Aufrüstung altes board GA-P35-DS3

Wow ok die sind da sehr billig was ich ok finde, nur warum steht da 771 und was sind diese adapter? maxi der II kannste mir eins raus suchen den ich nur drauf tun müsste ohne irg.welche adapter oder sowas weiss ja nicht wofür die da sind :) zur 1050ti die ist da schon krass wie gesagt will nichts aufwendiges spielen die gt 430 zotac zone edition reicht mir bis grade für spiele wollte halt "nur" etwas besser :) mein netzteil ist eins bqt s6-sys-ua-300w, danke alle für die tolle hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board braucht dazu aber noch ein Biosmod und jeder i3 lacht trotzdem über den 4GHz Xeon, dazu braucht man dann noch einen ziemlich potenten Kühler. Wenn er 4GHz überhaupt macht, bei meinem E5450 war bei 3,6 schluss.
Dazu noch Sockel oder CPU nacharbeiten.
Das Netzteil ist auch nicht sonderlich gut.
 
@M6500,

das ist doch egal. Der Oberpro wird gleich um die Ecke kommen und deine Bedenken komplett beiseite wischen und seine Weisheit als das alleinig gültige auf Erden darstellen.
Alle anderen sind eh Unwissende und können nichts.

@TE,

ein ernst gemeinter Tipp. Trenne dich von der 10 Jahre alten Hardware und versuche einen Neuanfang mit halbwegs moderner Hardware.
Du hast zwar geschrieben du zockst mit dem Teil aber das können nur wirklich alte Sachen sein. Ein Aufrüsten macht einfach keinen Sinn.
 
Schon klar das das ganze alt ist, aber wie ich sagte ich will nichts aufwendiges damit betreiben nur ein bischen zocken kein hardcore 24/7 extrem hd/4k zocken/spielen oder sonst was. Ich will nur 2-4std am tag mein onlinerollenspiel zocken den ich mit dem pc so wie er jetzt ist auch gut zocken kan, deshalb sage ich ja auch ich will keine 200€ in eine grafikkarte stecken wenn ich für 50€ eine kaufen kann die für mich vollkommend reicht denke ich :)
 
im Bereich ab 50€ gibt es nur die GT 1030 für ~70€, die nächst schnellere Karte wäre die GTX1050 oder RX550 für 100+€
 
Hab eher an eine gt 740 gedacht oder zwischen die und 1030 gibt es da was zwischen? Kenn mich da so nicht aus
 
du kannst einen Xeon Sockel 771 mittels Mod auf ein Sockel 775 umbauen. Wenn du dann noch etwas übertaktest hast du das beste aus der alten Platform raus geholt. CPU e5450 kostet ca. 15-20€ bei eBay.

https://www.delidded.com/lga-771-to-775-adapter/

Auf keinen Fall ne 740 oder 1030. Die kosten auch um die 40-60€ sind aber sehr langsam.
Eine GTX 760 kostet ca. 50€ und ist ca. 500-1000% schneller (je nach Anwendung) und kostet nur 20% mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Skywalker27:
eine 760 5-10mal so schnell wie eine 740* oder 1030? in welchem paralleluniversum?

*gibts mit DDR3 und GDDR5, letztere ist ~40% schneller.

Grafikkarten von Nvidia im Test: GeForce GTX 460, 560, 660, 760, 960 & 1060 im Vergleich
Günstige Grafikkarten im Test: 19 × AMD und Nvidia von 20–90 Euro im Vergleich
RX 550 und GT 1030 im Test: GPUs für Dota 2 oder Overwatch und UHD-YouTube
die 1050ti liegt mit der 960 4GB gleichauf uns ist knapp 20% schneller als die 1050.

edit @ TE: wofür denn überhaupt neue hardware wenn das was du machst schon "gut" läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Spiel geht es denn?
Wenn dir die Leistung jetzt reicht würde ich nicht aufrüsten, auch der Xeon bringt nicht sonderlich viel und Grakas sind aktuell abartig teuer, noch dazu brauchst du ein neues Netzteil.
Warte lieber bis du wirklich mehr brauchst und kauf dir bis dahin lieber eine SSD wenn du keine hast, bringt auch viel.
Skywalker hat natürlich seine eigene Aussage mit seinem tollen link lächerlich gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso hat er das?

Ich hatte mal ne GTX 760 und auch ne GT730. Mit der 730 konnte man so gut wie nix anfangen und mit der 760 kann man auf mittleren Details noch Spaß haben. Zwischen den Karten liegen Welten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, mab mich verklickt, sorry :D. Aber danke das ich "freundlich und sachlich" darauf hingewiesen wurde.
Von einer 740 zu einer 760 sieht es natürlich anders aus.
 
@ Skywalker27:
wo kommt jetzt die 730 her? und welche war das? die version mit GDDR5 ist satte 60% schneller als die mit DDR3.

edit:
nicht unbedingt. die 740 DDR3 ist nicht schneller als die 730 GDDR5. die 740 GDDR5 dagegen ist gut 40% flotter als die 740 DDR3/730 GDDR5.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt hab mich verklickt/vertipp. Der TE hat ja ein 430 und ich hab aus versehen daraus eine 730 gemacht.
Sorry für die Verwirrung.
 
GIGABYTE88 schrieb:
Hab eher an eine gt 740 gedacht oder zwischen die und 1030 gibt es da was zwischen? Kenn mich da so nicht aus
Die GT 740 ist langsamer als die 1030 bei etwa doppelt bis dreifachen Stromverbrauch. Dann gibt es auch noch die Falle mit langsamen DDR3 statt GDDR5 bei der 740.
Die 1030 gibt es zwar passiv aber ein großer, langsam drehender Lüfter sollte von Vorteil sein um die Turbotaktraten länger halten zu können.
 
@ Denniss:
dreifacher stromverbrauch eher nicht. passive kühlung reicht bei ner karte mit unter 30W verbrauch völlig aus und gerade bei den billigen karten sind die lüfter oft unnötig laut.
 
kleine Miefquirle sind Mist, sind entweder von Anfang an laut unter Last oder werden es später mal. Von KFA2 und z.B. MSI habe ich GT1030 mit vollflächigen (= großem) Lüfter gesehen der aufgrund der geringen Verlustleistung nicht sehr hoch drehen muß.
Passiv ist zwar schön aber der GPU wird's schnell warm und der Turbotakt wird zurückgefahren, mit vernünftigem Lüfter wird's nicht laut, die GPU behält einen kühlen Kopf und kann schneller rennen.
 
Zurück
Oben