Teleobjektiv und Weitwinkel für Nikon D3400

cc_aero

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
505
Hi Leute,

ich habe letztes Jahr angefangen mich mit der Fotografie zu beschäftigen und dazu eine Nikon D3400 angeschaft.
Nun bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich mir gerne zusätzliche Objektive anschaffen möchte. Nämlich ein Tele und ein Weitwinkel.

Das Tele möchte ich vorallem für die Tierfotografie einsetzen, wobei ich aber auch gerne Versuchen würde den Mond abzulichten. Das Weitwinkeln möchte ich primär für die Astrofotografie (Sternenhimmel) einsetzen.

Beim Tele habe ich bereits folgende Linsen in der engeren Auswahl:
  • Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC US
  • Nikon AF-P DX Nikkor 70-300mm 1:4.5-6.3G ED VR
Das Tamron wäre günstiger und ist etwas Lichtstärker, das Nikon ist leichter und dürfte den besseren Autofokus haben. Zu welchen der beiden Objektive würdet ihr mir raten? Oder habt ihr noch andere Vorschläge in der Preiskategorie und in der 300mm-Klasse?

Bei den Weitwinkel hätte ich folgende beiden in der Auswahl:
  • Walimex Pro 16mm 1:2,0
  • Walimex Pro 10 mm 1:28
Das 16mm ist natürlich das Lichtstärkere, beim 10mm bekomm ich mehr aufs Bild und könnte ohne Nachführung bei der Sternenfotografie länger belichten. Zu welchem rät ihr mir?

Ich hab übrigens Überlegt das Tele aus 2ter Hand bei MPB.com zu kaufen. Habt ihr damit Erfahrung, kann man dort Bedenkenlos kaufen?

Danke schon mal für eure Ratschläge.
 
Das Nikon AF-S 70-300 hatte ich mal, recht ordentliche Abbildungsleistung. Habe ich gerne beim Wandern mitgenommen weil es nicht so schwer ist. Autofocus ist für die Preisklasse echt ok. Wenn der Nachfolger anknüpfen kann würde ich es empfehlen.
Das AF-S gibt es immer wieder mal gebraucht, würde ich drüber nachdenken.

Die anderen Objektive kenne ich nicht.
 
Guten Morgen,

ich hatte damals auf meiner D3300 das Tamron 70-300 und fand es richtig richtig gut. Der AF war schnell und super leise. Ich weiß nicht ob das Nikkor noch schneller fokusiert hätte, da ich es nicht hatte, aber mit dem Tamron war ich super zufrieden! Gleicher Einsatzzweck, wie du ihn beschrieben hast: ich war damit im Tierpark, und habe u.a. auch eine Vogel-Show fotografiert. Sprich, Vögel im Flug. Kein Problem mit dem Tamron, dank des schnellen AF.
Auch Mondaufnahmen habe ich gemacht. Hat auch geklappt und mein Ergebnis hat mir gefallen :) Sogar aus der Hand kein Problem, da der Bildstabbi ebenfalls echt gut war.
Ich hatte es wirklich sehr gerne - und muss sagen, dass ich genau dieses Objektiv jetzt für meine A6300 vermisse.

Zu den beiden Weitwinkel kann ich nichts sagen. Ich hatte ein Sigma 10-20mm, welcher aber leider dank der Licht"stärke" eher weniger für Astro brauchbar war.
 
@synack: Er spricht beim Nikon-Objektiv vom AF-P, nicht vom AF-S. Das sind andere Linsen. Das AF-P hat einen anderen Autofokusmotor und ist etwas langsamer, dafür leiser.

Das Tamron kann ich ohne bedenken empfehlen. Die Abbildungsleistung ist gut und der Bildstabilisator ist spitze.
Bei den Weitwinkellinsen kann ich nicht viel dazu sagen. Es kommt darauf an, wo dein Schwerpunkt bei den Aufnahmen liegt. 10 und 16mm sind schon riesige Unterschiede im Bild.
 
Gerade die "Einsteiger" Objektive bekommst du oft gebraucht in gutem zustand. Jemand der nicht mehr fotografiert, oder auf Profi Equipment umsteigt. In den großen Foren gibt es oft einen Marktplatz Bereich in dem sich einiges finden lässt.
 
Das Tamron hab ich selber und bin sehr zufrieden. Bildqualität, Stabi, Autofokus, alles super :)

Zum Thema Weitwinkel. 16mm sind an einer Cropkamera mMn schon zu eng. Wenn nur die beiden zur Auswahl stehen würde ich demenstprechend das 10mm 2.8 bevorzugen. Ist zwar etwas lichtschwächer, dafür kannst du mit diesem aber auch länger belichten, ohne das die Sterne Streifen ziehen ;)

Ansonsten kannst dir auch mal das Tokina 11-16mm 2.8, beziehungsweise den Nachfolger Tokina 11-20mm 2,8 anschauen :)
 
Danke für eure Antworten 🙂 Also was ich so rauslese könnte man bei Tele's empfehlen? Wobei Tentenz eher zum Tamron geht. Möglicherweiße könnte es das Nikon werden, aufgrund des geringeren Gewichtes. Andererseits ist das Tamron auch auf FX möglich unda hat damit an Crop evtl. geringerer Vignettierungen 🤔Würde man die 1/3 Blendestufe weniger beim Nikon stark merken? Echt schwierige Entscheidung 😱

synack schrieb:
Das AF-S gibt es immer wieder mal gebraucht, würde ich drüber nachdenken.
Über Gebraucht-Kauf habe ich eh schon nachgedacht, aber halt über einen Händler wie den erwähnten MPB, weil mehr sicherheit.

Bart S. schrieb:
16mm sind an einer Cropkamera mMn schon zu eng. Wenn nur die beiden zur Auswahl stehen würde ich demenstprechend das 10mm 2.8 bevorzugen. Ist zwar etwas lichtschwächer, dafür kannst du mit diesem aber auch länger belichten, ohne das die Sterne Streifen ziehen ;)

An die 10mm hab ich eh schon gedacht, weil ich da ws mehr von der Milchstraße drauf bekomm. Allerdings frag ich mich halt ob die längere Belichtungszeit mit der größeren Blende mithalten kann vom Endresultat her.

Bart S. schrieb:
Ansonsten kannst dir auch mal das Tokina 11-16mm 2.8, beziehungsweise den Nachfolger Tokina 11-20mm 2,8 anschauen :)

Naja, die kosten halt wieder etwas mehr. Wollte aus Kostengründen eher auf fixe Brennweite setzten und auf Autofocus verzichten 🤔
 
cc_aero schrieb:
Allerdings frag ich mich halt ob die längere Belichtungszeit mit der größeren Blende mithalten kann vom Endresultat her.
Als Faustformel gilt an Cropkameras 300/Brennweite= max. Belichtung ohne Streifen.
Macht bei 16mm 18,75 sek, bei 10mm 30 sek. Gleicht die fehlende Blende also nicht ganz aus, aber fast :)

Ich selbst hab momentan nur ein Nikon 16-85mm und ich kann dir sagen, 16mm sind zu wenig (Blende 3.5 sowieso :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben