Temps von Q9300 auf Asus P5Q-E recht hoch.

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Guten Morgen,
habe seit gestern einen Q9300 auf einem Asus P5Q-E und das erste was mir auffiel, waren die temps.
Alle vier kerne laufen auf zwischen 43° C und 49° C im Idle und auch noch runtergetaktet, also mit ca. 1,7 GHZ.
Das ist doch viel zu viel, oder täusche ich mich da?
Also wenn ich mal an die Zweikerner denke, die sind in diesen bereichen grade mal bei knapp über 30.
Kühler habe ich einen Standart von Intel mit Kupferkern, also schon den grossen.
Woran kanns liegen?
 
@ Almost C1 wird runtertakten, und wenns funktioniert werden die Kerne kälter

@ TE wie Du schon richtig bemerkt hast ist das kein Core 2 Duo, du hast jetzt nen Quad (der auch noch bexed gekühlt wird) ;)
Sitzt der Kühler richtig?
Zuviel zu wenig Wärmeleitpaste?
 
Wärmeleitpaste sollte ok sein.
Ich hab auch noch nen Golden Orb 2 da, wäre der besser geeignet zur Kühlung?
Ich werds auch mal mit der Original Paste versuchen, also nen neuen Intel Kühler auf dem die Paste schon drauf ist, dann sollte auch das Problem zuviel oder zuwenig erledigt sein.
Aber sind die Temps beim Quad wirklich soviel mehr?
ich dachte bei Intel sind die Quads lediglich zwei aneinander gesteckte Duos.
Ja, er wird übers Bios getaktet.
 
... na, immerhin hast du dann 4 Heizkraftwerke statt 2er. Effektivere Kühlung ist dann (eher) notwendig und guter Durchzug im Gehäuse.
 
Gehäuse ist ein Coolermaster Mystique mit zwei 14er Lüfter vorne und hinten. Ausserdem ist es im Augenblick noch offen, also daran lieg es sicherlich nicht.
Aber heute kommt halt noch ne HD 4870 dazu und ich möchte einfach nach Möglichkeit keine Zentralheizung dazustehen haben.
 
naja, ich hab ne "Zentralheizung"... du nicht ^^

Welche Temps hast Du unter Last (prime, Intel Burn Test)?
 
Kann ich Dir noch nicht sagen. Ich wollte warten bis die Karte da ist und dann alle Tests duchführen.
Also ich fange heute damit an und werde dann am Abend oder spätestens Morgen die Ergebnisse liefern.
Wie hoch sind denn deine Temps? Du hast doch aber eine viel stärkere CPU drin und zwei Ati´s, das sind dann schon andere Dimensionen.
Ich hoffe mein netzteil reicht aus, hat nämlich nur 400Watt, aber ist ein 80 plus von Hec. Hab auch noch eins von Tagan das Force II aber auch mit 400 watt. meint Ihr das es reicht, oder sollte ein grösseres her?
 
Na dann teste mal ;)

Meine Kerne des QX @ 4 GHZ im Moment 28-29-36-36 bei 23,5° Luft und 20,9° Wasser :daumen:

die 80+ weisen nur aus das es eine Energieeffizienz von über 80% hat, deshalb liefert es auch nicht mehr als die angegebenen 400 Watt. Ich bin selbst kein Freund von "Netzteil an der Grenze fahren" wenns Dir verreckt nimmts oft nen Teil der Hardware mit.

Kannst ja mal hier schauen, ATI empfiehlt mindestens 430 Watt.
 
Ich weiss schon was 80 plus bedeutet, aber ich lehne es Grundsätzlich ab, Netzteile zu kaufen, die weniger Effizienz aufweisen, einfach schon wegen des Energieverbrauchs.
Aber die Seite ist einfach gut, Danke Dir, sowas hab ich gebraucht. Habe nicht vor die Belastungen zu überreizen, also kommt ein anderes her.
Aber ich denke im normalen betrieb, wird das hec oder das tagan schon laufen.
Zumindest bis das andere da ist. Ausserdem eilt es nicht, habe im Augenblick noch ein paar andere Projekte die auch erledigt werden wollen:-)
Zumindest weiss ich nun etwas mehr, danke hierfür.
Achso, wie kommst auf diese Temps? Wasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
wasser (chillerunterstützt)
 
Zurück
Oben