Temperaturanstieg durch Ausschalten von Hyperthreading?

STEEL

Commander
Ich habe einen P4 3,0 800FSB (HT),
ein Asus P4P800 Deluxe
und meine Temps lese ich immer mit AsusProbe aus.
Da HT bei einigen Programmen kleine Probs verursachen kann,habe ich es im Bios ausgeschaltet.Als ich nun auf mein AsusProbe schaute,stellte ich fest,das die CPUTemp um 10°,auf 44°(vorher 34°) gestiegen war.MB-Temp blieb gleich.Auch der VCore veränderte sich von 1.616 auf 1.568.
Wie kann das sein?Kann das AsusProbe bei ausgeschaltetem HT spinnen?Oder verträgt sich HT mit AP nicht richtig,sodas mir das Proggie jetzt erst die tatsächliche Temp anzeigt?

Ist die temperatur wieder niedriger sobald du HT wieder anmachst?

und zufällig ein andere bios aufgespielt?

die temperaturen entsprechen aber jetzt etwa den realen
da asus ca 8 grad zu wenig anzeigt

Ich muß nochmal im Bios nachsehen und dann gegebenfals mal das HT wieder aktivieren.
Du hast aber recht,kann sein das die 44° jetzt realer sind,es sei denn meine CPU ist auf einmal übelst heis geworden und im Bios stehen jetzt 55°.Aber das kann eigentlich nicht sein,oder?Dann würde es bedeuten das aktiviertes HT mit dem AP sich nicht richtig verträgt und dadurch eine enorme Tempabweichung angezeigt wird.
Stimmt es eigentlich das Games ohne HT etwas schneller laufen?

Jein

manches spiele sind nen ganz kleinen tick langsammer aber auch welche minimal schneller

kann mann aber vernachlässigen

Ich richte gerade auch einen PC mit P4 3,0 GHz 800 Prescott ein und die Temp is nach meinen Erfahrungen auch ohne Auslastung zu hoch ... nämlich bei 53°. Der Wert is aus dem aktuellsten BIOS des ASRock P4VT8+.
Is deiner auch ein Prescott? Ließt du in Windows auch höhre Werte aus als im BIOS? Kann der Wert normal sein?
Würde mich mal interessieren.

das die auslesung vom realwert abweicht is klar...hier aber zu vernachlässigen, da ja vorher auch ein abweichender wert abgelesen wurde oder o.O? also glaub net dass das normal is...

Ich habe einen Northwood.
Normalerweise ist die Temp unter Windows immer weniger als real im Bios.Muß mal nachschauen.
@LCTron-Was meinst du mit nicht normal?Meinst du meine Werte?

Erst einmal muss man sagen, dass die Temperatuten die PCProbe oder das BIOS anzeigen ca. 8°C weniger anzeigen als Wirklichkeit.

@Topic

Die Temperatut verringerung könnte sich darus ergeben, dass die CPU nicht merh so efficient genutz wird bzw. durch HT nicht mehr so ausgelasted wird.

Cu Rockzentrale

Das ist es ja gerade was mich stutzig macht.Trotz Deaktivierung von HT habe ich 10° MEHR als mit HT.Laut Probe!

na daran liegt es doch auch!
wenn HT an ist, ist auch die belastung geringer => geringere temperatur.
ist nun HT deaktiviert, so steigt die cpuauslastung und das erhöht wiederrum die temperatur.

greetz

the_shredder

Kann so aber auch nicht stimmen,denn bis jetzt habe ich bei Probe immer 33° gemessen und im Bios immer 10° mehr.Jetzt mit deaktiviertem HT ist die Temp bei Probe und im Bios identisch.Also verändert sich die Temp garnicht.Nur ohne HT zeigt mir Probe die reale Temp vom Bios an.
Habs soeben getestet.
Übrigens sollte eigentlich aktiviertes HT mehr die CPU belasten als deaktiviert,oder?

Natürlich!

So viel heiße Luft wie bei HyperThreading führt nunmal zu höherer Temp! :D Macht man das aus, ist auch die heiße Luft raus ;)

Nero.

hmmmmmmm komisch komisch*grübel*

Ich hab das Board zwar nicht aber kann mir echt nicht vorstellen!
Ich habe es mal bei meinem IntelBoard D875PBZ und der gleichen CPU konstruiert!
Kein Problem!

Frag mal bei ASUS nach!!Es kann auch die Biosversion sein!

Zurück
Oben