Moin zusammen,
das sind immer alles Phänomene... man man man. Ich habe die IT übernommen von einem anderen IT-Dienstleister und den Kunden anschließend mit den Mitarbeitenden auf einen Terminalserver 2025 migriert. Jetzt möchten die gerne ein ziemlich altes Programm benutzen, zu welchem keine Dokumentation oder sonstiges mehr vorhanden ist und ich bekomme es nicht zum Laufen. Das Programm verwendet irgendeine ganz alte SAP-Datenbankstruktur auf Ordnerbasis innerhalb des Programmordners. Jetzt folgendes Szenario:
Der User m.mustermann meldet sich von seinem Windows 10 Rechner über die standard RDP-App (mstsc) auf dem Terminalserver an, doppelklickt die Programm.exe und bekommt eine Fehlermeldung "Keine Verbindung zum ADS-Server, sofort Verantwortlichen informieren".
Ich melde den User ab und mache absolut genau das gleiche vom Mac mit der neuen Windows-App oder der alten RDP-App und verbinde mich mit m.mustermann mit dem Terminalserver 2025. Der User macht einen Doppelklick auf die Programm.exe und siehe da: Das Programm startet ohne Fehlermeldungen.
Ich habe mittlerweile schon rausgefunden, dass bei der Verbindung vom Mac aus z.B. explizit für den User notwendige Temp-Dateien in F:\Programm\Temp abgelegt werden, das klappt aber nur bei der Mac-Verbindung. Bei der Windows-Verbindung werden dort keine Dateien abgelegt.
Kann ich mir aktuell gar keinen Reim drauf machen, vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, wo ich überhaupt weiter debuggen könnte. GPOs etc. ist ja alles identisch, es ist ja der gleiche User.
das sind immer alles Phänomene... man man man. Ich habe die IT übernommen von einem anderen IT-Dienstleister und den Kunden anschließend mit den Mitarbeitenden auf einen Terminalserver 2025 migriert. Jetzt möchten die gerne ein ziemlich altes Programm benutzen, zu welchem keine Dokumentation oder sonstiges mehr vorhanden ist und ich bekomme es nicht zum Laufen. Das Programm verwendet irgendeine ganz alte SAP-Datenbankstruktur auf Ordnerbasis innerhalb des Programmordners. Jetzt folgendes Szenario:
Der User m.mustermann meldet sich von seinem Windows 10 Rechner über die standard RDP-App (mstsc) auf dem Terminalserver an, doppelklickt die Programm.exe und bekommt eine Fehlermeldung "Keine Verbindung zum ADS-Server, sofort Verantwortlichen informieren".
Ich melde den User ab und mache absolut genau das gleiche vom Mac mit der neuen Windows-App oder der alten RDP-App und verbinde mich mit m.mustermann mit dem Terminalserver 2025. Der User macht einen Doppelklick auf die Programm.exe und siehe da: Das Programm startet ohne Fehlermeldungen.
Ich habe mittlerweile schon rausgefunden, dass bei der Verbindung vom Mac aus z.B. explizit für den User notwendige Temp-Dateien in F:\Programm\Temp abgelegt werden, das klappt aber nur bei der Mac-Verbindung. Bei der Windows-Verbindung werden dort keine Dateien abgelegt.
Kann ich mir aktuell gar keinen Reim drauf machen, vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, wo ich überhaupt weiter debuggen könnte. GPOs etc. ist ja alles identisch, es ist ja der gleiche User.