Windows Server 2008 R2 Terminalserver - Laufwerk wird mittels Loginscript über subst Befehl nicht verbunden

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Hi,

folgendes Szenario:

Terminalserver 2008R2
4 Usern wird per loginscript ein Laufwerk über "subst" zugewiesen. Dabei wird vorher das Laufwerk M gemappt.
und danach dann über folgenden Befehl das Laufwerk verbunden.

if %username%==benutzername subst V: "M:\Buchhaltung\AuthKeys\benutzerordner"

das klappt bei 3 Benutzern, bei einem jedoch nicht. Er verbindet das Laufwerk einfach nicht. Auch nicht, wenn ich das Script per Hand nochmal starte. Er zeigt mir dabei auch keine Fehlermeldung an.

Jetzt habe ich folgendes versucht. Ich habe mir bei dem entsprechenden Benutzer n Script geschrieben, also ganz kurz nur das er das Laufwerk verbindet.

subst v: "M:\Buchhaltung\AuthKeys\benutzerordner"

und damit funktioniert das dann.

Ich würde jetzt einfach mal darauf tippen das er irgendwas mit dem "if" Befehl in Verbindung mit dem Benutzernamen nicht auflösen/erkennen kann.

Jemand von euch eine Idee wo ich noch schauen kann? Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.

Vielen Dank.

Hallo.

Ich würde mich zuerst als der entsprechene User anmelden, bei dem es NICHT geht.
Dann dort ein einfaches Script versuchen:

if "%username%"=="benutzer" echo passt

Dann kannst Du sehen, ob der IF Befehl greifen würde.

Setzt den Username in Anführungszeichen, zur Sicherheit gegen Leerzeichen.

Gruß
becki

edit Nachtrag:
Umlaute sind in Batch-Dateien schwierig zu behandeln.
Umlaut-Kodierung ist nicht einfach so, wie sie im Editor ist.
z.B. wenn der Benutzername Müller ist.
Wenn dem so ist, kann man direkt in einer Eingabeaufforderung eine Batch-Zeile erzeugen lassen;
echo if "username"=="Müller" >c:\test.bat
Dann wird eine Zeile Programmcode erzeugt, und der Umlaut in Müller ist gleich richtig codiert.
Dann die %-Zeichen vor und hinter username wieder einfügen und fertig ist die Zeile.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben