Temperatur-Problem mit Gigabyte GA-P35C-DS3R & E6750

Shahin23

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
115
Hi,

bei meinem vo Hardwareversand.de bestellten (und von ihnen zusammengebauten) PC gibt es ein Problem bei der CPU-Temperatur. Im Bios habe ich die Funktion - welche ein akustisches Signal ausgibt, wenn CPU wärmer als 60 Grad wird - aktiviert. Als ich zu Testzwecken F.E.A.R. gestartet habe, ist dieses Signal auch unmittelbar nach Programmstart aufgetreten. Da habe ich dann gleich die Temperaturen mit Everest ausgelesen:


Temperaturen direkt nach dem Einschalten


Prime95-Test

Die Temperaturen scheinen mir doch sehr hoch zu sein. Vor allem da ein Scythe Infinity-Kühler verbaut ist. Diese Temperaturen lassen ja ein Overclocking gar nicht mehr zu.. :ugh:

Liegt es evtl. daran, dass die Temperaturen durch das Mainboard nicht korrekt ausglesen werden? Die Bios-Version lautet: F2
 
Als ich gerade den korrekten Sitz des Lüfters überprüft habe (sitzt fest auf der CPU) habe ich bemerkt, dass di CPU-Temp nach dem Öffnen des Gehäuses um paar Grad nach unten gesunken ist:


Bei geschlossenem Zustand


Nach dem öffnen


Hängt dies vielleicht damit zusammen, dass der Lüfter falscherherum montiert ist und somit die warme Luft in's Gehäuseinnere bläst anstatt vom Gehäuselüfter nach außen abtransportiert wird?



 
ich glaube speedfan und dein alter everest zeigen falsche temps an. nimm am besten aktuellen (everest vorabversion) aus dem cb download und teste nochmal.
 
sarge05 schrieb:
nimm am besten aktuellen (everest vorabversion) aus dem cb download und teste nochmal.

So, habe mein Bios mit der aktuellen Version (F4g Beta) geflasht und noch die neueste Everest Beta installiert. Folgende Werte habe ich nun:



d.h. es hat sich nix getan...
 
dein mainboard temp ist tatsächlich zuhoch. schau ob der kühlkörper auf dem chipsatz richtig sitzt und auch warm ist ?
 
ich habe die gleiche Kombi, also E6750 und P35-DS3R, dort hab ich im Idle immer minimal höre Temps als Zimmertemperatur, und unter vollast 40Grad...
Ich würde behaupten, du hast bei der Montage des Kühler was falsch gemacht.
Der Infinity muss straff drauf sitzen, zwischen CPU und Kühler muss ein "hauch" dünne schicht Wärmeleitpaste geschmiert werden.. hast du das alles wirklich korrekt gemacht, nich das irgend ne Plastikfolie oder so noch dran ist, oder du wärmeleitpaste vergessen hast.
Was auch sein kann ist, das der Kühler garnicht richtig auf der CPU aufliegt, weil eventuell Kondensatoren stören?
War bei meinem Ninja so, da hatte ich aber glücklicherweise das retention kit, mit ihm konnte ich dann den abstand zu CPU erhöhen, mithilfe von einer Kupferplatte..

Ach ja, die Mainboardtemp ist nich zu hoch, hab die selben Temps, die bleiben auch bei OC noch so
 
ingomc schrieb:
Ich würde behaupten, du hast bei der Montage des Kühler was falsch gemacht....

Hab's aber gar nicht selber zusammengebaut, sondern von den Hardwareversand.de Leuten zusammenschrauben lassen. Werd den PC morgen mal meinem Kollegen aus der IT-Abteilung in die Hände drücken, damit er den Sitz des Kühlers prüft und ggf. nochmals neu justiert. Mal schauen, wie dann die Temperaturen aussehen...
 
Zurück
Oben