Temperaturprobleme mit Zalman 7700 AlCu

or1on

Newbie
Hallo an alle Kühlexperten!

Ich habe mir vor einem Monat einen Zalman 7700 AlCu für meinen Intel Pentium 530 gekauft. Am Anfang hatte ich 37-40° idle Temperatur und maximal 55° unter Volllast.

Inzwischen leigt meine idle Temperatur bei 45-50° und bei 3D Spielen meist über 60°. Das alleine wäre, abgesehen von bem plötzlichen Wandel, ja nicht so schlimm. Allerdings ändern sich diese Temperaturen zwischen 800 Umin Lüfterdrehzahl und 1800 Umin nur um knappe 3° !!!

Unter dem Netzteil an der Rückwand habe ich einen Gehäuselüfter (80mm) eingebaut. Inzwischen habe ich das Gehäuse sogar geöffnet, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe auch Cpuidle probiert, bringt aber eher ein paar Grad dazu (vllt. auch nur Einbildung) als weg.

Kann mir jemand sagen woran das alles liegt? Vor allem dass sich die Temperatur nicht mit der Lüfterdrehzahl (ist immerhin ein 120mm Lüfter) ändert?

Danke!
MfG

Tobias

PS: WLP Arctic Silver 5

vielleicht weil sommer is? :rolleyes:

jo, staub wird sich inner halb von ienm monat nicht so viel angesammelt haben...

"... zwischen 800 Umin Lüfterdrehzahl und 1800 Umin nur um knappe 3°..."

Sommer? Naja ich denke nicht dass das die Leistung des Lüfters so beieinflusst... Zwar wird das ein paar extra Grade bringen, das geb ich zu. Aber zwischen minimaler und maximaler Drehzahl muss doch trotzdem ein unterschied liegen, oder?

Trotzdem danke, hab gar nicht an den Sommer gedacht ;)

doch, das liegt daran...

tadaa: herzlich willkommen zu den unfreiwilligen heizkraftwerkbetreibern

anderen auch unter "intel-besitzer" bekannt

es ist sommer und du hast nen neueren intel - da kannst du nichts anderes erwarten und darfst sogar glücklich sein, solch einen wirklich guten kühler zu haben (keine ironie!)

unfreiwilligen heizkraftwerkbetreibern :D

Ja das mit den Intel-Heizwerken hab ich auch schon gehört...
Aber auch mein Netzteil würde problemlos reichen um die ganze Wohnung zu heizen. Die Teile des Gehäuses, die nahe am Netzteil liegen haben sicher um die 45°. Kann es sein dass es zu wenig Leistung hat (400W), also überfordert wird? Oder würde ein neuer Netzteillüfter (geht das?) genügen?

Zuletzt bearbeitet:
neuer netzteil-lüfter ist generell möglich, allerdings sollte man sich dabei auch auskennen, wenn man versucht das ding einzubauen. strom ist generell böse und bei offenem netzteil kann schon mal was schief laufen.
zu schwach ist es imho nicht, nur der intel zieht halt alles was er kann aus dem netzteil. generell sollte eher die gehäuse-belüftung verbessert werden. da dies bei mir allerdings schon geschehen ist und es trotzdem noch viel zu warm ist bringt auch das nur bedingt was.

also ultimativer profitip: schraub dein rechner auf, stell nen venti direkt davor und gut is

Hallo Tobias

Das Problem liegt bei deinem CPU Sorry ich baue seit 18 Jahren PCs und die 5er Serie von Pentium ist wirklich in sachen Temperaturen der grösste Schrott. Wenn Du die Temperaturen in Grenzen halten willst dann kannst Du das wirklich nur mit einer guten Wasserkühlung und selbst dann haltest Du die Temperaturen nur in Grenzen. In meinen Augen ist diese Serie von Intel wie eine Fehlkonstruktion und das man so einen Schrott überhaupt auf den Markt bringt das ist wirklich eine frechheit. Weil AMD hat dies 20 mal besser im Griff.[Der einzige Pentium der von der Temperatur wirklich Top war ist der Alte mit dem Sockel 478 aber nur die Canterwood Serie weil bei den Prescot ging das Theater bereits los bei Intel. Ich selbst habe einen AMD Dual Core 4400 und der läuft bei mir in diesen Hitzigen Tagen mit maxiamal 40 bis 46 Grad und dies war auch meine Entscheidung zum AMD und erst noch weniger Strom verbrauch als die Intels. Selbst die 6er , 8er und 9er Serie von Intel heitzen extrem und die sind wesentlich neuer als dein 5er Serie Intel. Darf ich fragen welches Mainboard Du hast ? Wenn es ein Asus SLI Nivida der ersten Serie ist dann liegts zum teil auch an dem aber hauptsächlich am Intel. Sorry noch ne Frage was für einen Tower hast Du ? Midi oder Big ?

MfG

Harry

Dieser Temperatur-Anstieg liegt doch eindeutig am Sommer! Ich hatte früher mit meinem alten Kühler z.T. Temp-Unteschiede von bis 8° C!
Andererseits musst du dich fragen, wieso du überhaupt deine CPU so kühl haben willst!?! 60° ist heutzutage noch vollkommen in Ordnung. Solange du nicht beginnst, deine CPU zu overclocken, muss dich diese hohe Temperatur absolut nicht stören...
Und sollte die Temp doch einmal über den kritischen Punkt gehen, wird der Intel sich selbst herunterfahren ;)
Die kleine Temperaturdifferenz zwischen Max und Min der Lüfterdrehungen könnte auch von der allgemeinen heissen Gehäusetemperatur kommen. D.h. wenn die Luft im Gehäuse schon eine bestimmte Temperatur erreicht hat, wird es (trotz grösserem Aufwand) immer schwieriger, die Wärme des Kupferkühlblockes abzutragen, da die Differenz zwischen Luft und Kühler recht klein ist...
Bei diesen Temperaturen musst du dir absolut keine Sorgen machen, behalte sie einfach unter Beobachtung...

SLH3 schrieb:
Andererseits musst du dich fragen, wieso du überhaupt deine CPU so kühl haben willst!?! 60° ist heutzutage noch vollkommen in Ordnung.
Wollt ich auch grad sagen, die Temps sind ok. ;)

Mein Prozzi ist zwar nicht mehr aktuell, läuft aber schon seit jeher bei ca. 60°C und ich hatte noch nie Probleme.

Ok danke für eure Antworten!

Stimmt, so hoch sind die Temperaturen eigendlich gar nicht. Werd einfach mal n'paar Laufwerkslots öffnen um ein bisschen mehr Frischluft von vorne zu bekommen, damit das Netzteil nicht so heiß wird und gut ist.

Danke!
Mfg

Tobias