dLAN 1000 duo+ Müll?

ElLeon

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
146
Moin, ich habe mir gerade in einer Aktion bei devolo das dLAN 1000 duo+ Starter Kit bestellt. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass der Adapter nur 100 Mbit/s-Ethernet-Ports hat. Versteht jemand von euch, welchen Vorteil er dann gegenüber einem 550 duo+ mit 500 Mbit/s hat, der die gleichen Ethernet-Ports hat?

Hier ein Screen dazu:
 

Anhänge

  • 46443331_178002816480222_2786506345635905536_n.png
    46443331_178002816480222_2786506345635905536_n.png
    260,5 KB · Aufrufe: 356
Die 500 MBit/s bzw. 1000 MBit/s sind Brutto angaben, die nur in irgendwelchen Labors erreicht werden. In realen Netzen bleibt Netto davon viel, viel weniger übrig. Oft meist sogar unter 100 MBit, daher ist der 100 MBit Port meist ausreichend. Wenn DLAN, kauf das schnellste was du bekommen kannst, das sind aktuell die 2000+ MBit Adapter von Devolo bzw. TP-Link, die haben dann auch GBit Ports.
 
Rein theoretisch, wenn alles ideal laufen würde, könnte man 10 Adapter betreiben die alle die vollen 100 Mbit abbekommen von den angenommenen 1000 Mbit, bei 500 Mbit Adaptern wären es nur maximal 5 Adapter. Wohlgemerkt bei gleichzeitigem Datenfluss und wer sich mit Powerline etwas auskennt weiß das meist extrem bei den Angaben übertrieben wird. Bei der Konkurrenz haben übrigens ab etwa den 600 Mbit Adaptern GBit LAN Anschlüsse verbaut. Möglich das man mit Fast-Ethernet etwas Strom und natürlich Herstellungskosten spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Teile "angeblich" ueber die Stromleitung uebertragen/verteilen (der eine 500 Mbit der andere 1000 Mbit ) ist nur Werbegeschwaetz.

Im Endeffekt zaehlt der Wert der wirklich aus dem Netzwerkanschluss kommt, <= 100 Mbit.

BFF

P.S.

> dLAN 1000 duo+ Müll?

Ja. ;) Es geht nix ueber ein vernuenftiges Kabel. ;)
 
Danke euch 3 schon mal. Aber jetzt hab ich 3 unterschiedliche Aussagen. Weder ein teureres dLAN, noch direkter Anschluss über LAN sind möglich. Die Geräte von Devolo, die Gigabit-Ports haben, kosten 110 €, die mit 2400 GBit/s Übertragung sogar 250 €. Aktuell bekomme ich das 550 duo+ Kit für 49 oder das 1000 duo+ Kit für 60 €. Daher ist nur die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt oder die 500 MBit/s genug Puffer bieten, um die 100 MBit/s-Ports voll zu befeuern.
 
Klar ist ein Kabel vorzuziehen aber es kann Gründe geben warum man es nicht verlegen kann oder will. Bei mir verbinden 2 Zyxel 1000Mbit Adapter Erdgeschoss (Router) mit dem 1. Stock (Wohnzimmer) und das mit 300-400 Mbit schwankend laut Fritzbox. Für unsere 50 Mbit Internet-Anbindung vollkommen ausreichend.
 
ElLeon schrieb:
Aktuell bekomme ich das 550 duo+ Kit für 49 oder das 1000 duo+ Kit für 60 €. Daher ist nur die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt oder die 500 MBit/s genug Puffer bieten, um die 100 MBit/s-Ports voll zu befeuern.
Meine Erfahrung ist je höher die theoretisch mögliche Mbit Angabe desto besser, denn in der Regel sind davon nur etwa 50% zu erreichen wenn es gut läuft. Was mir nicht gefällt das selbst bei dem 1000er Kit nirgendswo auch 1000 Mbit an einem Adapter anliegen können um das System zu "speisen". Mit anderen Worten es müssten die von mir genannten 10 Adapter gleichzeitig hin und her übertragen um die 1000 Mbit überhaupt ausnutzen zu können. Man könnte höchstens einen 3. Adapter anschaffen der einen Gbit Anschluss besitzt um das zu tun. Die 2 LAN Ports sind übrigens nichts anderes als ein eingebauter 3-Port LAN Switch, wobei einer der Ports Powerline bedient.
Muss es übrigens unbedingt Devolo sein? Klar sind die mit die besten auf dem Markt aber auch entsprechend teuer. Ich benutze, wie schon erwähnt, Zyxel die etwas günstiger sind und die früher zu Modem Zeiten einen guten Ruf als Firma besaßen. Übrigens sind die meisten neueren Powerline Adapter miteinander kompatibel.

Beispiel für Adapter mit ähnlicher Ausstattung (1000Mbit, Strombuchse oben, 2x GBit! LAN)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/zyxel-pla5256-starter-kit-pla5256-eu0201f-a1286303.html

Etwas (neuerer) teurer mit MIMO Technik:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/zyxel-pla5456-twin-a1890526.html
Adapter mit Angaben über 1000 Mbit benutzen MIMO Technik, was aber einen richtig verschalteten Schutzleiter (die 2 Metalflächen an der Seite des Stromsteckers) im Haus bedingt. Dieser wird zusätzlich genutzt.

Alternativ gibts auch Kits ohne Strombuchse oben, oder nur mit einer LAN Buchse, die gerinfügig günstiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zyxel? Autsch! Bleib bei Devolo. Ich sag nur Treiber-Qualität und Sicherheitslücken.
Devolo als deutsche Firma ist da eine andere Liga. You get what you pay for.
 
HaZweiOh schrieb:
Zyxel? Autsch! Bleib bei Devolo. Ich sag nur Treiber-Qualität und Sicherheitslücken.
Devolo als deutsche Firma ist da eine andere Liga. You get what you pay for.
Ja gut kann schon sein, allerdings brauch man bei Powerline keinerlei Treiber. Einzig ein Konfigurationsprogramm wo man das Verschlüsslungs-Passwort setzen und die Adapter einem Subnetz (nur auf Powerline Ebene!) zuordnen kann. Mit unterschiedlichen Passwörtern bildet man verschiedene Subnetze die sich dann nicht sehen können aber die Gesamtbandbreite wird dann trotzdem geteilt. Man könnte sagen mit 2 Adaptern emuliert man ein LAN-Kabel übers Stromnetz, mit 4 könnte man mit unterschiedlichen Passwörtern 2 verschiedene Kabel emulieren. Man kann bei Zyxel noch 3 verschiedene Prioritäten für die Adapter festlegen, was ich aber für überflüssig halte. Firmwareupdates gibts eher selten bis gar nicht, weil sie von den Chipherstellern kommen und die nur die jeweils aktuellen Chip-Revisionen, wenn überhaupt, pflegen. Sind übrigens meist die gleichen Chips für die Powerline Funktion drin wie bei Devolo. Die Hardware drumherum ist allerdings anders denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe nichts von einem Laden wie Zyxel, der auf diversen Listen von Produkten mit offenen Sicherheitslücken steht. Wenn ich stattdessen auch Devolo haben kann, ein deutscher Hersteller. Das allein ist schon ein Grund.
 
1000 draufschreiben und 100 liefern ist echt extrem kacke. allerdings ist Devolo von der verbindung top
 
ElLeon schrieb:
Daher ist nur die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt oder die 500 MBit/s genug Puffer bieten, um die 100 MBit/s-Ports voll zu befeuern.
Nochmal, nur weil die 100 MBit/s Ports haben, heißt das nicht das die die jemals ausreizen können, dass kommt auf deine aktuelle Verbindungsituation zu Hause an.

Rein von den Zahlen her, haben erst die Adapter ab den 1200+ Devolos einen 1 GBit/s Port. Ich schaffe mit denen echte 150 MBit/s und da bin ich schon nicht all zu schlecht dran schätze ich.

Schau erstmal wie die 1000+ bei dir laufen aber wenn du wirklich etwas Übertragungsgeschwindigkeit haben willst, dann musst du tiefer in die Tasche greifen! Die neuen Devolo Magic 2 LAN Adapter kosten übrigens 149€ und sind sicher bald im Sale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Datenrate um die 50% (netto) liegt, ist der Unterschied 500er und 1000er Adapter schon spürbar. Es ist auch eine kosten/marge frage, denn ein 1000mb chip ist ein paar Cent teurer als der 100mb Chip.
 
Zurück
Oben