Temperaturfühler kaputt oder Kühler so gut?

Genius

Lt. Commander
Hi Jungs,

im Bios wird trotz Übertaktung eine Temperatur für nur 29° bei der CPU angegeben und
beim System 49°. Nun hab ich auf meinem Q66 ja nur einen Scyte Mine RevB drauf und das
ist ja kein Highendkühler. Vor der Übertaktung waren es 27°C. Da kann doch irgendwas
nicht stimmen oder?
Wenn ich die Temps von anderen mit dieser CPU anschau und auch seh, dass die oft viel
bessere Kühler haben, macht mich das schon etwas stutzig.
Kann das alles so passen?

was hast du denn nach ca. 15 prime? wennich fass doch mal den Kühlkörper an
und guck mal ob es ungefähr 30 Grad sind

Das Bios sagt viel wenn der Tag lang ist. Coretemp in der neuesten Version benutzen.

Selbst das Tool von DFI gibt diese Temps an. Nach Prime95 steigt die Temperatur nur auf max 34°.

Dann mal im Klartext:
Das Bios ist das letzte dem man vertrauen kann.
a) Du hast keine Ahnung wo die Sensoren sitzen
b) Du hast keine Ahnung wie billig die Sensoren sind
c) Das die Sensoren nach einem Bios-Update andere Werte liefern lässt darauf schließen das ihre Werte im Bios "korregiert oder angepasst" werden können, was wiederrum darauf schließen lässt das die Werte nicht irgendwie kalibriert sind, sondern einfach nach gutdünken gewertert werden, schließlich ist ein Bios nicht für "dein Board" sonder für "alle Boards" der Serie.
d) Das DFi-Tool liest die Bios-Werte aus, natürlich zeigt es das gleiche an.

Also habs jetzt mit Coretemp ausgelesen und nebenbei Prime95 laufen lassen.
Unter Last stehen nach 10min 58° beim heissesten und 54° beim kühlsten Kern. Im Idle
waren es 32°. Das sollte jetzt realistisch sein oder?

Bei wieviel Grad wird es eigentlich kritisch? Ich denke, dass meine CPU noch gutes OC-Potential nach oben hat.

Zurück
Oben