Temp zu hoch: X2 6000+ bei über 75 Grad

ZacharyMurphy

Cadet 2nd Year
Hat meine CPU eine kürzere Lebensdauer wenn der ca. ein Monat bei über 70-75 Grad gelaufen ist?

Bin gerade dabei mir einen neuen Kühler zu holen
Mein alter ist ein "Spire SP792B12-UA 22dBA Ball"
Als neuen Kühler werde ich wahrscheinlich den "cooler master Hyper TX AMD" nehmen.
Oder habt ihr noch andere Ideen...

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten CPU schalten sich bei 80°+ automatisch aus, um weitere Schäden zu vermeiden.

Um auf deine Frage einzugehen: Ja, in den meisten Fällen nimmt die CPU Schaden.

Wenn du genug Platz im Case hast kann ich dir diesen Kühler sehr ans Herz legen.

Kein Wunder bei dem Kühler ;)

Schaden wird die Cpu keinen genommen haben. Würde zum Scythe Infinity greifen. So ziemlich das beste was am Kühlermartkt gibt. Wenn der Platz nicht reicht würde ich auch zum Mine Cooler raten.

gruß

tim

Angeblich nimmt die Lebendauer ab, aber wirklich bewiesen ist das auch nicht.
An der Abschaltfunktion hab ich persönlich aber meine Zweifel, denn ich hab gestern Nacht auf meinem Rechner BOINC laufen lassen, und wohl ein bisschen zu viel Takt mit zu wenig Kühlung gegeben. Heute morgen mach ich den Monitor an: CPU 100°C, Spannungsregler 100°C, Chipsatz 80°C :evillol:

Das ist immer schwer zu glauben, ich hatte auf meinem alten System mit meinem übertakteten A64 3700+ @2,8Ghz "San Diego" auch 100°C ne ganze Nacht lang!

Ich hatte an der Lüftersteuerung rumgespielt und vergessen die wieder auf normal zu stellen als ich pennen bin, am nächsten morgen ich Herzinfarkt :eek: - aber die CPU hats überlebt und die Kiste war immer noch an :D

mfg

[CPU 100°C, Spannungsregler 100°C, Chipsatz 80°C :evillol:[/QUOTE]

Kann ich mir nicht vorstellen!!! Über die Nacht hinweg mit diesen Temps
no way!!
Max 75-80 °C dann is schluss!!:freak:

@avunculus:
Angeblich sterben auch Menschen, wenn man sie unter Wasser taucht. Aber so wirklich bewiesen ist das auch nicht..

Und 100°C CPU bzw 80°C Chipsatz.. dass der Rechner da noch stabil läuft, wundert mich. Und dass dir der PC nicht abgeraucht ist, ist auch ein Wunder..
Aber mann das das Geld hat, nicht wahr? Erinnert mich an das Video, wo jmd einen Pentium 2 bei 250°C (mit Bunsenbrenner etwas nachgeholfen) laufen hatte...:freak:

ich hab mit meinem 4200+ das selbe problem. unter last schafft der locker 73° und dabei hab ich jetzt der AC freezer 64 pro und A Silver 5 drauf

sitzt vielleicht der Kühler nicht richtig oder hast du zu viel WLP draufgedan?

mfg
Tobi

wenn du den nicht oc hast dann versuch denn zu undervolten nim flüssigmetalpads und den 9700er cu oder 7700er cu von zalman die knapp 1kg voll kupfer der kolegen werden deine cpu schön kühl halten und machen auch mächtig was her all die genannten aktionen werden deine cpu unter last nicht mehr über45 grad gehen lassen versprochen

ZacharyMurphy schrieb:
Hat meine CPU eine kürzere Lebensdauer wenn der ca. ein Monat bei über 70-75 Grad gelaufen ist?

Bin gerade dabei mir einen neuen Kühler zu holen
Mein alter ist ein "Spire SP792B12-UA 22dBA Ball"
Als neuen Kühler werde ich wahrscheinlich den "cooler master Hyper TX AMD" nehmen.
Oder habt ihr noch andere Ideen...

Hallo den kühler den du kaufen willst kannste vergessen is zwar leise ist aber nicht fürn 6000 ausgelegt hatte ihn auch schau dir mal den link an da sind technische werte er geht nur bis zum 5200+
http://www.coolermaster-europe.com/...9U1-GP&other_title=RR-DCH-S9U1-GPHyper TX AMD
wenn du ein guten findest sag mal bescheid habe selber 6000 habe auch probleme mit der temp. beim zocken im normal betrieb mit cool und quiet nicht ....

lol ja zwischen dem "Spire SP792B12-UA 22dB" und einem "Noctua NH-U12F" ist auch ein kleiner unterschied oder nicht.

mfg
Tobi

ps: der Vergleich. Kleiner Unterschied oder?

Anhänge

• sp792b12uhh9.jpg
    sp792b12uhh9.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 116
  • CPNA_004_1g.jpg
    CPNA_004_1g.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 146
@ AddyR

ja 3 facher Preis heißt auch mehr Leistung ist doch klar.

wenn ZacharyMurphy den Kühler drauf hätte, dann währen die Temps auch im grünen.

Ach ja du hast übrigends nicht beigetragen, was ZacharyMurphy helfen würde. Um beim Thema zu bleiben.

mfg
Tobi

@ ZacharyMurphy willst du übertakten? Wegen dem CPU kühler, dann müsstest du eventuell einen stärkeren nehmen.

Naja, einen 6000+ zu übertakten würde wohl keinen großen Unterschied machen, da die A64-Architektur bei 3Ghz sowieso fast schon am Anschlag läuft. Mehr als 100-150Mhz zusätzlich dürften da auch mit einer guten Luftkühlung kaum drin sein.

Mein Vorschlag wäre neben dem Infinity der Scythe Ninja: http://geizhals.at/deutschland/a219559.html

Vergleichsweise günstig aber monströs gute Kuhlleistung. Alles andere dürfte ob der übelst hohen TDP (125W!) des 6000+ fast schon unterdimensioniert sein.

Zurück
Oben