Temperaturproblem mit Board GA P35-DQ6

turbonobbi

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
18
Hallo zusammen.

Ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem:

Nachdem ich einen neuen Lüfter (92mm) im Gehäuse angebracht habe und alles wieder zusammengebaut hatte, wollte ich ihn wieder anschalten, doch leider ist von einer meiner beiden Festplatten (SATA Raid 0) das SATA Kabel am board rausgerutscht und Windows startete nicht, hab den Fehler dann bemerkt und Windows startete wieder problemlos...

Leider ist seit dem Umbau die Temperatur des Boards (GA P35-DQ6) von 32°C- 34°C um ca 20°C nach oben gestiegen (habe nun 50°C-52°C). Die Temps des CPU oder der Kerne ist nahezu unverändert wie in den sreens zu erkennen ist.

hier ein Screen ca. 1 woche alt ohne Prob.:
http://www.abload.de/img/324xlfteridleepq.jpg

hier ein neuer mit dem Problem:
http://www.abload.de/img/prob32lhc.jpg

Hab mittlerweile alles in meiner macht stehende kontrolliert und den lüfter wieder demontiert usw. aber alles ohne erfolg:(

Kennt vllt. jemand das problem...ist das board defekt ?

vielen dank im voraus fürs lesen.

mfg nobbi
 
Hallo,

ich habe dasselbe Board und im Leerlauf ca. 42° MoBo Temp bei relativ guter Gehäuselüftung. Die ~33° von vorher kommen mir schon sehr niedrig vor, zumal du den FSB auf 400MHz getaktet hast.
Wie lange lief das System, als du die Screenshots gemacht hast? Die Werte kannst du nur bei Gleichen Bedingungen (gleiche Auslastung, System läuft ungefähr gleich lang, gleiche Umgebungstemperatur) vergleichen.
Ansonsten kann es natürlich sein, dass sich beim Umbau der Große Kühler des Mainboards gelöst hat, das würde ich an deiner Stelle mal überprüfen.

Gruß, tomcat
 
Deine ersten Temperaturen waren definitiv Auslesefehler, 30°C mit einem P35 Chipsatz sind kaum zu schaffen. 50°C bei normaler Belüftung sind Standard, ich schaffe ja mit 4*120mm und 2*80mm Lüftern auf 1200-1600 Umdrehungen kaum 40°C zu erreichen, bei 18°C Zimmertemperatur. Also kein Grund zur Sorge!
 
Danke schonmal für Eure Hilfestellung...

@tomcat :
mein System läuft rund um die Uhr. Ich hab die Screens immer eine 1/2 std nachdem ich Prime gestoppt hab gemacht. Prime lief immer so min. 6 std. Ich habe vorher nie so eine hohe Temp angezeigt bekommen...nicht ma beim primeln. Sämtliche Lüfter und Kühler (incl. Heatpipe) sind fest und sitzen auch da wo sie sollen.

@dahum
kann denn ein Auslesefehler auch erst nach 3 Monaten im Betrieb auftreten ? erscheint mir ein wenig komisch, aber vorstellen könnt ich´s mir schon.

Ich hab auch hier das Forum mal n bissl durchforstet, mir die Temps bei anderen Usern angeschaut und nachdem ich viele mit ähnlichen Temps gefunden hab, mach ich mir jetzt auch nicht so den Kopf darüber. Ich dacht mir halt frag ma nach hier und vielleicht kennt ja jemand das problem...

Ich werde weiter beobachten, wie es sich verhält und mich evtl wieder melden.

mfg nobbi, der das Forum hier klasse findet...weiter so !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau hast du denn deine Lüfter montiert und in welche Richtung pusten diese? Der P35 ist eigentlich kein hitziger Chip, ganz im Gegensatz zum nForce. Ich selbst besitze das P35-DS4 und es läuft ebenfalls mit einem FSB von 400 und meine Temperatur wird unter Last maximal 32°C warm und idle bei 29°C. Ich habe jetzt seit kurzem eine neues Gehäuse und habe mir dabei gedacht, dass ich diesmal ein anderes Kühlkozept verfolge als bisher. Normalerweise sagt man ja immer ein 1:1 Verhältnis zwischen Lüftern die Luft reinpusten und rauspusten wäre ideal, dem wiederspreche ich aber gewaltig! Ich habe nun nur noch 1 120er der Luft ins Case befördert, die anderen alle raus, die da wären:

1x 80er im Deckel, 1x 120 hinten, das NT oben mit 120er, 120 in der Seite und 3x 120 unten, Zimmertemperatur beträgt aktuell 22,5°C.

Anhang anzeigen 90245

Alle Lüfter sind dabei auf ~850rpm geregelt. Sicherlich, die CPU und GPU sind wassergekühlt, aber das ändert ja an der Wärmeentwicklung des Boards nichts. Ich habe durch dieses Lüfterkonzept quasi einen "Unterdruck", somit gibt es keinen Hitzestau und genau das vermute ich mal, dass es bei dir das Problem sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi cyrezz,

ich hab insgesamt 5 Lüfter im Gehäuse. Einen 140er Frontlüfter der Luft ins Gehäuse saugt, 2x92er die die angesaugte Luft im Gehäuse aufs Board, Graka und zum CPU-Kühler schaufeln und noch 2x120er, die die Luft nach draussen rausblasen.
Der Luftstrom ist soweit schon optimal im Gehäuse und sobald ich mal mein Seitenfenster öffne, steigen die Temps von CPU, Board und Graka um ca 5°C an.
Vielleicht hat das Board ja einen weg bekommen. Werd mal bei Gelegenheit schauen, ob ichs umtauschen kann, denn meine Temps bei last und im idle sahen vorher genauso aus wie bei dir (31°C-34°C), je nach Temp im Zimmer.

mfg nobbi

@alle: Danke für euren geistigen Beistand.
 
Zurück
Oben