Temperatur/Lautstärke Probleme mit XFX R9 390 DD Black Edition

B0rsti

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
172
Hallo liebste Forengemeinde,

ich habe seit einer Woche, als Ersatz für meine vor kurzem gestorbene HD7870 von Sapphire, eine R9 390 DD Black Edition von XFX.
Bereits während den ersten Tests ist mir aufgefallen, dass die Karte recht warm und ziemlich laut wird.
Meine erste Fehlersuche begab mich dann zum Treiber. Testweise habe ich die 3 letzten Versionen ausprobiert, was jedoch keine Besserung ergab.
Das Ergebnis war innerhalb kurzer Zeit unter Last immer dasselbe: ca. 80°C und 67-70% Lüftersteuerung, was etwa 3200RPM entspricht und damit mehr als deutlich, selbst durch die Kopfhörer, hörbar ist.
Im Idle lag die Karte immer bei ca. 52°C und 20%, was quasi unhörbar und damit gut annehmbar ist.

Ich hab dann mal angefangen in meinem Gehäuse etwas umzubauen. Dabei ist die Soundkarte noch oben, direkt über die Grafikkarte gewandert, das USB-PCI Modul ganz nach unten, die Slotblenden Gummieinsätze für die WaKü-Durchführung raus, um möglichst viel Luft unter die Graka zu bekommen. So sieht´s aktuell aus:


Das hat, zu einem gewissen Teil, auch geholfen.
Die aktuelle Lage in verschiedenen getestet Szenarien sieht so aus:

Idle ca. 49-50°C; 20% Lüftersteuerung; unhörbar
Raumtemperatur ca. 22°C

FurMark: Lüfter 56%/ca.2600rpm; 75°C;
Metro 2033: Lüfter 56%/ca.2600rpm; 75°C; 50-80FPS (alle Einstellung auf max; SSAA aus)
TombRaider: Lüfter 56%/ca.2600rpm; 75°C; 60-65FPS (alle Einstellung auf max; SSAA auf x2)
WoT: Lüfter 40%/ca.1600rpm; 65°C; 45-60FPS (alle Einstellungen auf max) je nach Map
CPU in allen 4 Fällen immer um die ca.45-55°C.

Die Leistung scheint für mich, anhand der FPS-Werte, also nicht beeinträchtigt zu sein.
Die Temperatur von 75°C scheint für mich auch durchaus ok, aber die 56% der Lüftersteuerung bzw. 2600RPM der Lüfter sind schon noch zu vernehmen.
Aktuell scheint das noch gerade annehmbar, aber wenn ich an 35°C+ im Sommer denke, frage ich mich, wie laut die Graka dann sein wird.
Mit geöffneter Seitenwand am Gehäuse ändert sich übrigens nichts an den Daten. Komischer weise.

Daher meine Frage, gibt es jemanden, der eine Idee hat, wie das Problem zu lösen ist?
Liegt es am Gehäuse? In einem Test von CB (https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/4/) schnitt die R9 390X von XFX zwar nicht gut ab, aber selbst die war ja mit ca. 200RPM deutlich leiser. Zumindest laut der Aussage von einem der CB-Tester in den Kommentaren.
Oder gibt es vielleicht jemand, der die gleiche Karte und damit ein ähnliches Problem hat?
Ist die Karte irgendwie defekt/Kühler nicht richtig montiert?

Meine Idee wäre es vielleicht, seitlich ein Loch in die Wand zu machen und Gehäuselüfter davor zu setzen?
Bevor ich da jetzt aber rumschneide... macht das überhaupt Sinn?

PS: Wie verträgt die Soundkarte das da direkt über der Graka? Die Backplate wird schon ordentlich warm.
PPS: Hier mal die restlichen Rechnerdaten:
Antec P182 Big Tower
MSI Z77A-G43
CPU Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz
Zalman CNPS 7X LED
16GB (4x 4096MB) G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMMCL9-10-9-28
Samsung 840 EVO 250GB
Samsung 850 EVO 250GB
Creative Sound Blaster Recon3D PCIe

Danke, für jede Hilfe!

MfG B0rsti
 
Das liegt ehr an deinem Gehäsue.

Ich hatte das auch bis vor einer weile, und meine 7970ghz drehte stellenweise bis auf 100% lüfter auf.
Teste mal mit offener seitenwand.
 
Die XFX hat die schlechteste Kühlung von allen der 390er versionen.

Wenn du die Möglichkeit hast, geb sie zurück, leg 10-15€ drauf und kauf dir die Sapphire Nitro.
 
Die Lufterlösungen bei XFX waren noch nie wirklich gut. Du kannst versuchen die Lüfterkurve von Hand festzulegen und die Temps. auf z.B. auf 80 Grad zu erhöhen, und schauen ob die Lautstärke dann passt. Das Gehäuse sieht gut belüftet aus. Kannst du die Gehäuselüfter übers Bios regeln und die Drehzahl noch erhöhen? um mehr heisse Luft aus dem Gehäuse zu ziehen.
 
@Master1989

Habe es mit geöffneter Seitenwand probiert.
Hat nichts verändert.

@KenshiHH

In einigen Tests hat der Kühler garnicht so schlecht abgeschnitten. Unteranderem in dem verlinkten Test von CB und auch hier: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_radeon_r7_370_r9_380_r9_390_r9_390x/s07.php
Daher auch meine Verwunderung.

@BeezleBug
Die Gehäuselüfter hoch zu drehen hat leider auch nicht viel geholfen.
Das mit der Lüfterkruve werden ich mal probieren.

Besten Dank euch dreien!

Edit: Was mir auch immer wieder auffält, der Takt der GPU schwankt in den meisten Fällen immer zwischen 950 und 1050? Ist das normal? Ich kenn das von meiner alten Karte eigentlich nur so, dass der Takt konstant bleibt. Der Speichertakt der Karte bleibt allerdings auch immer Konstant auf 1500MHZ.
Ergänzung ()

So, ich habe die Lüfterkurve jetzt mal angepasst.
Jetzt läuft die Karte bei Belastung auf 80°C und bei ca. 43%/2050RPM.

Das ist schon besser, aber bei den 80°C bin ich schon etwas unzufrieden.
Im Sommer könnte das ein Problem werden, fürchte ich.

Ich denke, ich werde jetzt mal gebrauch von der 14 Tage Geld-Zurück Regelung gebrauch machen und ne andere Karte testen.

Die Nitro + Backplate ist zu empfehlen, habe ich immer wieder gelesen?
Oder vielleicht ne GTX 970? Wie sind da so die Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitro + Backplate. Keinen Speicherkrüppel, aka 970, kaufen für das Geld.
 
Die XFX hat die schlechteste Kühlung von allen der 390er versionen.

Ich kann mich bisher eigentlich nicht beschweren. Unhörbar ist die Karte unter Last zwar nicht, aber das sind meine Gehäuselüfter auch nicht.
Von den Temperaturen liegt sie so zw. 35-75 Grad.
 
Die Nitro + Backplate müsste heute gekommen.
Ich werde testen und spätestens morgen Abend berichten!

@cvzone
Meine lag im Idle immer bei ca. 50°C und jetzt mit angepasster Lüfterkurve unter Last bei 80°C mit 45% Lüftersteuerung und 2000RPM´s. Das war leider schon gut hörbar durch die Kopfhörer.
Unter Standartlüfterkurve lag die Karte auch bei ca. 75°C, dann aber mit bereits erwähnten 56% und 2600 RPM´s. Das ist dann nach kurzer Zeit schon nicht mehr schön.
Vielleicht habe ich da auch ne Montagskarte erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch übertreiben, die Paar Watt die die mehr unter absoluter Vollast verbraucht kann man locker drüber wegschauen.
Hauptsache versuchen wie nen Lemming die 390 zu bashen weil es sonst keine Negativ punkt gibt.
 
Ich bin hier jedem dankbar für seine Meinung und die Tipps, aber bitte keinen AMD-Nvidia-Bitchfigt, bitte!

Ich hab gerade mal die Nitro getestet.
Deren Lüfter drehen laut Afterburner zwar angeblich auch mit 2000RPM, aber ich finde die Karte dabei deutlich leiser.
Sie wird im FurMark dafür auch nur gut 70°C warm.
Da kann ich also noch etwas an der Lüfterkurve arbeiten, falls es im Sommer noch lauter werden sollte.

Dann werde ich das 300€ XFX Schnäppchen wohl leider zurück zu Alternate schicken.

Was mir gerade noch auffällt, die Lüfter der Nitro schalten sich im idle nicht ab. Sollte die das aber nicht eigentlich tun?
Die drehen im Idle bei 46°C gerade mit 1000RPM.
Nicht hörbar, stört mich auch nicht, aber ist das normal?
Hat da jemand Erfahrungen? Liegt das evt. an meinem Doppelmonitor Betrieb? Der Speichertakt bleibt dadurch bei mir ja auch immer bei 1500MHz.
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag:

Die Lüfter schalten doch ab, der Treiber zeigt es komischerweise nur nicht .
Demzufolge gibt auch der MSI Afterburner die falschen Angaben aus.

Was mir noch aufgefallen ist, die Karte hat nen Druckschalter. Weiß aus Zufall einer, was der kann? :D
Ist das auch so ne ominöse Lüftersteuerung?

Weiß jemand wie das bei der Karte mit übertakten durch Trixx aussieht? Garantieverlust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben