Telnet - Ftp Problem

The Prophet

Rear Admiral
Nabend,

hab nen klitze kleines Problem mit Telnet und FTP. Und zwar muss ich mich zu meinem gewünschten Host erst per Telnet ins RZ einloggen um von dort für ftp einen Connect zum eigentlichen Host aufzubauen welcher über keinen FTP Server verfügt. Soweit alles kein Problem nur weiß ich hinterher nicht in welchen Lokalem Ordner ich mich befinde. Also kann ich somit auch keine Dateien uploaden da ich die jenigen ja nicht finde. Gibts da ne Möglichkeit diesen zu Wechseln oder überhaupt zu wissen welcher das ist?

mfg

ja, kannst du das ein wenig konkreter formuliern? lokal auf welchen rechner? was fuern os? der "eigentliche" host hat keinen ftp-server und du connectest zu ihm per ftp?
im confused!

Ist nen Uni Server. Der Host den ich erreichen will, erreich ich nur wenn ich mich vorher über das Rechenzentrum einlogge per Telnet. Den Rechner den ich erreichen will der hat nur einen Uni Internen FTP.

Zuletzt bearbeitet:
so weit ich das jetzt versteh, bist du danach per ftp bei dir mit dem "eigentlichen" host verbunden, aber weisst nicht in welchem verzeichnis auf dem "eigentlichen" host du bist?
in dem fall muesstest du doch einfach per Kommandozeile im ftp client das verzeichnis wechseln und so weiter können (die commands kenn ich jetzt nich, aber google sollte da helfen).

Also kann ich somit auch keine Dateien uploaden da ich die jenigen ja nicht finde.
meinst du das du nach dem upload nicht weisst, wo die files gelandet sind?

Ich weiß schon in welchem Ordner ich mich befinde. Nur leider weiß ich nicht in welchem lokalem Ordner also bei mir auf der Festplatte ich mich befinde. Und somit kann ich auch nix uploaden da er ja kein Files findet die ich angebe...

:rolleyes:

benutzt du keinen gewoehnlichen ftp-client? läuft das alles über kommandozeile, also telnet?

in dem fall würd ich einfach ein file downloaden und es dann suchen.

ansonsten hast du ja den account bei dir an der uni, kann sein das der ftp-client dort sein "lokales" verzeichnis vermutet, da du ja von dort per ftp verbunden bist.

hoffe ichs habs jetzt richtig verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von jdkbx
benutzt du keinen gewoehnlichen ftp-client? läuft das alles über kommandozeile, also telnet?

Würde ich das machen können, würde ich es tun. Da ich aber wie gesagt erst ins RZ muss um ins Uni Interne Netz zu kommen fällt dieser Weg auch hinten runter. Oder kennst du nen Proggi welche Telnet und FTP in einem ist.

Original erstellt von jdkbx
in dem fall würd ich einfach ein file downloaden und es dann suchen.

ansonsten hast du ja den account bei dir an der uni, kann sein das der ftp-client dort sein "lokales" verzeichnis vermutet, da du ja von dort per ftp verbunden bist.

hoffe ichs habs jetzt richtig verstanden.

Ja schon nur muss ich ja auch nen lokales Verzeichnis bei mir auf dem Rechner haben. Das muss doch verdammt nochmal möglich sein.

mfg

Habs jetzt mal mit dem Download versucht bringt mir aber auch nix da ich danach nix auf der Platte finde.

Anhänge

• telnetftp.jpg
    telnetftp.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 423
yo, wenn du es nich schaffst mit nem ftp client irgendwie mit dem rz und von dort an deinen host zu connecten (kein plan wie, proxy, socks, firewall ...), wirst de wohl nich um den umweg mit deinem uni account als "lokaler" ordner rumkommen.
du steuerst ja im prinzip den ftp-client auf nem rechner im rz per telnet nur fern.
ich benutz fuer so ne sachen immer ssh secure shell client oder putty, war aber noch nie auf so eine option angewiesen, weiss also nich ob die dir da weiterhelfen könnten. versuchen würd ichs mit flashfxp -> optionen -> proxy, aber keine ahnung ob das was bringt.

Werd es dann wohl direkt auf dem Campus machen müssen. Mist muss ich also früher zu Uni zurück als geplant :) Das mit den Options von FlashFxp test ich aber mal auch wenn ich es net glaube.

Also im Kommandozeilen-FTP kannst Du ganz einfach per lcd-Komanndo die lokalen Verzeichnisse wechseln. Beispiel: lcd "c:\eigene dateien" und schon bist du in eigene dateien...

Klingt gut. Bei meinem lokalen FTP funktioniert das ja auch. Nur wenn ich erst über Telnet verbinde um dann an den FTP zu kommen klappt es eben net. In diesem besagten Falle änder ich das Verzeichnis auf Server mit welchem ich per Telnet verbunden bin. Request´s per get landen dort auch.

hi!

so wie ich deine problem verstanden habe, loggst du dich per telnet beim uni rechner ein und dann von dort aus mit ftp zu einem weiteren.

dann ist es doch kein wunder, wenn du bei den ftp-session nicht an deine datein auf deiner platte kommst!
die ftp-session besteht ja nur zwischen den beiden remote rechnern.
du musst also alles über deinen uni-rechenr zwischen lagern, also was du uploaden willst erstmal per ftp auf deinen uni-rechner schieben und dann nochmal per ftp auf den weiteren uni rechner auf, beim downloaden erstmal auf den uni-rechner und dann nachhause. jede ftp-session ist dabei unabhänig von der anderen.

also:

local>telnet uni.rechner
benutzer/pass...

uni.rechner>ftp weiterer.uni.rechner
benutzer/pass...
get....
put...
exit/bye

uni.rechner>exit

local>ftp uni.rechner
benutzer/pass...
get...

und nu sind die daten bei dir

Genau :p
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Mal schauen ob ich beim ersten Rechner zudem ich bisher nur per Telnet connecte eine FTP Session bekomme.
Thx & mfg

[Edit]
Genial das klappt :) Thx @ all wieder was gelernt und ich kann es doch von zu Hause administrieren.
[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben