Terminal Server Adobe Reader DC wird zur Pro

risk2007

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
108
Guten Abend,

ich habe mir in der Firma das Problem das auf unseren 4 Terminal Servern mit Lastausgleich regelmässig der "kostenfreie" Adobe Reader DC zur Pro Version wird und somit sich alle Benutzer anmelden sollen. Dann hilft nur Abends auf dem betreffenden Server Adobe Reader neu zu installieren. Nach ca. 1 Woche ist mir dann ein Benutzer aufgefallen der immer auf den betreffenden Servern war wo das Problem aufgetreten ist. Ich habe den Benutzer angesprochen und er hat auch zugeben das er sich mit seinen Privatdaten angemeldet hat.

Also habe ich im Internet gesucht und eine .Reg Datei geschrieben mit sämtlichen Schlüsseln die eine Anmeldung/Update unterbinden sollen und auf allen Servern eingefügt. Das sieht soweit auch gut aus, kein Benutzer sieht mehr die Anmelde Buttons im Adobe Reader.

Fünf Tage hatte ich Ruhe jetzt ist der Fehler auf einem der Server wieder aufgetreten, und zwar genau da, wo der Benutzer drauf war, der seine Privat Daten eingegeben hatte. Ich habe mir bei ihm sein Profil auf dem Server angeschaut und Tatsache sieht man in seinem Adobe Reader rechts in der Ecke das Adobe Symbol und wenn an mit der Maus draufgeht ein „installiere Update“.

Ich vermute, dass seine Anmeldedaten noch irgendwo in seinem Profil hängen. Also habe ich in seinem Profil alles von Adobe im Appdata Ordner gelöscht und auch in der Anmeldeinformationsverwaltung. Das Problem ist aber wieder aufgetreten und ich bin mit meinem Latein am Ende, ungern würde ich sein Serverprofil löschen...

Kennt jemand das Problem oder kann mir sagen wo in seinem Profil die Accountdaten liegen?

Danke!
 
Der Reader und der "Pro" haben komplett unterschiedliche Installer. Da wird der Reader kaum zum "Pro". Aber Adobe möchte auch beim Reader, dass der User sich mit einem Adobe Konto anmeldet. Vielleicht einfach nen anderen PDF Anzeiger nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
BlubbsDE schrieb:
Der Reader und der "Pro" haben komplett unterschiedliche Installer
Das war vielleicht früher mal so
 
Ich würde es nicht schreiben wenn es nicht so wäre...
Siehe jemand mit dem gleichen Problem ->Link .
Links oben im Reader steht dann Adobe Reader Pro auf dem betreffenden Server.

P.S: auf dem Servern nehme ich auch immer den Offline Installer
 
auch das habe ich schon probiert, leider Erfolglos. Es kann sich auch kein Benutzer in Adobe Reader mehr anmelden.
Alle Anmelde Buttons im Adobe Reader sind durch die .Reg Datei ausgeblendet/unterbunden.
Es scheint mir aber das dass Profil des User der sich angemeldet hatte es immer wieder Triggert und dann ein "Update" ausgeführt wird. Im Windows Protokoll sieht man auch das ein MSI Installer etwas macht, als Benutzer steht aber nur "System" was glaube ich dem Terminalserver geschuldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag bei Adobe nach was das richtige Vorgehen ist für deren Product, wenn Du es auf einem Terminalserver einsetzt.
 
Hast Du den Reader auch mit dem Installationsprogramm für Firmen und entsprechender Lizenzvereinbarung installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich denke schon, man soll ja diesen "Enterprise Edition" Installer nehmen das ist der glaube ich. Ich werde mal morgen alles von Adobe Reader im HKCU Pfad in dem Benutzerprofil zu löschen, das habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Wenn Du bei Adobe die Lizenzvereinbarung für Firmen unterzeichnest, bekommst Du direkt einen Installer zum Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: risk2007 und BFF
Und lies Dich ein wie man ein Produkt installiert auf einem TS. @risk2007
Einfach mal so Doppelklick auf setup.msi passt nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: risk2007
Ich glaub dieses Szenario hatte Adobe bei seiner automatisierten Umwandlung vom Acrobat Reader zum Acrobat Pro gar nicht auf dem Schirm. Im grunde kann ein nicht priveligierter Nutzer auf einem Windows-System (das muss nichtmal ein Terminalserver sein) ein Upgrade einer schon installierten Software vornehmen. Ganz ehrlich? Das ist mit Absicht so einfach gemacht. Adobe will Abos verkaufen und so wenig Support-Anfragen wie möglich haben.

Sinnvoll wäre es gewesen, wie früher eine Parallelinstallation von Adobe Acrobat Reader und Adobe Acrobat Pro zuzulassen. Aber Adobe ist ja wie Microsoft mittlerweile auf ganz anderen Pfaden unterwegs.
 
Ja keine Ahnung ich bin neu im Unternehmen und es wurde immer so gemacht und lief ja anscheinend auch schon 4 Jahre so auf dem Server. Schlimm das der Benutzer ohne Adminrechte den Reader in Pro umwandeln kann. Ich werde mir auch den Tip von TorenAltair mal anschauen. Danke erstmal für eure Antworten.
 
Und immer daran denken das eine Installation auf einem Terminalserer etwas anders ist als auf einem PC. Und das auch noch abhängig vom Software Anbieter. Wegen Adobe frag Adobe.
 
Zurück
Oben