Temperatur-Problem mit connect3D Radeon X1900 XT CF 512MB

phoenix_smr

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir zu Weihnachten folgenden PC gekauft:

- Intel Core 2 Duo E6300 (+AC Freezer 7 Pro (macht ganz kleine Probleme mit dem MB))
- Asus P5B
- MDT Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
- Radeon X1900 XT, 512 MB von connect3D
- 250 GB Festplatte von Samsung (SP2504C)
- Enermax Liberty 400W
- Cooler Master Centurion 534 (Keine Probleme, nur musste ich den kleinen Lufttunnel für den CPU-Kühler abschrauben, da der CPU-Kühler zu groß bzw. hoch ist^^)
- Samsung SH-S183A SATA

1. So erst mal zu dem kleinen Problem wegen CPU-Kühler und Mainboard (genauer Northbridge-Heatpipe): Der CPU-Kühler berührt den Kühler vom Northbridge Chipsatz:

cpu-northbridge-kuehler.JPG

Dadurch entstehen glaube ich Vibrationen, die fast lauter sind, als die restlichen Lüfter. Wie kann ich das umgehen? Gibt es günstige Northbridge-Kühler, die vllt kleiner sind?

2. Das zweite Problem, das eigentliche Haupt-Problem: Der alte bzw. originale Grafikartenkühler war laut wie eine Turbine^^ und deshalb habe ich mir den "Zalman VF-900 Cu" bestellt und dran montiert.
Heutewar ich auf einer LAN und sobald die GraKa in den 3D-Modus übergeht, also bei Spielen, wird sie unheimlich heiß! So im Leerlauf (d.h. ich schreibe jetzt diesen Thread und habe nebenbei noch Photoshop laufen) ist der GPU ~38° warm, was wohl kein Problem ist. Aber wenn ich z.B. Flatout 2 auf höchsten Details (1280x1024, 6x AA, 16x AF) steigt die Temperatur rasant an und das Bildbeginnt schon nach wenigen Sekunden an zu flackern, nach 1-2 Minuten stürzt der PC bzw. eigentlich die GraKa ab... Sie hat zu dem Zeitpunkt ca. eine Temperatur von ~110°... Das ist sicherlich viel zu viel!
Aber eigentlich ist der Lüfter so ziemlich der beste den man dafür nehmen kann.
Ich schätze, dass ich ihn irgendwie falsch montiert habe, also genauer, dass ich evtl. zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen habe... kann das der Grund für diese irrsinnigen Temperaturen sein?

Hier noch ein paar Bilder:

cpu-und-graka.JPG

Der CPU+Kühler, Northbridge und die Grafikkarte

graka.JPG

Die Grafikkarte

Jetzt noch 2 Bilder zu möglichen Lüfter-erweiterungen:
seite.JPG

hinten.JPG

So, nachdem ich mir so viel Mühe gegeben habe, dass ich das Problem genügend beschreibe usw, hoffe ich auf gute Tipps von den Experten hier =)

Vielen dank schonmal im Vorraus,
Sg Sven

Hi,
ICh kann die zwar nicht viel zu deinem Problem sagen aber ich habe genau die gleiche Grafikkarte also die Connect 3d x1900 CF 512 aber ich habe bei mir den standartkühler draufgelassen du hast schon recht das sie ziemlich laut wird aber mir macht es nichts aus hauptsache die Kühlleistung stimmt.

Also im Idle ( windows ) mondus hab ich so um 39°C und unter last also bei Oblivion oder bei Gothik 3 geht dann schon mal bis auf 69 °C rauf aber höher nicht hab mir das Tool Overloker runtergesaugt womit ich die Lüfterdrehzahl manuell einstellen kann.

Vielleicht Leuft dein Zalmann Lüfter nur bei einer sehr niedrigen drehzahl solltest du mal gucken ob du die einfach mal etwas höher drehst so ungunsten der Lautstärke aber immerhin hast du dann 1. Qualität´s gewinn, weil sie nichtmehr so heiß wird und 2. sie kann dir länger ihren Dienst erweisen weil sie ja nicht so heiss ist ich finde das sollte man schon in kauf nehmen aber letztendlich ist es ja deine Endscheidung.
Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas Helfen

mfg.Lars aka The Coimbra

ich hab den kühler nochmal draufgeschraubt... mit etwas weniger WLP

ok... also beim artefact-scan vom ati-tool ist sie jetzt 10° kühler... nicht mehr 88° sondern 78°^^

und beim zocken wird sie immernoch so heiss... ich hab den spiel test (flatout 2) bei 109° abgebrochen, weil das ja eh immernoch viel zu viel ist...

einen ventilator hab ich schon mal ausprobiert... hat vllt ein grad gebracht, wenn überhaupt.

EDIT: OK also ich konnte die beiden heatpipes ohne weiteres anfassen, die waren überhaupt nicht heiß!! ich denke mal ich werden erstmal wieder den original kühler draufmachen müssen und den von zalman einschicken oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie wird denn die Lüfterdrehzahl geregelt?

Könnte ja sein, dass du den eim CF900 mitgelieferten Regler dran hast (meine die Kabel auf den Fotos zu sehen; hab ich derzeit auch so geregelt) und der einfach runtergedreht ist...?

MfG

CM

(hab übrigens in etwa das gleiche System wie du)

Zuletzt bearbeitet:
nene der ist schon voll aufgedreht usw... der original kühler den ich jetzt wieder draufhabe ist auch viel kühler als der zalman... der muss kaputt sein, anderes kann ich mir nicht erklären.

aber trotzdem danke für eure hilfe!