Temperatursensoren ECS KT600-A

Sebami

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2
Hallo!

Kennt jemand die genaue Funktion bzw. den Standort der Temperatursensoren auf dem ECS KT600-A!? Einer ist klar, das is die CPU, aber dann sind da noch zwei, die mit diversen Programmen ausgelesen 61 bzw. 127 Grad anzeigen und sich auch nicht verändern - nie!!!

Danke,
sebami :cool_alt:
 
Hi sebami und willkommen auf FB! :daumen:

Versuch es mal mit MotherBoardMonitor - auf der Website von MBM findest Du unter Motherboard List - Hersteller [Elite - ECS] - auch Dein Board und die wichtigsten Sensoren (Case&CPU) benannt und zugeordnet. Soweit von Programmen noch weitere Temperaturen ausgelesen werden, welche sich nicht verändern oder sinnentleerte Angaben liefern, so ist der Sensor z.Zt. nicht "belegt" oder zugeordnet ;)

Regards,
 
Es gibt diverse Monitoringchips, die die Brücke zwischen den Sensoren und dem restlichen Computer bilden. Diese haben eine gewisse Anzahl von Anschlüssen. Diese Anschlüsse sorgen dafür, daß das Signal von dem angeschlossenen Sensor einen konkreten Zahlenwert bekommt und übermittelt ihn weiter an den Chipsatz.

Je nach Mainboard sind aber oft nicht alle Anschlüsse mit einen Sensor belegt, und so meldet der irgendeinen Zahlenwert lustig vor sich hin. Du kannst also alle konstanten/absurden Werte ausblenden.
 
Danke für die schnelle Hilfe!!!

Mit MBM habe ich bisher immer gearbeitet, aber auch damit hatte ich diese Ergebnisse. Die Sensoren, die ich dort auf der Webseite für mein Board finde lassen sich nicht ansprechen (ausser der für die CPU). Ausserdem bin ich jetzt auf Speedfan umgestiegen, weil MBM nicht mehr weiter entwickelt wird, und ich damit auch die Lüfter und Temperaturen meiner Grafikkarte auslesen und steueren kann! Werde dann einfach die unrealistischen Werte ignorieren (hatte mir das eh schon gedacht, wollte mich aber noch vergewissern!).

Danke!
sebami :D
 
SpeedFan: die entsprechenden Werte kannts du unter "Configure" mittels Wegnahme des Häkchens ausblenden!
 
Zurück
Oben