Temps bei AMD xp 2500+ (Barton) ?!

MadMax007

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.257
Servus,

Ich hab mal ne Frage:
hab gestern bei meinem alten Rechner, den jetzt meine Freundin benutzt, mal Everest draufgehaun und mit Prime bissl getestet. Everest liest mir im Idle bei "CPU" 46° und bei "CPU Diode" 67° aus, unter Last steigt das auf etwa 50°/75°. Das der die Temps verträgt weiß ich, er ist schon 3 Jahre bei höheren gelaufen ;)

Wollte mal nachfragen wie hoch die eigentlich sein dürfen und wie weit man den erfahrungsgemäß undervolten kann.

Darüber hinaus noch die Frage: mein Barton hat nen FSB von 166. Da sind aber 400er Rams drin. Kann ich mit runtergestelltem Multi den mit FSB 200 betreiben oder packt der das wegen dem FSB dann nicht? Der CPU Takt würde dann ja gar nicht bis kaum erhöht ...
 
Da musst du einmal sehen was auf der CPU steht, denn da gibt es Kennbuchstaben mit der maximalen Temperaturangabe. Zu der Frage mit den 400 er Rams kann ich dir von meinem XP 2600 M sagen je höher der FSB ist desto mehr Spannung muss ich geben bei gleichem CPU Takt doch grundsätzlich sollte das gehen denn die 200 MHz Bartons kamen ja auch aus der gleichen Produktion.
 
Wollte mal nachfragen wie hoch die eigentlich sein dürfen und wie weit man den erfahrungsgemäß undervolten kann.

naja so weit eben bis die CPU nicht mehr ohne probleme läuft ;)
kommt immer ganz auf die CPU selbst an, ist also mehr oder weniger zufall
 
So, hab die Taktung mal durchgezogen :)

Ergebnis: 10x195 MHz bei eingestellten 1,675V, CPU-Z und Everest zeigen 1,69 an. Bei 185 MHz war interessanterweise ne FSB-Wall (Asus A7N8X-Deluxe). Hatte ihn auch auf 205 MHz FSB zum Booten gekriegt, aber nicht Primeinstabil und ich wollte die VCore nicht so massiv erhöhen.

Gruß, Max
 
Zurück
Oben