Teleskop an einen PC anschließen?

cerealnick

Lt. Junior Grade
Jupp das interessiert mich schon ne ganze weile. gibt es teleskope die man an einen pc anschließen kann um das vom teleskop erfasste bild von sternen, vom mond und so weiter auf dem monitor des pcs wieder zu geben und das teleskop auch per pc zu steuern?

also teleskop aufm balkon oder im garten aufbauen, kabel zum pc verlegen und dann schön gemütlich drinnen vom pc aus sterne betrachten?

wißt ihr ob das geht und wenn ja mit welchem teleskop müsste das gemacht werden bzw. könnte das gemacht werden? ich hoffe das solche aperaturen nicht gleich zigtausend euro verschlingen.

die firma meade/bresser hat teleskope, ganz brauchbare habe selber eines davon, im angebot und wenn du das nötige kleingeld hast auch fix und fertig mit anschluss am pc und videokamera und so.

http://www.bresser.de

eine eigenkonstruktion ist aufwendig und fehlerhaft und deshalb nur bedingt zu empfehlen. und wenn du ne 08/15 digicam anschliessen möchtest vergiss es weil die bilder zu schlecht werden. wegen der optik und so.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

cu dos352

Hi!

In der neuen Windows Werbung von Microsoft bringen Sie das ja auch!
Aber wie das funktionieren soll...? Brauchst wahrscheinlich ein Teleskop für en paar tausend Euronen!

kubajashji schrieb:
Hi!

In der neuen Windows Werbung von Microsoft bringen Sie das ja auch!
Aber wie das funktionieren soll...? Brauchst wahrscheinlich ein Teleskop für en paar tausend Euronen!

genau durch die werbung kam ich wieder auf diese tolle idee und wollt mich halt jetzt endlich mal informieren.

@dos352: meade kenn ich. kannst du da eins empfehlen?

@KaeToo]\[: danke werd ich mir mal zu gemüte führen. das google helfen kann und soll is mir auch klar aber n forum ist doch auch zum fragen da oder? ;)

also wenn ich mich nicht irre gibt es für digicams so aufsätze um die auf nem teleskop zu montieren... natürlich nicht für alle, müsste man mal genau suchen...

naja is ja interessant aber ich möcht n teleskop an meinen pc anschließen und net ne digicam ans teleskop :)

"das google helfen kann und soll is mir auch klar aber n forum ist doch auch zum fragen da oder?"
Haste auch wieder recht^^ :P

Aber wenn du deine digicam ans tele anschließen kannst, kannste die cam an den PC anschließen und somit kannste dann nen Auslöser steuern und du hast die Bilder auf dem PC, ob die Qualität dann naatürlich so gut ist, ist dann natürlich die Frage...

Mfg KaeToo]\[

@cerealnick

also ich habe das "pluto" und na ja es geht so. zum mond betrachten ist es sehr gut, die planeten gehen noch so und sterne.... war ein geburtstagsgeschenk.
ansonsten für den hobbyastronomen mit nicht viel zeit ausreichend. ansonsten je teurer je besser. wie immer halt.

/edit/

von meade gibts einen video aufsatz aber nur ntsc-format, b/w und 320x288 pixel also schlecht.
und wenn du bilder haben willst in guter quali dann musst du ne digicam nehmen, mit aufsätzen für brennweiten anpassung und so.
ansonsten sind die direkt steuerbaren teleskope mit bildfunktion im hohen 4stelligen €-bereich. dann aber mit allen schikanen die es gibt.

cu dos352

Zuletzt bearbeitet:
KaeToo]\[ schrieb:
"das google helfen kann und soll is mir auch klar aber n forum ist doch auch zum fragen da oder?"
Haste auch wieder recht^^ :P

Aber wenn du deine digicam ans tele anschließen kannst, kannste die cam an den PC anschließen und somit kannste dann nen Auslöser steuern und du hast die Bilder auf dem PC, ob die Qualität dann naatürlich so gut ist, ist dann natürlich die Frage...

Mfg KaeToo]\[

dos352 schrieb:
@cerealnick

also ich habe das "pluto" und na ja es geht so. zum mond betrachten ist es sehr gut, die planeten gehen noch so und sterne.... war ein geburtstagsgeschenk.
ansonsten für den hobbyastronomen mit nicht viel zeit ausreichend. ansonsten je teurer je besser. wie immer halt.

/edit/

von meade gibts einen video aufsatz aber nur ntsc-format, b/w und 320x288 pixel also schlecht.
und wenn du bilder haben willst in guter quali dann musst du ne digicam nehmen, mit aufsätzen für brennweiten anpassung und so.
ansonsten sind die direkt steuerbaren teleskope mit bildfunktion im hohen 4stelligen €-bereich. dann aber mit allen schikanen die es gibt.

cu dos352

also das direkte bild (das was man auch sehen würde wenn man so durchs teleskop schauen würde) kann man entweder per digicam machen (was ich eigentlich net wollte, zumal ich auch nur ne billige hab) oder aber man gibt teuer geld aus... gehts denn wirklich net einfacher?

welches pluto? welche marke? hastn link?

will doch nur n teleskop kaufen, kabel an pc legen und dann schön sterne gucken... mehr will ich doch garnet :freak:

sorry für die späte antwort, bin halt schichtarbeiter...

also alles was ich habe gibts unter http://www.bresser.de.
du kannst dir aber auch selbst was zusammen bauen links findest du zuhauf unter google.
da isses dann auch billiger mit den teilen. aber ein teleskop an den pc anschliessen und die bilder ansehen das kostet, wenn man´s von der stange will, eben geld und das nicht zu knapp.
eine frage der nachfrage ;-)

cu dos352

ich hab leider noch kein Teleskop was man am Pc anschließen kann aber kann mir hier jemand eins empfehlen??? :watt:

sers ;)

ich würde dir empfehlen dich einmal schlau zu machen

sprich unter www.astronomie.de mal auf diskussionsforen gehen und mal lesen oder nachfragen

genauso kann ich dir wie schon weiter oben geschrieben den link www.astrotreff.de
ans herz legen

bin mit fotografieren in der astronomie überfragt, da ich nur visuell beobachte und obendrein manuell nachführe ;)

schaden könnte es auch nicht mal in astroshops, in der nahe gelegenen sternwarte oder in einem astroverein nachzufragen

mfg schlurz

Zurück
Oben