Temperaturen bei E6400@3,2GHz (Bundle von jzelectronic.de)

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
481
Hi,

ich habe mir jetzt nach langer Zeit der Abstinenz auch mal wieder einen neuen Rechner gegönnt und mich dieses mal für ein OC-Bundle von jzelectronic.de entschieden; und zwar für ein Gigabyte GA-965P-DS4 rev.3.3 C2 mit einem Core 2 Duo E6400 @ 3,2GHz. Als CPU-Kühler wird ein Gigabyte GH-PDU21SC Heatpipe verwendet. Wie viele wissen, testet jzelectronic.de das Bundle vorher und liefert es fertig montiert aus.

Ich habe nun eine Frage zu den Temperaturen. Bei offenem Gehäuse und einer Raumtemperatur von etwa 21°C bewegen sich die Cores (@3,2GHz, 1,3Volt) laut CoreTemp im normalem Betrieb (mehr oder weniger idle) zwischen 36°C und 40°C. Unter Vollast mit Dual Prime respektive Orthos pendelt sich die Temperatur nach zehn Minuten bei 57°C ein.

Bei geschlossenem Gehäuse sind das jeweils zehn Grad mehr, also unter Vollast 67°C, was laut Spezifikation des Core 2 Duos schon zu viel ist und mein Board ordentlich Alarm schlagen lässt. Allerdings habe ich keine Gehäuselüfter, weshalb sich die Hitze im Gehäuse natürlich staut.

Ich bin nur etwas verunsichert, ob die Temperaturen unter diesen Rahmenbedinungen normal sind, da ich im Forum bei jzelectronic.de gelesen habe, dass bei jemandem mit dem gleichen Bundle die Cores im idle gerade mal 30°C warm werden und unter Vollast nur 40°C:

http://www.jzelectronic.de/jz2/boar...rub=Gigabyte Mainboards&act=Anzeige&suchwort=

So einen Unterschied kann ich mir nur durch Gehäuselüfter oder andere Umgebungstemperaturen eigentlich nicht vorstellen.

Insbesondere bin ich auch etwas verunsichert, weil der CPU-Kühler auf meinem Board schief montiert scheint, was aber natürlich auch normal sein kann (habe es ja nicht selbst gemacht):

http://verstrahlt.eu/gigabyte.jpg

Wir man auf dem Bild erkennen kann, ist der Kühler leicht zum hinteren Bereich des Gehäuses geneigt. Ist das normal so? Der Kühler wird auch bei einem Test unter Vollast nur handwarm. Früher (ist bei mir echt schon etwas her, das war noch zu Zeiten des Athlon XP) wurde der passiv Kühler deutlich wärmer. Deutet das vielleicht auf einen nicht richtig sitzenden Kühler hin?
 
sind die Halterungen fest? der muss ebenmäßig auf der cpu aufliegen sonst kann das nix werden..

du kannst aber auf jeden fall noch einen gehäuselüfter einbauen, würde ich dir empfehlen.
 
Hmm...sieht wirklich sehr schief aus. Ich kann mir nicht vorstellen, das der normaler Weise so sitzt. Ich würd auch mal die Halterungen überprüfen. Vielleicht ist einer von diesen Pins nicht richtig eingerastet.


Gruss Stephan
 
Die Halterung ist okay, der Lüfter ist geschraubt und sitzt fest. Ich kaufe mir demnext noch mal einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro um einen Vergleich zu starten. Laut JZ ist der etwas schiefe Sitz des Kühlkörpers aber nicht schlimm, laut ihm kann ich den einfach nach "oben biegen". Was die Temperaturen angeht, so bin ich eigentlich mit allem unter 60°C zufrieden. Nur im Sommer wird das mit 57°C knapp...
 
Ich denke auch das dir ein guter Luftstrom (vorne rein, hinten bzw. oben raus) dabei helfen wird.
Ich komme mit meinem 6300er @3.2 auch auf ähnliche Werte, habe allerdings die VCore bei 1.375V. Und ein geschlossenes Gehäuse ;)

Probier doch mal die Voltzahl etwas zu senken, bei mir (auch kompl. bundle) hat es geklappt. Ich musste nicht mit den voreingestellten Werten (1.425V o.ä.) den PC laufen lassen. Hat gute 5°C gebracht.

Aber im Sommer wird es bestimmt eng. Daher habe ich mir das Antec P180 geordert und hoffe auf bessere Temps die Tage...
 
Zurück
Oben