cpu-temps über 75 grad!

brilliwilli

Cadet 3rd Year
hallo,

ich habe mir das abit kn9 zusammen mit einem athlon 64 x2 4000+ (brisbane, 65nm) zugelegt.
auf der cpu hab ich einen arctic cooling freezer 64 pro.
nach dem einschalten hab ich bereits eine cpu-temperatur von über 50 grad.
nach 5 min hd-dvd schaltet sich der pc ab. das kann doch nicht wahr sein, oder?
ein problem ist, das ich die vcore im bios nur auf 1.30 runterregeln kann und deer brisbane lediglich 1.25 verlangt. ist das das einzige problem, das ich habe?
wenn es so wäre, müsst ich mich lediglich nach nem board umschauen, dessen bios bereits die rev. g prozessoren (brisbane, 65nm) unterstützt.
glaube aber nicht, das das mein einziges problem ist, oder?
muss ich evtl doch auf intel umsteigen, um hd-dvd's zu schauen?

cu
brilliwilli

AW: cpu-temps über 75 grad!!!

liegt der Kühler richtig/gerade auf?
hast du noch zusätzlich WLP draufgeschmiert?

jeder aktuelle prozessor kann HD-DVDs wiedergeben.
ist lediglich die temperatur.
sicherheitsabschaltung, damit die cpu nicht beschädigt wird

kühler liegt auf, wlp wurde natürlich ordnungsgemäß verwendet.
hatte vorher auch schon einen scythe andy samurai master drauf. gleiches ergebnis.

kühler liegt auf, wlp wurde natürlich ordnungsgemäß verwendet.

Wetten er ist nicht richtig eingerastet?

Sonst könnte es folgendes sein:

Defekter Lüfter auf dem CPU-Kühler.
Zuviel/Zuwenig WLP(95% zuviel).

Aber keine Angst, die CPU nimmt noch keinen schaden, obwohl es natürlich nicht sehr förderlich ist, sie auf diesen Temperaturen laufen zu lassen.

mfg,
Markus

defekter lüfter kann ich ausschließen, da ich bereits 2 getestet habe.
wlp sollte auch ok sein, da ich das von nem kollegen hab machen lassen, der täglich mehrere pc's zusammenbaut.
hab gelesen, das es mit den brisbane's generell probleme mit dem auslesen der temps gibt.
und wenn die vcore 0.05 zu hoch geregelt ist macht das auch schon was aus, oder?
kann man davon ausgehen, das abit ne neue bios version rausbringt, in der ich den vcore korrekt einstellen kann?

defekter lüfter kann ich ausschließen, da ich bereits 2 getestet habe.
Dann kannst du mir sicher auch die Umdrehungszahl nennen.

wlp sollte auch ok sein, da ich das von nem kollegen hab machen lassen, der täglich mehrere pc's zusammenbaut.
Nun es ist so - funktionieren tuts so gut wie immer, egal ob zuviel oder zu wenig WLP. Allerdings macht sich das dann inform von deinen genannten Problemen bemerkbar.

hab gelesen, das es mit den brisbane's generell probleme mit dem auslesen der temps gibt.
"Generell" stürzt kein Computer beim Darstellen eines HD-Videos ab. Evtl. liegts auch nur an der Grafikkarte - primär würde ich allerdings die CPU verdächtigen.

und wenn die vcore 0.05 zu hoch geregelt ist macht das auch schon was aus, oder?
Nein.

kann man davon ausgehen, das abit ne neue bios version rausbringt, in der ich den vcore korrekt einstellen kann?
Der VCore passt so schon.

Besorg dir eine WLP und ein sehr sehr feines, nicht elektromagnetisch aufladbares Tuch und versuch dich selbst am Austauschen der WLP. In den meisten Fällen (bei mir) war das schon die Lösung des Problems. Und würde mich alles andere als wundern wenn es bei dir auch so ist ....

mfg,
Markus

also den lüfter hab ich zuerst mit 2200 u/min laufen lassen. da hatte ich ca 52 grad bei 0 last.
nachdem ich den lüfter auf 1100 u/min runtergedreht hatte, stieg die temperatur um ca. 2-3 grad an.
also nicht dramatisch. und leise soll die sache beim fernsehabend schon sein.
er ist aber auch abgeschissen, als ich den lüfter bei hd-dvd voll aufgedreht hatte.

Fass doch mal den CPU Kühler an, dann merkst du ja ob der wirklich so heiß ist und ob die Temp richtig ausgelesen wird. Hatte ich auch schon, Kühler war ganz dezent warm aber angezeigt wurden immer über 50°. War auch nen Abit Board. Da kam dann später ne neue Bios Version und dann hat er auch die richtige Temp. angezeigt.

Hab den Arctic Freezer auch auf meinem E6600 und im idle bei 800-900u/min ist der bei 28°, beim zocken max 40°.

Zuletzt bearbeitet:

Hab den Arctic Freezer auch auf meinem E6600 und im idle bei 800-900u/min ist der bei 28°, beim zocken max 40°.

Dann hast du warscheinlich immer noch Probleme mit dem Auslesen der Temps, 28°C im Idle mit einem 6600er in Kombi mit nem Arctic Freezer sind unrealistisch.

mfg,
Markus

Zu viel Wärmeleitpaste,
keine Wärmeleitpaste,
temperaturfühler zwischen Cpu und Kühler??

Nur der Arctic Freezer allein machts auch nicht. Nen normaler Mensch hat ja Gehäuselüfter
die ordentlich kalte Luft reinblasen. Wenn ich meinen CPU Kühler anfasse ist der auch kalt, also wirds wohl stimmen. Und wenn man mal in den Foren liest haben alle diese Temperaturen. Wenn der mir 28° anzeigt aber der CPU Kühler ist heiß, dann wüsste ich schon das der falsch ausliest. ;)

Hier siehst du es auch: http://www.pcwelt.de/forum/cpu-motherboards/222960-core-2-duo-e6600-wird-zu-heiss-2.html

Zuletzt bearbeitet:

was hast du denn für eine grafikkarte im rechner? du musst auch davon ausgehn, dass deine cpu bei der wiedergabe von hd-dvd zu 100% ausgelastet ist. auf jedenfall für gute kühlung sorgen. wurde eigentlich eh schon alles gesagt.

ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass man dafür brachiale leistung benötigt. zumindest für blueray-filme trifft dies zu. ich setze beides einfach mal gleich.

Zurück
Oben