Temps mit Mugen 2 auf Phenom 2 955 BE

Cx4

Cadet 3rd Year
Hi,

zu meiner Hardware:

CPU: Phenom 2 955 BE
Kühler: Mugen 2
Mainboard: GA-MA770T-UD3P
Gehäuse: CM 690

Hab 3 Gehäuselüfter; einen der vorne reinbläst, dann hinten einen der rausbläst und noch in der Seitenwand einen reinblasend. Den Lüfter vom Mugen hab ich so installiert, dass er von den Rams weg nach hinten pustet direkt zum Gehäuselüfter raus.

Jetzt hab im idle so 38°, unter Volllast dann aber ungefähr 60°, allerdings nie darüber. Im Gehäuse herrscht laut Mainboard-Sensor ne Temperatur von 38°, was aber ja stark davon abhängig ist, wo das Ding sitzt.
Sind das gewöhnliche Werte für nen Mugen 2 oder kanns sein, dass ich zu viel/wenig Wärmeleitpaste verwendet habe?

Achso, die Tempwerte hatte ich auch vor der momentanen Hitzewelle schon. Bei 30° Zimmertemperatur wäre das etwas verfälschend ;)

Also Idle ist normal, aber 60° unter Last sind schon recht viel. Ich habe mit Prime höchstens 48° erreicht (da noch mit dem Mugen).

Ich hab den Phenom 940(also ja eigentlich den gleichen) , habe im Idle so um die 43 und bei prime 58, aber ich habe bei meinem auch die Spannung erhöht und auf 3,6 Ghz übertaktet. Ist sehr komisch, dass deiner bei Last so heiß wird, weil 38° ohne Last sind völlig in Ordnung...

Also ich liege mit meinem Kühler auch so um die 60 Grad.

Jetzt lohnt sich der kauf des Mugen 2.

Denn viele Leute haben ihn mir empfohlen aber bei den Temperaturen ist das ja raus geworfenes Geld.

wie regelt das mainboard den lüfter? der sollte bei 60°C auf vollen touren drehen und dementsprechend ziemlich laut sein. ist das der fall würde ich den kühler abnehmen und die wärmeleitpaste kontrollieren.

ist der lüfter leise, versuch es mal mit einer anderen software lösung zur lüftersteuerung.

60°C sind schon sehr warm, ich hab einen silentlüfter montiert der dauerhaft "nur" mit 1000 umdrehungen dreht. mit ihm werden es bei prime und 4x3,2 56°C. das sollte mit deinem original lüfter aber nicht passieren!

Ohne Angabe der Lüfterdrehzahlen ist kein vernünftiger Kommentar zu deinen Temps möglich.

Bitte gebe sie noch an.

Find deine Last temp auch seltsam...Idle ist gut nachvollziehbar...
Das mit der Wärmeleitpaste kann ich mir nicht vorstellen da die IDLE temp dann auch vom Durchschnitt abweichen würde

Aber unter last erreichte der 955BE @ Scythe Mugen2 bei meinem Kumpel letzte woche nach 2h prime gerademla 51°
Und da haben wir die Vcore noch auf Auto gehabt und haben uns dann ans undervolten gewagt...solltest du evtl auch mal in betracht ziehn, vllt stellt dein Board die Vcore zu hoch oder dreht aben den Lüfter nicht hoch unter last

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem System ist es so.

Die V-Core steht auf Auto.

Den Lüfter habe ich im Bios so eingestellt das er immer mit voller Drehzahlt arbeitet glaube ich sind ca. 2500

Und habe im Vergleich die selben Temperaturen wie CX4 wie kann das sein.

Lüfterdrehzahl und Vcore wären nicht schlecht.

Also der Lüfter dreht bei den 60° auf maximaler Drehzahl bei ungefähr 1400 Umdrehungen.
Die VCore liegt bei 1.35 V normal, hab jetzt mal testweise auf 1.25V runtergestellt und er macht unter Last nur noch 55°.

Ja, bisher läuft er stabil damit.

Ich hätte den Prozessor allerdings ganz gerne übertaktet, was mit 60° unter Last nicht möglich ist.

was mit 60° unter Last nicht möglich ist.
60 Grad ansich ist eigentlich total unbedenklich.
Und beim OC müssen die Temperaturen sich zwangsläufig auch nicht besonders ändern. OC heißt ja nicht gleich Vcoreerhöhung.
Versuche OC doch mal mit Standard Vcore.

Mit standard vcore geht er dann auf 63° hoch wenn ich den multi hochstelle. Da geht also nix....

Selbst 63Grad ist noch unbedenklich.
Wenn es schädlich wäre, würde ja niemand den Box Kühler verwenden.

Zurück
Oben