Selbstbau: Welche Treiber für Motherboard, Grafikkarte, SSD, Monitor?

C

Ciuin

Gast
Habe grade zum ersten Mal einen PC gebaut. Die Komponenten habe ich nach einem Thread hier im Forum ausgewählt (Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen):

MSI MAG B460M Mortar mit Intel Core i5-10400F, G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC und Samsung SSD 860 EVO 1TB, dazu einen LG UltraGear 27GL850-B. Das Gerät läuft, Betriebssystem ist installiert und ich habe auch schon testweise ein Spiel gespielt, ohne zusätzliche Treiber zu installieren oder an den Werkseinstellungen etwas zu ändern. Soweit sieht alles gut aus.

Nun schaue ich mich auf den Seiten der Hersteller um und finde zahlreiche Treiber und Utilities und bin ziemlich überfordert davon zu entscheiden, welche davon ich installieren muss. Die folgenden Downloads werden mir angeboten:

MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC
  • MSI Afterburner
  • MSI Live Update 6

MSI MAG B460M Mortar
  • Intel Chipset Drivers
  • Intel Management Engine Driver
  • Intel Software Guard Extensions
  • Intel Rapid Storage Technology Driver
  • Intel VGA Driver
  • Realtek HD Universal Driver
  • Realtek PCI-E Ethernet Drivers
  • CPU-Z MSI GAMING
  • Intel Extreme Tuning Utility
  • MSI Dragon Center
  • Realtek Audio Control

LG UltraGear 27GL850-B
  • OnScreen Control
  • 27GL850 Windows driver

Was muss ich haben? Was ist nützlich? Und auf was kann ich verzichten? Oder brauche ich womöglich gar nichts davon?!?
 
Ciuin schrieb:
Was muss ich haben?
Nur den aktuellen Grafikkarten Treiber und den Chipsatz Treiber, wobei der bei Intel Systemen eh kein richtiger Treiber ist. Mehr brauchst da nicht wirklich.
Zumal Windows auch viele Treiber mit bringt und über Windows Update installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciuin
GPU Treiber, aber entweder aus der CB Downloadsektion oder von AMD selber.
Den Realtek Audio brauchst du nur, wenn du spezielle Einstellungen vornehmen willst. Ansonsten läuft per se alles mit den Boardmitteln von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciuin und H3llF15H
bisy schrieb:
Nur den aktuellen Grafikkarten Treiber ...
Danke, und welches ist der Grafikkarten-Treiber? Ist das der MSI Afterburner oder der Intel VGA Driver?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
GPU Treiber, aber entweder aus der CB Downloadsektion oder von AMD selber.
Warum nicht den von MSI?
 
Ciuin schrieb:
Ist das der MSI Afterburner oder der Intel VGA Driver?
Weder noch, msi Afterburner ist ein Programm, mit dem du die Lüfter der Grafikkarte einstellen kannst, die Grafikkarte übertakten kannst, oder dir Werte wie fps, Auslastung der CPU und Grafikkarte im Game anzeigen lassen kannst.
Der VGA Treiber ist für die Grafik Einheit der CPU, wenn du keine Grafikkarte verwendest und du ne CPU mit Grafikeinheit hättest, denn ne F CPU hat keine Grafikeinheit.

Du musst auf die AMD Homepage gehen, da gibt es für deine Grafikkarte den aktuellen Grafikkarten Treiber, denn du da laden kannst.
Ergänzung ()

Ciuin schrieb:
Warum nicht den von MSI?
Geht auch, nur musst da den Grafikkarte Treiber laden und nicht die zwei aufgelisteten Programme.

Du benutzt halte ne AMD Grafikkarte, daher findest du den Treiber auch bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciuin
Ciuin schrieb:
Das ist ja echt 'ne Wissenschaft für sich
Eigentlich nicht, denn Windows 10 installiert mittlerweile ja fast alles selbst auch über Windows Update.
So das man heute eigentlich nicht mehr selbst installieren müsste. Der aktuelle Grafikkarte Treiber und bei AMD der Chipsatz Treiber ist da aber noch ratsam.

Früher war das etwas mehr, selbst noch bei win7 musste man haufen Treiber nach installieren.
 
..weil bei MSI & co. manchmal nicht der aktuellste Treiber auf der HP ist. Bei AMD laden und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciuin
Zurück
Oben