Temperaturen können nicht stimmen?

DonCarleone

Lt. Junior Grade
Hi Leute, ich hab ein Problem, bzw. weiß ich nicht, ob es eins ist.

Habe mir einen neuen PC zusammengebaut und alles lief prima, temperaturen auch klasse, habe meinen CPU (Dualcore E2180) auf 3GHZ übertaktet, hatte bei offenem Gehäuse Idle-Kern-Temps von 19-21Grad und unter Vollast maximaö 48Grad, bei geschlossenem Gehäuse jeweils 3Grad mehr. Habe mit Coretemp ausgelesen

Aber jetzt wunder ich mich, warum mein CPU, also der Case, bzw. die Oberfläche bei everest und Speedfan im Idle auf 43Grad und unter Vollast mit Prime 61Grad warum wurden, da stimmt doch was nicht. Die Kerntemperaturen sind ja eigentlich relevant und sollten auch immer so 10-15 Grad wärmer sein als Die Cpu-Kase Temperatur, es wäre gar nicht möglich, dass die niedriger ist habe ich hier im Forum erfahren, jetzt frage ich mich, ist das schlimm? Kann das sein, woran liegt das?

Habe ein MSI P35 Neo2-FR mit Bios 1.4, gekühlt wird mit Xigmatek HDT-S963.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Noch eine kleine Frage, am Mainboard, muss ich für den Strom für den CPU den 8pin Stecker oder nur den 4pin stecker von meinem Be Quiet Straigt Power 450 Watt anschließen?

Im Handbuch steht, dass man 8pins nur mit 2 Prozeossren braucht, aber sind damit Dual Cores gemeint? Kappt mit beidem :D.

Wie hoch sind die Kerntemperaturen mit mit CoreTemp 0.96 ?

Vergleiche Sie einmal mit CoreTemp 0.96.1.

Eigentlich müsste CoreTemp 0.96 richtig auslesen (Tj.Max 100 Grad)

Ich glaube nicht das deine CPU Temp. richtig ausgelesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wann ist das letzte Speedfan-Update rausgekommen? Gabs da Deinen Prozessor schon? Ich würde nix auf die Temps geben die Speedfan ausliest.

beschadigen kannste nichts egal ob du jetzt 4pin oder 8pin benutzt.

schliess dein nt einfach an alle aschlüsse die am mainboard sind an (dient ja letztlich nur der systemstabilität)

jaa, im Bios ist die Idle Temperatur aber indentisch, liegt zwischen 37 und 43Grad CPU Temp, nicht Kern Temp...

Meint ihr ich soll ein Bios Update machen und hoffen, dass die Temperaturen dann richtig ausgelesen werden oder es einfach dabei belassen? Es funktioniert ja alles ...

da es sich offensichtlich um einen auslesefehler handelt, lass es doch einfach so oder flash eben en neues bios

Verwende einmal CoreTemp 0.96 und nicht 0.96.1.

Wenn die CPU Temperatur stimmen sollte, dann ist Sie für den Xigmatek HDT-S963 viel zu hoch.

Der Kühler sitzt richtig?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
zu den Temperaturen der E21x0 hätte ich auch mal eine Frage:
Welche Tj.Max hat vor allem der E2160 M0 Stepping?
Weil laut Coretemp wurden die Tj.Max detection in der Version 0.96.1 gefixed,aber welche ist denn nun die richtige.

DonCarleone schrieb:
Meint ihr ich soll ein Bios Update machen und hoffen, dass die Temperaturen dann richtig ausgelesen werden oder es einfach dabei belassen? Es funktioniert ja alles ...

Hab das Bios meines Neo2-FR von 1.50 auf 1.70 gebracht (wegen den Micro-Codes), hat aber keine Änderung bei den Auslesewerten bewirkt, die hängen schon mehr von den Software-Versionen ab, wie hier schon andere gesagt haben. SpeedFan in Version 4.33 zeigt mir immer noch ca. 15 Grad weniger an als RMClock 2.30.

Tester18 schrieb:
@doesntmatter
Nach dem Update CMOS reset mit gezogenem Stecker gemacht?

Versuch's mit der aktuellsten Beta.

Bios Update mit Parameter /P /B /N /C, Netzteil aus, Power-Knopf, CMOS-Reset per Schalter auf Board (mehrere Sekunden), nach Neustart wurde NVRAM zurückgesetzt.

Für Beta muss man sich registrieren, http://www.almico.com/sfbetaprogram.php akzeptiert aber drei Mailadressen von mir NICHT, betrachte also Beta-Registrierung als beta. Ich akzeptiere natürlich die genannten Beta-Klauseln und verzichte konsequenterweise auf "Beta".

"Because of the nature of this area, you are not allowed to mirror these files. (...)"

RMClock sagt 22Grad Kerntemperatur bei geschlossenem Gehäuse.

OHH nein, habe 3 verschiedene Programme genutzt, die mir alle die selben Kern Temperaturen gesagt haben, jetzt hab ichs mit Core Temp 0.96 probiert, der sagt mir 38Grad Kern Temperatur im Idle und 62Grad unter Volllast mit Prime, Kern Temp immer etwa so 3-4 Grad mehr als meine CPU Oberfläche, jetzt blick ich gar nicht mehr durch!! Das kann wohl her timmen weil die Case ja kühler sein sollte?

Habe den VCore nicht angehoeben, welche Temperatur soll ich werten, welches Preogramm bzw. welche Version hat wohl Recht?

Sollte ch wieder runtertakten und enen anderen Kühler probieren?

Einfach die ausgelesenen Temparaturen zum jeweiligen tool akzeptieren.

Tools+ Billigsensoren auf Spielehardware haben doch schon immer teils verrückte und nicht exakte Daten ausgelesen.

So lange nicht das Bios über die Thermal-Schutzfunktion einschreitet ist alles in Butter.
Und selbst dann geht nichts kaputt,weil vor einem Deffekt abgeschaltet wird.

@ DonCarleone

Ich habe dir ja gesagt das CoreTemp 0..96 die richtigen Kerntemps. für deinen Prozessor anzeigt: Tj.Max 100Grad.

Die Kerntemperaturen sind immer höher als die CPU Temp.

Deine CPU Temp. wird sehr wahrscheinlich höher ausgelesen, als Sie wirklich ist.

Ich würde mich auf die Kerntemperaturen von CoreTemp 0.96 verlassen.

Die sind auch im grünen Bereich.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 70 Grad solltest du dir keine Gedanken machen.

Beim E2180 M0 wird es erst ab 85 Grad Kerntemperaturen kritisch.

MfG

Ich warte darauf bis Programme endlich einfach mal den Wert ausgeben, wie weit die Core-Temperatur von Tjunction entfernt ist... dann braucht man nur noch schauen ob der hoch genug ist und gut ist...

@cyberpepi: gz zum Doppelpost inkl. Edit des ernsten Posts...

@1668mib

Wollte den ersten Post ergänzen, und hab versehentlich einfach den falschen Botton gedrückt.:(

Bei zweimal fast die gleiche Antwort, musste ich den ersten Post "deleten".

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben