Temperaturüberwachung inkl. Mailbenachrichtigung

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.228
Hallo!

da unser Serverraum gestenr fast überhitzt wäre, gab mein Chef die Anforderungen an mich, eine Temperaturüberwachung inkl. Mailbenachrichtung (bei Überschreitung der Temperatur) für den Serverrraum zu organisieren, denn Sicherheit geht vor Budget...

Raumtemperatur (wichtig), Rauch und Feuchtigkeit (optional aber erwünscht) müssen ermessen werden

Welche Hardwarelösung könnt ihr mir dsbzgl. empfehlen?

Vielen Dank!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Klima vorhanden?
Gibt einige Möglichkeiten, u.a.:
Bei Überhitzung können Sie sich per Email, SMS (via Gateway) oder auch per SNMP-Traps alarmieren lassen. Den Temperaturverlauf der vergangenen Tage/Wochen/Monate anzeigen lassen. Die aufgezeichneten Messdaten können auch exportiert werden.
 
Es gibt am Markt derzeit einiges an so genannten SKS (Schrankkontrollsystemen).
Wenn Du also von Hardware sprichst zur Überwachung, dann nutze dieses Systeme. Entsprechend werden externe Sensoren für alle möglichen Klimawerte eingesetzt (Feuchtigkeit; Temperatur; Leckage; Rauch; Tür etc). Im System selbst kann die dann Schwellwerte definieren bei denen ein (Vor-)Alarm ausgelöst wird und wie dieser dann gemeldet werden soll (E-Mail; SMS etc).
Für Analysen können dann auch historische Werte analysiert und dann für die Zukunft "hochgerechnet" werden um evtl. auftretende Ereignisse "vorherzusagen" und dem vorher entgegen zu wirken.

Diese HW kann auch unterschiedlich eingebaut werden in die Schränke:
- 19" Variante
- 19" Variante mit Einbaurahmen
- Hutschienenmontage (im RZ Umfeld eher unüblich)

Marktführer sind in dem Bereich sicher u.a.:
- Rittal (CMC)
- APC
- ehem. Schroff
 
INTELLER schrieb:
Schau mal auf http://www.thermoguard.ch
Vielleicht ist das was für dich?

Das System halte ich hier für weniger sinnvoll. Wenn der PC ausfällt findet auch keine Überwachung statt. Die Überwachung sollte schon vor Ort und in einem separaten System stattfinden.
 
Zurück
Oben