Temperaturen von Amd Ryzen 5 2600x

PhoeniXx26

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
66
Hallo zusammanen
Erst mal hier meine Specs

Amd Ryzen 5 2600x
Asus strix x-470 f gaming
Rtx 2070s
Dark Rock 4
2x8gb ddr4 ram von corsair

Folgendes: Nach so 3h langes Gamen merke ich dass die Temp meiner Cpu auf max 70-71 Grad steigt. Eigentlich sollte das ja in Ordnung sein oder? Ich hätte gedacht das die cpu mit einem Dark Rock 4 kühler bleibt. Ich habe auch gemerkt, das die cpu gerne mal auf 1.5V taktet. Könnte es daran liegen? Ich habe im Bios alles auf auto gelassen. Airflow ist übrigens im Gehäuse vorhanden.

Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Also um die 70 Grad unter Last ist erstmal auf jeden Fall in Ordnung.
Wenn ich mich recht entsinne, waren die Ryzen 2xxx doch eh nicht unbedingt die kühlsten, oder irre ich mich da?
Die dedizierte Kühlleistung des Dark Rock liegt ja auch an anderen Komponenten. Im geschlossenen Gehäuse ohne weitere Belüftung hilft auch der dickste Kühlblock nichts ;-)
 
Bei einem DarkRock 4 erwarte ich auch andere Temps.

Bios auf dem neuesten Stand?
 
Habe noch nie ein Bios update gemacht :/ Müsste mal nachschauen
 
PhoeniXx26 schrieb:
Ich habe im Bios alles auf auto gelassen. Airflow ist übrigens im Gehäuse vorhanden.

Ich würde hier etwaige Probleme der CPU, der BIOS-Einstellungen und des Mainboards mal wie folgt verproben und einkreisen:
1. Wie ändern sich die Temperaturen, wenn Du beim Spielen die Seitenwand des Rechners offen lässt?
2. Welche Temperaturen erreicht die CPU in definierten Stresstests (AIDA, Prime...) ohne Last auf der GPU?
3. Welche Leistungsaufnahme zeigen Dir Auslesetools (Ryzen Master, HWInfo) an, während Test 2 läuft?
 
Leute, macht euch doch nicht immer verrückt mit den Temps! Da ist doch alles ok.

Netter Tipp mit dem Bios Update, aber ohne Grund würde ich das nicht einfach so mal machen.
Never change a running system
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shirkai
shirkai schrieb:
Also um die 70 Grad unter Last ist erstmal auf jeden Fall in Ordnung.
Wenn ich mich recht entsinne, waren die Ryzen 2xxx doch eh nicht unbedingt die kühlsten, oder irre ich mich da?
Die dedizierte Kühlleistung des Dark Rock liegt ja auch an anderen Komponenten. Im geschlossenen Gehäuse ohne weitere Belüftung hilft auch der dickste Kühlblock nichts ;-)
Also mein 2600X kommt nicht über 60° und der Lüfter beim Kühler läuft denn gerade mal bei 900-1000rpm und der Dark Rock ist bestimmt nicht schlechter.
 
Also meine Spitzentemps mit dem 2600X nach einer Stunde Prime small liegt bei 72 Grad und ich hab hier
ne olle Wasserkühlung und massiv Flow im Gehäuse.

Die Temperaturen klingen für mich erstmal normal mit nem Dark Rock.

Gestern nach ein paar Stunden Warzone, war ich auch max mit um die 70 Grad unterwegs,
 
Würde undervolten etwas an der Temp ändern, weil 1.5V sind für die Cpu nicht gerade gesund (ist natürlich nicht dauerhaft mit 1,5V belastet). Habe jetzt mein PC seit einem Jahr. Möchte schon das meine Cpu ein paar Jahre durchhält
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt wirklich einen 2600X oder 3600X?

Bei Letzterem sind Spitzen bis 1,5V völlig normal.
 
Also mein 2700X hängt beim Spielen auch öfters mal bei über 70 grad....
Da seh ich jetzt gar kein Problem.
Ergänzung ()

Zwecks Voltage, lass die CPU einfach arbeiten - Hier kommt es auf die Stromstärke an!

D.h. Die CPU legt zwar manchmal bis zu 1,5v an,aber bei niedriger Stromstärke.
Andersrum, bei Vollast niedrigere Spannung bei hoher Stromstärke.
Ergänzung ()

Was bei den "X" gut hilft ist XMP abzuschalten - dann sind sie deutlich zahmer.
 
1.5V ist kein Problem und liegen nur an bei Boost auf wenigen Kernen, auf eben diesen wenigen Kernen.
Die Stromstärke die dabei anliegt ist sehr gering.

Bei hohen Allcoretaktraten wird die Spannung dann auf um die 1.275-1.325V abgesenkt
und dafür ist die Stromstärke die anliegt sehr hoch.

Also nur noch auf die Spannung kucken kann man heute nicht mehr.
 
Zurück
Oben