Windows Server 2016 Terminalserver-Farm: Lokale Einstellungen Synchronisieren

leetex

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
140
Guten Tag zusammen,

wir haben hier eine Terminalserver-Farm mit drei Terminalservern (Windows Server 2016 Standard). Die User werden je nach Anzahl der Sessions auf die jeweiligen Server verteilt.
Es werden Roaming-Profile und die Ordnerumleitung (für Desktop, Downloads, Dokumente etc.) genutzt, die auf einem Fileserver gespeichert werden.
Als Hauptanwendungen sind Office 2016 und Dynamics NAV 2017 installiert. Outlook ist mit Exchange Online verbunden und die .ost-Datei liegt auf einem Filserver.
Das läuft so alles wunderbar und die Profile werden sauber synchronisiert.

Nun gibt es aber gewisse Einstellungen in Outook und Navision, die unter AppData\Local gespeichert werden. Diese Einstellungen werden nicht synchronisiert. Nach einer relativ langen Google-Recherche ist dies auch von Microsoft nicht vorgesehen.

Nun ist meine Frage, ob es dafür eine best practice gibt, die Einstellungen unter AppData\Local irgendwie doch zwischen den Terminalservern zu synchronisieren bzw. auch auf einen Fileserver abzulegen, damit die User die Einstellungen nicht merhmals vornehmen müssen.

Grüé, leetex
 
Du kannst mal schauen ob fslogix etwas für dich ist. Alternativ würde ich auch nicht mit Roaming Profiles arbeiten, sofern alle User nur auf Session basiert arbeiten. Dann waren die User Profile Disks und UE-V eine sinnvolle Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leetex
leetex schrieb:
Nun gibt es aber gewisse Einstellungen in Outook und Navision, die unter AppData\Local gespeichert werden. Diese Einstellungen werden nicht synchronisiert. Nach einer relativ langen Google-Recherche ist dies auch von Microsoft nicht vorgesehen.

Welche Outlook Einstellungen werden denn bei dir nicht synchronisiert? Für die Menüleiste gibt es zum Beispiel extra eine Gruppenrichtlinie.
812891


leetex schrieb:
Nun ist meine Frage, ob es dafür eine best practice gibt, die Einstellungen unter AppData\Local irgendwie doch zwischen den Terminalservern zu synchronisieren bzw. auch auf einen Fileserver abzulegen, damit die User die Einstellungen nicht merhmals vornehmen müssen.

Du kannst statt Profilsynchronisation, User Profile Disks einsetzen.
https://techcommunity.microsoft.com...ith-User-Profile-Disks-in-Windows/ba-p/247555
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leetex
+1 für User Profile Disks. Ist/Sollte inzwischen best practice und der Standard sein bei neuen Umgebungen.
 
snaxilian schrieb:
Ist/Sollte inzwischen best practice und der Standard sein bei neuen Umgebungen.

Bringt aber auch genauso schnell Probleme wie Vorteile!

Erstens gehört der lokale Teil der Einstellungen eigentlich lokal und es wird dort auch ziemlich viel Mist geschrieben (zb. Temp/Cache usw.). Zweitens kommt man so einfach dann nicht mehr an die Inhalte dran. Man bekommt also mit, dass einige Profildisks ziemlich stark anwachsen, um da programmgesteuert allerdings etwas wegzulöschen (auch hier wieder Cache, Temp usw.) muss man um einiges mehr an Aufwand betreiben.

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, ich würde mir da aber vorher ein paar Gedanken zu machen, statt einfach wie wild die UPDs zu aktivieren.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

darkange_1 schrieb:
Du kannst mal schauen ob fslogix etwas für dich ist [...]
Das klingt auf den ersten Blick ganz interessant, werde ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen.

xexex schrieb:
Welche Outlook Einstellungen werden denn bei dir nicht synchronisiert? Für die Menüleiste gibt es zum Beispiel extra eine Gruppenrichtlinie [...]
Danke für den Hinweis! Das werde ich gleich mal aktivieren :) Ich wusste nicht, dass so eine Richtlinie existiert. Eben solche Einstellungen meinte ich.

snaxilian schrieb:
+1 für User Profile Disks. Ist/Sollte inzwischen best practice und der Standard sein bei neuen Umgebungen.
Hatten wir kurzzeitig im Einsatz, aber da gab es häufiger das Problem, das User mit einem temporären Profil angemeldet wurden bei Anmeldung auf einem anderen Terminalserver, da die UPD beim letzten abmelden nicht richtig unmounted wurde.
Wieso weshalb auch immer, das Problem ließ sich nicht in den Griff bekommen. Daher die Umstellung auf roaming Profile. Seitdem läuft das top (bis auf die Synchronisation von AppData\Local.

Grüße, leetex
 
Zurück
Oben