Windows Server 2003 Terminal Server aufrüsten

werkam

Alter Meckermann
🎅Rätsel-Elite ’14
Stehe vor dem Problem einen 2003er Terminal Server auf einen neueren Stand zu bringen, kosten soll es natürlich, wie immer, so wenig wie möglich.
Es greifen 7 Desktops mit XP und ein Notebook mit W7 drauf zu, angeschlossen sind zusätzlich 1x HP MFP, 1 Laser und ein Netzwerkscanner, die von allen Clients auch genutzt werden können. Im Server ist noch eine ISDN Fritzkarte, die den Faxeingang erfasst. Faxausgang wird zu 80% über den HP-MFP geregelt.
Die Desktops werden wegen dem Ende des XP-Supports 2014 auf W7 aufgerüstet, was eigentlich kein Problem sein wird. Da ja auch der Support für 2003er Server 2015 ausläuft und er sehr langsam wird (4 GB Speicher, mehr wird nicht unterstützt, das Asus-Board könnte aber 16 GB verwalten), benötige ich Vorschläge wie es einfach und schnell lösbar wäre.
Habe selbst nicht sehr viel Erfahrung mit Serverbetriebssystemen, deshalb bin ich nicht auf dem Laufenden.
Denke mal das man nicht einfach 2008 Server kauft und damit den 2003er upgraden könnte, ähnlich wie ein Upgrade von XP auf W7. Office 2003 sollte auch weiterhin laufen, da man sich eingearbeitet hat und mit dem Umfang ausreichend arbeiten kann. Neues Office wäre zu teuer, wegen der Lizenzregelung von MS.
Wie hoch ist der Aufwand beim Terminal-Server, ist es für einen Laien wie ich es bin, möglich es umzusetzen? Mit wievielen €uros muss man bei der Umrüstung rechnen (nur Software, Hardware ist nicht relevant)?
Würde man sofort auf 2012 gehen oder reicht der 2008er
Die zweite Support-Phase für Server 2008 wird aber mindestens bis Januar 2020 dauern.
noch die nächsten 3-4 Jahre, dann ist sowieso Schluss, es wird also die letzte große Rundumaufrüstung.
Etwas Ahnung habe ich bereits sammeln können, den 2003er Terminalserver habe ich schliesslich auch 2x neu aufgesetzt und Jahrelang betreut, bin also kein "ahnungsloser Laie".

Um es grob zu schätzen...
Die 2012er Standard-Lizenz wird bei 700 Euro liegen
Dazu 10 User-CALs, geschätzt 250 Euro.
Dann noch 10 Terminalservice User-CALs, 1000 Euro

Wenn du 2000 Euro einrechnest, solltest du klarkommen.

läuft da nur der terminal oder auch noch datenbankanwendungen etc?

office 2003 wird auch nicht mehr lange supported (märz/14).

warum laufen die desktops überhaupt auf dem terminal? normalerweise nimmt man da doch thin clients.

ansonsten hilft nur komplette neuinstallation.
ein upgrade von 32 auf 64bit geht nicht.

Sind bei der Standard keine 5 Terminalserver CALs oder normale 5 User CALs dabei? Wozu muss man bei einem reinen Terminalserver zusätzlich 10 User-Cals haben, die sind doch beim 2003er auch nicht nötig. Da waren 5 x CALs dabei und 5 x wurden dazugeholt.
Sind die beim 2008er auch nötig?
Kann man feststellen beim 2003er Standard SP2 was an Lizenzen eingebunden wurde, bin mir sicher das ich nie welche zusätzlich benötigt habe, ausser den 5 + 5. Habe aber auch immer nur das System von CD installiert und danach das Backup eingespielt, wenn es mal neu aufgesetzt werden musste. Die ursprüngliche Installation hat eine Firma gemacht, die mittlerweile nicht mehr existiert. 1x musste ich telefonisch aktivieren, was auch ohne Probleme geklappt hat, nachdem 2009 neue Hardware reingekommen ist, seitdem läuft das Teil ohne zu mucken.

@Sebbl2k
Es läuft bislang nur der Terminalserver, von Off2003 wird nur Word benutzt, das wird wohl auch noch 3 Jahre weiter laufen und soll nicht ersetzt werden. Der Firmeninhaber ist 73 und hat bislang noch keinen Nachfolger, was sich wohl auch nicht ändern wird und dann wird der Ruhestand gewählt, deshalb das letzte Mal noch ein Update bevor Schluss ist.
Es werden normale XP Rechner eingesetzt, weil sie bereits vorhanden waren und den Dienst hervorragend gemacht haben, sie verrichten auch Arbeiten die sich nicht auf dem Server abspielen. Von einem Upgrade auf 64 Bit war keine Rede, die Serverversionen sollen doch auch mit 32 Bit mehr Speicher verwalten können. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Maximal (32-Bit-Systeme): 4 GB (Standard Edition, Webserver Edition) oder 64 GB (Enterprise und Datacenter Editionen)
Hatte dabei an eine MS Server 2008 Enterprise 32/64bit inkl. 25CAL deutsch Vollversion gedacht, die es als Neuware für 1.798,00 Euro gibt, es sollten doch damit alle CALs abgedeckt sein und noch Luft nach oben lassen, 64 GB Speicher unterstützt der doch?

Zuletzt bearbeitet:
Analysieren!
Läuft die Peripherie und Software auf 64Bit?
Eventuelle Datenbankverbindungen?
Je nachdem kann sonst nur ein 2008 x86 zum Einsatz kommen...

Sofern noch Office 2003 eingesetzt wird, dies läuft nicht mehr unter Server 2012!

Prinzipiell musst du einfach selbst mal zusammenstellen, man sollte versuchen direkt
auf die neuste Produktgeneration zu gehen, seid euch aber bewusst, dass mit Server 2012
eventuelle Schulungen anfallen, genauso wenn das Office noch auf 2003 sein sollte und man
auf 2010/2013 geht....

CALs sind beim 2012 keine mehr dabei, find ich persönlich auch besser, da hat man mehr Übersicht. ;)
TS-CALs waren noch nie dabei...

Wie schon gesagt, die 10 normalen + 10 TS-CALs sind zwingend erforderlich. Ob du's glaubst oder nicht ;)

Ich würde dir sowieso empfehlen, ein Angebot bei einem Microsoft-Partner einzuholen. Die können dich auch hinsichtlich der Lizenzen beraten. Es gibt auch Device-CALs anstelle von User-CALs, was in deinem speziellen Fall besser ist, kann man mit den bisher vorliegenden Infos auch nicht 100% sagen.

Für die 7 Rechner solch einen Aufwand, finde ich schon heftig.
seid euch aber bewusst, dass mit Server 2012 eventuelle Schulungen anfallen
Wozu, um mit dem W7 Rechner darauf zuzugreifen werden die Damen bestimmt keine Schulung machen, haben sie doch bei XP und Server 2003 auch nicht gemacht. :lol:
Deshalb sollte es ja auch der 2008er werden.

Zurück
Oben