Temperaturprobleme Segate 1TB ST31000340AS

HobelRobel

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

meine neue 1TB Segate ST31000340AS Barracuda 7200.11 macht mir leider ein bißchen Sorgen.
Unter HD Tune, Everest und SIW wird mir eine Temperatur von 55 - 58 C angezeigt.
Normalwerte sollten so um die 40 C sein.
Komischerweise füllt sich die Platte jedoch relativ "kühl" an. Habe noch 2x 640GB Western Digital Platten im System die laut obigen Programmen bei 43 C liegen und diese sind meiner Meinung nach wärmer.
Auslesefehler würde ich jedoch auschließen da ich die Platte zum Testen an ein anderes Mainboard geklemmt hatte und dort ebenefalls so hohe Temperaturen gemessen wurden.
HD Tune zeigt ansonsten keine Fehler an.

Hat jemand ne Idee was die Ursache dafür sein könnte. Vielleicht hat ja jemand ein gleiches System und kann mal seine Werte posten.

Mein System:
HDD: ST31000340AS
Mainboard: Gigabyte 35-DS3P neuestes Bios F11
Gehäuse: Lian Li A10, 2 x 12 cm vor den HDDs

Gruß und schonmal Danke im voraus

HobelRobel

Ich würde jetzt einfach deinem Empfinden trauen. Wenn die Platte genug Luft und Raum hat und auch sonst keine Fehler aufweist, würde auf einen Bug tippen. Falls du dir nicht ganz sicher bist, kannst du deinen Händler fragen, ob er sie dir austauscht.

Ansonsten Backup und sorgenfrei weitermachen....

Gruß FIL11

Wir sie aktiv gekühlt?
Wenn nein, dann kühle sie mal aktiv und wenn die Temperaturen dann runter gehen, wird sie anscheinend zu wenig gekühlt.

Und zur Empfindung: Du fühlst nur das Gehäuse der festplatte, dieser Sensor wird warscheinlich irgentwo sitzten, wo es sehr warm ist.

Gekühlt wird die Platte ja durch den 12er Lüfter welcher direkt davor sitzt. Ich denke dies geht kaum besser, die beiden anderen HDDs sind ja im grünen Bereich.

Mhh mit dem Bug ist so eine Sache, woher will ich nun wissen wieviel Grad die Platte nun wirklich hat.
Datenverlust aufgrund einer abgerauchten Festplatte ist nicht wirklich schön und Backup bei 1TB ist auch nicht mal eben gemacht.

Möglicherweise ist dies ja ein Serienfehler und ich stehe mit dem Problem nicht alleine dar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die Platte gut genug gekühlt wird. Und wenn du dir nicht sicher bist, würde ich den Support zu Rate ziehen.

Hab mal den Seagate-Support kontaktiert und das Problem ist bekannt.

Es gibt eine Fertigungscharge der 1TB Platten, welche die Temparturen falsch ausließt.

In der aktuellen Produktion ist der Fehler laut Seagate jedoch behoben worden.

Nun geht die Platte zur RMA, grade im Sommer möchte ich schon wissen, wie es um die Gesundheit meiner Platte bestellt ist.

Gruß HobelRobel

Zuletzt bearbeitet: