Temperaturanzeige vom Elitegroup Nforce4 Chipsatz keine genauen werte...

mike14

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
14
Hallo

Ich habe ein problem mit meiner Temperaturanzeige in Windows. Ich habe schon folgende Monitoring Programme ausprobiert: MBM, Speedfan, Everest, Ntune usw. aber kein einziges zeigt mir die richtige cpu temperatur an.

Habe mir am Montag ein System zusammengebaut:

AMD Athlon64 3000+
Elitegroup Nforce4 A939
G.e.i.l. 1GB DDR Ram
2x80GB SATA Festplatten

und gleich das aktuellste Bios Update gemacht.

Im Bios wird die korrekte CPU temp angezeigt aber windows z.b. mit everest ändert sich die temperatur andauend zwischen 7 und 70 Grad und regelmäßig verschwindet die cpu temp ganz aus everest, ntune zeigt erst garkeine cpu temp an nur gehäuse temperatur das ist meines wissens nicht normal und bis auf die Anzeige läuft das System stabil.

Ich habe auch schon versucht das bios neu zu flashen aber daran hats nicht gelegen. Im Bios gehts
unter windows nicht.. ich weiß da auch nicht was ich noch tun kann da die cpu temp zwecks overlocking dringend benötigt wird.


Ich Poste mal die temp anzeige von Everest:

Die Bilder habe ich kurz hintereinander gemacht

temperaturen1.jpg


temperaturen2.jpg


temperaturen3.jpg


temperaturen4.jpg


temperaturen5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den motherboard treiber vielleicht mal neu installieren, oder einen aktuelleren drauf tun :)
 
ich hab den aktuellsten von nvidia für den nforce4 chipsatz installiert (nForce4_amd_6.66_winxp2k_international) das ist der neuste von nvidia für die nf4 serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

poste dir mal den gerätemanager von meinemsystem da ich nicht verstehe welchen treiber für welches gerät du meinst?


1234.jpg




trotzdem Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. so wie das aussieht, stimmt mit den treibern alles.. vielleicht sind die programme einfach nich mit deinem temp sensor kompatibel.. sonst habe ich keine ahnung..
 
ja glaube auch da das system ja auch stabil läuft. Sind glaube nicht für das Ecs Nforce4 gemacht. Wenn jemand das gleiche Board besitzt und keine probleme mit seiner CPU Temperaturanzeige hat soll er sich mal bitte melden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja, vielleicht guckst du bei Elitegroup auf der seite nach nem treiber
 
ECS Nforce4 A939 Rev 1.0 CPU Tempanzeige

Hi,

Wer so ein Motherboard sein eigen nennt und damit seine CPU temperatur
unter windows kontroliert Bitte Hier Melden ! ! !

THX
 
AW: ECS Nforce4 A939 Rev 1.0 CPU Tempanzeige

Hm, ich denke mal, es melden sich mehr Boardies, wenn du uns mitteilst, was du konkret wissen willst bzw. worin dein Problem besteht... ;)
Wenn du Temps vergleichen willst, wäre es außerdem sinnig, uns deine CPU und deine Kühler zumindest zu nennen.

Kann es sein, dass du hier das selbet Thema ansetzt wie da: https://www.computerbase.de/forum/t...-nforce4-chipsatz-keine-genauen-werte.151646/ ? Ich leg das mal zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Besitze ein Nforce4 MB von Elitegroup mit einem Athlon64 3000+ und einem Arctic Freezer64 5000+ jetz habe ich das problem das die cpu temperatur im Bios korrekt angezeigt wird aber unter windows nicht, sprich innerhalb kürzester zeit verändern sich die temperaturen zwischen 7 un 70 grad ist alles dabei. BEispiel Ntune von Nvidia das Programm zeigt für mein Board erst garkeine CPU temperaturen + GPU temps an. everest ist total ungenau.
Ich habe keine Lust meinen Rechner andauert neu zu starten um meine Temp im Bios ablesen zu müssen.
Treiber sind von Nvidia für Nforce4

Mike
 
Hab zwar auch das gleiche Problem mit der Temperaturanzeige, aber es ist doch eigentlich egal, solange das System stabil läuft oder?


Gruß

Berni
 
Zurück
Oben