Temperatur für Motherboard Chipsatz zu Hoch.

Blanko3

Lieutenant
Habe eindas Motherboard Asus M3N78-VM mit dem Motherboard Chipset Nvidia MCP78.Jetzt habe ich festgestellt das die Temperatur des MCP unter Last 74-75 Grad heiß wird und im Idle manchmal bis 67 Grad,augelesen mit Hwinfo 32.Wenn ich den Kühler anfasse ist er auch sehr heiß.Ist das normal bei diesem Chipsatz.Vorn habe ich ein Lüfter eingebaut und hinten auch der die Luft hinausbefördert,aber scheinbar scheint das nicht sehr viel zu helfen.:(

Hallo.

Der Chipsatz berherbergt ja auch die Onboard 8200 GPU.

Von daher sind die Temperaturen in Ordnung, wenn man von den Temps. normaler Grafikkarten unter Vollast ausgeht.

Was für einen CPU Kühler nutzt du denn? Im Normalfall wird die NB vom CPU Kühler mitgekühlt. Auf ausgelesene werte kann man jedoch auch nicht immer was geben. Bei über 70° sollte es schon sehr unangenehm sein den anzufassen.
Im endeffkt gilt solange alles stabil läuft ist auch kein problem vorhanden.

Dann brauche ich mir allso keine Sorgen darüber machen.Eine Frage habe ich aber noch,was ist mit der Motherboard Temperatur in Hwinfo32 und im Bios vom Computer gemeint.Diese beträgt bei mir 32 Grad.

Was genau die Sensoren sind, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich denke die 32°C sind die Northbridge und die 75°C der Onbord GPU Chip.

Kannst du bitte mal einen Screenshot der Werte machen, am besten unter Vollast?

Das sind die Werte unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Super.

Also "Motherboard" ist scheinbar die Northbridge (Sonst hat da nix nen Sensor) und Nvidia MCP ist die Onboard GPU.

Aber wie bereits gesagt ist alles im grünen Bereich. Die 70-75°C der GPU sind unter Last OK.
Ergänzung ()

Wundert mich nur etwas, weil du ja scheinbar noch eine ATI Grafikkarte verbaut hast, denn dann ist die Onboard GPU ja eig. deaktiviert, oder sehe ich das falsch? "ATI on die..."

Ich kann bei diesem Motherboard die Onboard Grafik nur auf GPU automatisch oder auf enabled stellen.Direkt abschalten kann ich sie nicht.

Naja, die Temperatur unter Last ist OK.

Wenn die Onboard auf Auto steht, dann ist sie deaktiviert, sobald eine weitere Grafikkarte verbaut ist.

Wenn die Temperaturen also nur unter Last auftreten, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Vielleicht mal ein Bios-Update machen, danach kannst du die OnBoard-Grafik bestimmt richtig auf Disabled stellen.

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben