Temperatur vom Board?

Schmarall

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.607
Hallo!

Ich habe hier ein Asus P8Z77 Le-Plus Board in dem ein i5-3570 werkelt, zusammen mit einer RX480.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass neuerdings unter Last die Motherboard(!)-Temperatur auf 45°C steigt, teilweise sogar bis knapp 50. Ich bilde mir ein, dass die früher nicht so hoch war.

CPU-Temps sind okay, es geht mir hier speziell um den Board-Sensor. Anscheinend soll er sich hier befinden (so fern das Layout das gleiche ist). Ist diese Temperatur noch okay?

Danke euch.
 
Ja das war früher nicht so hoch weil früher Winter war :)
Ist für den Sommer nicht tragisch.
 
Halte ich persönlich für unbedenklich, sollte im Rahmen der Spezifikation des Mainboards sein, solange ein frisches Lüftchen durch das Gehäuse zischt ist alles bestens.

Edit:

Die Temperatur wird sich wohl bei allen in ähnlichem Rahmen bewegen.
 

Anhänge

  • CPUID_sample.png
    CPUID_sample.png
    47,3 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet: (Anhang)
typisches Problem, quasi am Ende vom Board unter der GPU, RX480 DualSlot, da zieht wenig Luft durch also steigt die angezeigte Temperatur in dem Loch da hinten, sonst so im Gehäuse/Board wird die nicht so hoch liegen wenn vorne unten rein hinten oben raus gegeben ist?
 
Danke euch,

vorne unten bläst ein Lüfter rein, hinten oben einer raus:

temps.jpg

Towergehäuse oben wird auch gut warm, denke das kommt von der PSU.
Ja, ist Sommer, aber das ist dem Computer egal - wenn's zu warm ist ist es zu warm.
Aber genau darum frage ich ja :)

PS: Habe ein "be quiet! Straight Power 10-CM 600W" - hat der auch einen Temperatursensor bzw. kann man den auslesen?
 
Wie gesagt absolut unbedenklich, da wirst du vermutlich mehr durch die Wärme zu knabbern haben als der Rechner im jetzigem Zustand :D.
 
Maex1 schrieb:
Wie gesagt absolut unbedenklich, da wirst du vermutlich mehr durch die Wärme zu knabbern haben als der Rechner im jetzigem Zustand :D.

Da sagste was, konstante 29° im Zimmer :heul:
 
wie soll denn beim pure power cm10 die Wärme vom PSU kommen?

hab das auch gerade verbaut, wie üblich zieht es unten die Luft an und bläst sie hinten raus, so groß warm kann das ein System nicht machen.

die dualslot GPU blockt einfach den schlecht platzierten Sensor da hinten "luftdicht" ab
 
Nein, ich meinte weil das Gehäuse oben (außen) gut warm wird, insb. hinten. Also einfach mit der Hand oben drauf. Direkt da drunter sitzt das Netzteil. Darum war das meine Vermutung.
 
Du hast das Netzteil noch oben verbaut, also Lüfter nach innen/unten?

Dann nimmt es ja noch die ganze Abwärme mit durchs Netzteil.

Unabhängig davon, GPU/CPU Wärme steigt nun mal nach oben, hinten oben ist es immer warm, also außer im idle.)
 
NutzenderNutzer schrieb:
Du hast das Netzteil noch oben verbaut, also Lüfter nach innen/unten?
Natürlich, unten ist ja das Board.

NutzenderNutzer schrieb:
Dann nimmt es ja noch die ganze Abwärme mit durchs Netzteil.
so war das früher sogar konzipiert bevor die CPU-Kühler einen Lüfter hatten :)

Edit: Es ist das Sharkoon Rebel-9 Gehäuse (ohne Radiallüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben