Temperatur von board zu board verschieden?

PrinzPr0n

Cadet 2nd Year
hey hey..

also ich hatte ja ein MSI K7N2 Delta 2.. da lief mein AMD 2800 XP auf ~40° normal unter winows keine last.. mit nemm Arctic Silent Cooper 2 TC.. bei ~ 1800 RPM...

und jetzt wo ich wieder ein epox 8RDA drin hab.. läuft er unter win auf ~50° ohne last..
hab grad hintergrund prime torture am laufen.. das er mal auf touren kommt ;)

und ist jetzt schon fast bei 60° @ 2500 RPM .. das is total uncool.. bei 65° habi ihn abgeschaltet im bios :)..

woran kann das liegen? die werte sind alle aus Aida32..

vieleicht weil ich alte.. arctic wärmeleit paste benutzt habe??.. das macht aber doch bestimmt net sooo viel aus.. .und richtig sitzn tut der cooler auch.. hab ihn schon wida ab montiert..

Das K7N2 Delta misst die CPU Temperatur über einen Sensor unter dem Sockel und rechnet Pi mal Daumen irgendwelche Korrekturfaktoren und Sicherheitspuffer dazu.
Auf diesen Wert kannst Du s*****en.

Wie es beim Epox ist, weiß ich nicht.
Aber ich würde mich auf nichts verlassen, was nicht direkt aus der CPU ausgelesen wird.

[EDIT]
Du hast einen temperaturgesteuerten Lüfter mit integriertem Sensor?
Dann kannst Du anhand der Drehzahl einen direkten Vergleich zwischen den Boards ziehen.

Außerdem würde ich überprüfen, ob die CPU auf beiden Boards wirklich mit dem selben Takt und derselben Spannung läuft.

Zuletzt bearbeitet:
der takt is gleich.. die spannung is bei epox 0.1 v niegriger.. :)

und ist ein sensor geregelter.. atm brumt er seit ~30min auf 60° .. 100% last.. und 2500 RPM

Die meisten Sockel A-Boards lesen, trotz vorhandener interner Diode, die Temperatur über einen zusätzlichen Widerstand im Sockel. Nicht jeder Hersteller verwendet den gleichen Widerstand und so ziemlich jeder Widerstand geht mit einer Näherung an die temperaturabhängige Kennlinie des Widerstands ran und errechnet meist durch Linearisierung einen Temperaturwert. Je nachdem an welcher Stelle der Board-Hersteller den Arbeitspunkt des Widerstands ansetzt ändern sich die Werte.

Zudem beherrscht dein Prozessor den Stop-Modus, mit dessen Hilfe man die Wärme im Idle oder Halblast-Betrieb um ein paar Grad verringern kann (bei mir sind's 7°C). Ein Tool, dass dies beherrscht und Windows etwas nachhilft ist VCool. Einfach danach suchen oder folgende Adresse anwählen: http://vcool.occludo.net/ . Du brachst auf jeden Fall die Alpha-Version 2.0, da es sonst nicht funktioniert mit NForce2.

CU Endurance

2500 is max.. und auf dem andern konnt ich die last noch net testen.. da es ja im arsch ist :)

Hmm... mein Athlon 3000+ läuft bei meinem MSI K7N2 - Delta ILSR konstant bei 60°C. Bei NfS U2 gehts schu mal auf bis zu 70°C hoch. Meine NB schwankt dann zwischen 45°C kontstant und 50°C bei Last. Mein Arctic Cooler rattert dabei bei 2500 bis 3000 rpm. Ich hab mir vor 4 Wochen auch noch wegen diesen Werten eigekackt. Jetzt isses mir Wurst. Alles läuft super stabil. Weis nich woran das liegt (Kühler korrekt drauf!; Arctic Silver 5; Gehäusebelüftung usw.). Hab schu alle Threads hier gefilzt und selbst einige eröffnet. Kann also durchaus sein das das MSI-Board Kacke anzeigt...

Leider gibt es bei fast allen Boards keine vernünftige Tempertaturmessung.
Solange die Werte nicht wirklich im abnormalen bzw. kritischen Bereichen liegen (< 75°C) würde ich da keiner Messung wirklich genau Vertrauen schenken.

Das bezieht sich übrigens auf alle Hersteller, da gleicht sich einer dem anderen.
Ich wette 10 verschiedene Boards von verschiedenen Hersteller = 10 verschiedene Temperaturen unter gleichen Bedingungen. :rolleyes:

Solange alles stabil läuft, völlig irrelevant.

mfg Simon

das MSI board hat ja super temps angezeigt.. das epox zeigt mit dem gleicehn kühler jetzt nur acke an ;) .. das msi meinte 50° max bei voll last.. son 35-45°

Zurück
Oben