Teracopy mit dem normalen kopieren ersetzen

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.487
Hallo gute Computerbase - Community,
kann man Teracopy als Standard machen(das normale kopieren ersetzen)?
Also so das nur gefragt wird, mit Teracopy copy and replace files.
Wenn ja wie(bitte so genau wie möglich Antworten).
Es ist so auf mein Computer(MSI).
Ich suchte schon hier im Forum, ob es schon mal jemand Fragte, es gibt zwar ein paar Threads wegen Teracopy, aber nicht wo es um das geht, was ich möchte.
Neu1 : Mir gefälllt wie das kopieren Fenster aussieht, und was manche euch sagten ist es unter Win 10 besser wenn man vieles kopiert & die Einstellungen von TC habe ich entwerder übersehen, oder nichtgefunden, guck gleich nochmal, ob ich sie finde.
Neu 2 : Ich meinte mit als standart machen, damit in dem was der Screenshot zeigt "Explorer" nicht drin steht(es ist zwar nicht schlimm,aber wenn TC standart ist, warum Explorer noch mit da steht), kann man das vielleicht so machen, wenn ja wie?
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marvin
TC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot hinzugefügt)
zerix schrieb:
apsolut empfehlenswert
Könnte ich machen, aher in Windows Update, wird angezeigt das mein Computer nicht die mindest Anforderung für Win 11 hat.
 
An diejenigen, die TeraCopy auch verwenden: Der Vorteil ist ja, dass TC "nacheinander abarbeitet". Mir ist aber aufgefallen, dass man da als Anwender schnell sein muss: Wenn ich beispielsweise verschiedene Dateien aus verschiedenen Ordnern auf eine andere Platte kopieren/verschieben will, so muss ich die einzelnen Quellen sehr schnell nacheinander auswählen (bedeutet: Schnell zu den verschiedenen Ordnern navigieren) und den Kopier/Verschiebe-Prozess starten: DANN landen alle Aufgaben auch im gleichen TeraCopy-Fenster und werden nacheinander abgearbeitet.

Bin ich nicht schnell genug, so wird zwar immer noch nacheinander abgearbeitet, ABER die einzelnen Dateien/Ordner landen in neuen TeraCopy-Fenstern. Das ist dann wieder unübersichtlich und es schweben mehrere TeryCopy-Fenster auf dem Desktop umher. Kann man das irgendwie deaktivieren und einstellen, dass neue Aufgaben (Kopieren/Verschieben) immer nur in EINEM TeraCopy-Fenster abgearbeitet und dargestellt werden sollen? Die Listenansicht im TeraCopy-Fenster während dem Verschieben/Kopieren ist ja nicht sinnlos - wird sie aber, wenn auf einmal mehrere TeraCopy-Fenster sich öffnen.
 
Bei mir landen neue Aufgaben immer im selben TeraCopy-Fenster, egal ob ich den Kopieren- oder Verschieben-Vorgang schnell oder langsam starte und egal ob in Directory Opus oder Windows-Explorer.
 
@Hardkorn Ich habe es gerade nochmal ausprobiert und konnte das Problem eingrenzen: Kopiere bitte mal eine größere Datei (damit es halt eine Weile braucht) mit TeraCopy von einem Ordner (z.B. D:\TEST) in irgendeinen anderen Ordner (z.B. D:\ZIEL). Jetzt ist es wichtig: MINIMIERE das TeraCopy-Fenster!

Jetzt nimm irgendeine andere Datei (kann auch aus demselben Quellordner sein) und kopiere diese Datei mit TeraCopy in einen ANDEREN Zielordner (z.B. D:\ANDERERSZIEL).

Schwupp: Zwei TeraCopy-Fenster anstatt eines mit beiden Kopiervorgängen!

TeraCopy_dasselbe-Zielverzeichnis.jpg

TeraCopy_anderes-Zielverzeichnis.jpg
 
Ist immer nur ein Fenster, egal ob Minimiertes-Fenter, Start des Vorgangs aus dem Windows-Explorer (zwei Fenster) oder Directory Opus (ein Fenster mit Dual) per Drag&Drop oder Strg+C/V. Win 10 Pro 64Bit H1H2 Build 19044.1806.

2022-07-01_214922.png
 
Offenbar bietet er bewusst sowohl die Version 3.9 als auch parallel noch die alte Version 2.3 an. Hat die 3.9 irgendwelche unnötige Bloatware? Oder warum ist die Datei gleich 3 x größer?
 
Interessant. Dann hat es der Entwickler geschafft, die Dateigröße des Programms bei praktisch identischer Funktionalität von 2,5 MByte (Version 2.3) auf 10,4 MByte (Verison 3.9) zu vervierfachen. Muss man auch mal schaffen ;-)

Aber bei Version 3.9 tritt der Fehler immerhin nicht mehr auf, jetzt wird jeder Vorgang im gleichen Fenster platziert.
 
@Hardkorn Ich habe mich nicht aufgeregt. Ich halte nur die Augen auf und wenn bei einem ziemlich ähnlichen, wenn nicht gar identischem Funktionsumfang die Dateigröße eines Programms 4 x größer ist, dann stellen sich nun einmal sinnvolle Fragen wie nach der unbeliebten "Bloatware". Vollkommen normal und absolut nachvollziehbar.
 
Dann sind deine Augen aber nicht offen genug, wenn eine 9 Jahre alte Software Installiert ist. Und ausgerechnet bei Chip nach einer neuen Version gesucht wird, die laut Chip am 06.03.2021 aktualisiert wurde, was aber Schwachsinn ist. TeraCopy 2.3 ist am 7.12.2013 erschienen. Besser beim Entwickler oder Computerbase nach neuen Versionen nachsehen.

Aber lassen wir das Thema, dir wurde geholfen... dem TE ... keine Ahnung @marvob meldet sich nicht...
 
Meine Augen sind offen - ich kenne Chip und sie sind sehr sorgsam beim Pflegen des Download-Bereiches. Deswegen wundere ich mich auch über die dortige 2.3 Version. Und wie bereits beschrieben: Selbst der Entwickler bietet beide Varianten separat an: Die 2.3 UND die 3.9 - also hat er wohl irgendeinen Grund, sonst würde er nur die 3.9 anbieten - außer es geht um irgendeine Kompatibilität zu uralten OS-Versionen, wer weiß. Wie gesagt: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Chip gemacht, sie halten die Augen eigentlich immer offen nach den neuesten Versionen, vermutlich haben sie sich selbst irritieren lassen durch die beiden parallelen Versionen, die der Entwickler anbietet.
 
Zurück
Oben