Alternate 4

Temperaturproblem beim Q9300 mit dem Mugen2

JackSparrow

Commander
So habe jetzt endlich den Mugen2 drin ( was für ne arbeit ) aber an den temp die CoreTemp anzeigt hatt sich fast nichts geändert. Es ist immer noch ein grosser unterschied zwischen den kernen. 47°C; 43°C; 36°C ; 47°C.
Habe extra drauf geachtet das der Kühler richtig montiert ist. Er sitzt gerade und ist nicht zu einer seite hin verschoben. Auch alle schrauben sind gleich weit eingedreht. Auch der Lüfter ist richtigrum Montiert, er bläst die Luft durch die Lammellen.
Habe ich da etwas vergessen oder kann man evtl den angaben von CoreTemp nicht trauen.
Wenn ich im BIOS schaue da hatt sich schon was getan da ist die Temp die die für die CPU angezeigt wird von voher 30 °C auf immerhin 20°C runtergegangen.
Hatt etwa CoreTemp ein Problem die Temp richtig anzuzeigen.
Denn auch HW-Monitor zeigt das selbe an.

Denn runter geht die temp von Core1 und Core4 nie. Sie steigt bei belastung an und geht dann wieder auf den alten wert zurück.

Hatt da jemand ne Idee.

Habe mal mit RealTemp gemessen und dort werden mir diese werte angezeigt.
Allerdings habe ich RealTemp noch nicht eingestellt., habe es nur entpackt und dann gestartet.
Welchen werte sind denn jetzt richtig bzw. kann ich vertrauen.

Anhänge

• RealTemp.jpg
    RealTemp.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal überprüfen ob du nicht zu viel Wärmeleitpaste verwendet hast hatte ich auch mal und da ca 5-10° unterschied

hmm schwer ich vertraue eigendlich immer den Hersteller tools vom mainboard AIsuit bei Asus

dieses zeigt ne Temp von 21°C an. Die wird wohl wo anderes gemmessen oder.

Ja meine meinung ist das ein Mainboard hersteller die die sensoren verbaut haben ja auch wisen müssten wie man die ausliesst ^^

Ich werde wohl oder über nochmal den Kühler ausbauen und ihn nochmal neu draufsetzten. Und diesmal nehme ich die WLP die dabei war. Aber vorher schaue ich nach ob er richtig verschraubt ist.
Ausbauen habe ich fast keine Lust, nachdem es lange gedauert hatt ihn da reinzusetzten.

Edit: habe mal das von dir vorgeschlagene RealTemp 2.90 RC12 genommen. Also da hatt sich was getan die Temp anzeige der Cores zwischen Realtemp und Coretemp ist gleich. Und bei Distance to TJmax sit die jeweilige differenz zu 100°C.
Wo wir denn die Kern Temp angezeigt.

Sorry für so dumme fragen. habe mcih kaum mit solchen sachen beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Temperaturunterschied tust du es dir an den nochmal zu montieren? Ich hab nen E850 und die kerne liegen auch 5 grad auseinander, wird eher ein Auslesefehler sein, als ein Kühlerproblem.

@Falke habe mal den von dir vorgeschlagenen Sensor Test gemacht. Das ist dabei rausgekommen.

@rys
bei mir sind das aber 10 grad und es sind die gleeichen werte wie bei dem Boxed Lüfter der beim Q9300 dabei war.

Edit: Habe jetzt mal einen knappe 20 minutigen test mit Prime95 laufen lasse. Die zeit ist zwar was kurz aber die Temps stiegen um knappe 15°C je kern auf 64°C, 58°C; 54°C; 59°C.
Diese werte sind ja ok oder etwa nicht. Sollte ich einen längeren Prime Test laufen lassen. Aber OC mit diesen ergebenissen ist da nicht drin wenn ich es mal vorhabe.
Mit der Boxed Lüfter Version kammen diese Temps schon nach knappen 3 minuten.
Werde morgen mal ein paar Benchmarks laufen lassen und dann nachschauen ob die Schrauben richtig angezogen sind.

Mal ne dumme frage wie weit muss ich denn die schrauben drehen mit dem der Kühler mit dem Board befestigt ist.

Edit2: soll ich den Kühler etwa so einbauen https://pics.computerbase.de/2/3/8/7/2/5-1080.4200226797.jpg
im augenblick habe ich um 90° gedreht.
was meint ihr

Anhänge

• Sensor Test.jpg
    Sensor Test.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temperatur Sensoren sind ok so.
Den Kühler solltest Du so einbauen wie auf dem Bild in dem Link.

Der Ventilator vom Kühler bläst dann durch den Kühler zu der Rückwand vom Gehäuse.

An der Rückwand kann man dann auch einen Ventilator anbringen, der die warme Luft nach draußen befördert.

Wenn jetzt vorne am Gehäuse noch ein Ventilator sitzt, der fische Luft in das Gehäuse bläst, dann sollte das gut kühlen.

MfG Mikel

Danke MikeMolto
Das hatte ich mir fast gedacht, da frage ich mich nur wieso ich nicht schon von anfang an den Kühler so montiert habe.
Es ist aber erstaumlich das es keinen Unterschied in den coretemps im leerlauf zwischen dem Boxed und dem Mugen2 gibt.

Was könnt ihr mir hierzu sagen: Mal ne dumme frage wie weit muss ich denn die schrauben drehen mit dem der Kühler mit dem Board befestigt ist.

Das es im Leerlauf keinen großen Unterschied gibt ist normal.
Unter Last spielt der Mugen2 dann seine Stärken aus.
Die Sensoren sind auch nicht zum messen von so kleinen Temperaturen ausgelegt. Das ist wohl mehr schätzen.

Die Schrauben müssen so fest sein, dass der Mugen nicht mehr wackelt (also einen guten und gleichmaessigen Kontakt zu der CPU hat). Nach fest kommt kaputt nicht vergessen.

MfG Mikel

Danke für info MikelMolto, werde erstmal den Kühler um 90° drehen und den Lüfter an der breiten seite dran machen. So wie er auch in dem Artikel zum Mugen2 hier auf CB gemacht ist.
Naja solange die Temps unter Last im normalen bereich bleiben ist es ja ok. Mal sehen was draus wird wenn ich den Kühler wie gesagt anderes montiere.

Edit: Könnte evtl. ein BIOS update etwas bewirken.

Zuletzt bearbeitet:
So habe den Mugen2 um 90° gedreht und den Lüfter an der breiten Seite Montiert. Erst gab es kaum Unterschiede in den Temps.
Dann bin ich über diesen Thread gestolpert https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-quad-core-sehr-heiss.542956/#post-5538941 in dem vorgeschalgen wird unter CoreTemp : Tools -> Settings -> Tjunction Max Offset auf -5. Also im endeffekt auf 95°C bei mir einzustellen.
Danach gehen die Temps die CoreTemp anzeigt auf 43°C; 39°C; 32°C; 42°C zurück, also quasi um 5°C
Daher meine Frage was ist nun richtig bei einen Q9300 wenn ich den TJmax auf 95°C oder auf 100°C stelle.
Da mir diese werte doch er was zusagen.

unter dem Sensor TEst denn man mit Realtemp machen kann war die max Temp 55°C.
Aber RealTemp nahm auch erst ein TJmax von 100°C an und die Temps waren 5°C höher. Erst bei TJmax von 95°C zeigte mir RealTemp die gleichen werte an wie CoreTEmp.

Daher meine Frage ist es schädlich wenn ich den Tjmax auf 95°C eingestellt lasse. Da mir die jetzigen Temps der Cores doch wohl ehr im realistichen bereich liegen.

Kann mir mal jemad erklären wie man RealTemp richtig kalibriert.

Zuletzt bearbeitet:
Die TJ.MAX für den Quad 9300 beträgt ca. 100°C.

Quelle TJ.MAX:

Weshalb-viele-Systeminfo-Tools-falsche-CPU-Temperaturen-anzeigen

Es ist doch völlig egal ob du 5°C mehr oder weniger angezeigt bekommst, denn die

Sensoren der Kerne dienen lediglich zum Schutz vor Überhitzung.

Von solchen Temperaturen (ca. 95-100°C) bist du doch meilenweit entfernt.

Solange die "Distance to TJ.MAX" nicht 30-25 wesentlich unterschreitet würde ich mir

keinen Kopf darüber machen.

Die DeltaT Werte (Distance to TJ.MAX) sind unabhängig von der angenommenen TJ.Max.

MfG.

ok danke für die info.
dann kann ich also den TJmax bei den jetztigen 95°C lassen.
Mir gefallen irgendwie die jetztigen werte besser auch wenn beide ok sind. Die niedriegen werte die mir jetzt angezeigt werden beruhigen mich irgendwie.
Ach ja der Distance to TJ.MAX Wert hatt nie die den wert von 30-25 erreicht.

Das meinte ich ja auch mit:

Von solchen Temperaturen (ca. 95-100°C) bist du doch meilenweit entfernt.
Du solltest die CPU auch einmal für sinnvolle Dinge nutzen und endlich Spaß daran haben.. ;)

Die CPUs können sich schon sebst vor Überhitzung schützen, sonst hätten Sie in einem PC

ohne Gehäuselüfter und einen verdreckten Boxed Kühler wohl kaum eine "Überlebenschance".

Aber auch in solchen Cases "sterben" Sie nicht. :lol:

MfG.

Zuletzt bearbeitet: