Terminplaner mit Kalendereinbindung

webtaz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
276
Hallo zusammen,

ich hab gerade mal wieder eine Terminumfrage verschickt, und jetzt dürfen X Leute ihren Kalender anschauen und Häkchen, Kreuze oder "Vielleicht" in den entsprechenden Zeitslots setzen.

Der bekannteste Dienst ist wohl Doodle, ich benutze beruflich meist den des DFN, und es gibt bestimmt noch einige weitere.


Kennt jemand einen Terminplaner (zum Termin finden zw. mehreren Leuten div. Organisationen, also kein gemeins. Exchange Server oder so) der eine Kalenderintegration hat?

Also entweder Zugriff auf GoogleCal, Outlook Plugin, oder man exportiert den eigenen Kalender als Ical/ics und das kann in den Terminplaner importiert werden?
Idealerweise nur mit Ansicht ob verfügbar oder nicht (= Anonymisierung der Termine)


Leider findet man mit "Terminplaner" oft nur Anwendungen, die die eigenen Termine verwalten, deshalb wäre mir auch mit guten Stichwörtern zum Füttern der favorisierten Suchmaschine geholfen.

Gruß und vorgestreckten Dank!
 
Man kann Doodle mit dem Google Kalender verbinden - wäre das nicht ausreichend?
 
webtaz schrieb:
Leider findet man mit "Terminplaner" oft nur Anwendungen, die die eigenen Termine verwalten, deshalb wäre mir auch mit guten Stichwörtern zum Füttern der favorisierten Suchmaschine geholfen.
Vielleicht so was wie "Gruppentermin". Ich nutze ja für einen gemeinsamen Kalender TimeTree - nur damit kann man keine Umfrage machen glaube ich.
 
Martin.H schrieb:
Man kann Doodle mit dem Google Kalender verbinden - wäre das nicht ausreichend?
Ja privat würde es das tun. (Habe eben auch nochmal geschaut, es kann Google Calender und Outlook Konten bei Microsoft)


Im Beruf bringt mich das nicht besonders weiter, dort läuft meistens ein Exchange Server in der Firma / Institut usw. Ich kann nicht von den Leuten erwarten ihre Termine in Google oder Outlook365 zu synchronisieren (obwohl es einmal eingerichtet super komfortabel wäre)

Ich habe eben auch die Möglichkeit gefunden bei meinem Kalender (auf lokalem Exchange) den Kalender nur mit verfügbar/frei als ics zu exportieren. Aber das kann Doodle nicht verarbeiten.

- Wobei Doodle eh Datenschutztechnisch nicht ideal ist, aber eher aufgrund von Komfort-Funktionen, wie ich sie gerade nachfrage :D -


TimeTree wirkt auf den zweiten Blick interessant fürs Privatleben unter jungen Leuten :D
Auf den ersten Blick wirkt es "oh Gott, was ist das für ein Video, 1,5 fache Geschwindigkeit und es ist immer noch verlangsamt XD"
Leider sind es öfter unterschiedliche Leute mit denen ich einen Termin finden muss - sprich ich kann nicht immer eine neue Gruppe einrichten, und alle fragen mal die App zu nutzen ^^
 
webtaz schrieb:
TimeTree wirkt auf den zweiten Blick interessant fürs Privatleben unter jungen Leuten :D
Naja, ich komme damit auch klar :D. Hatte ja bereits vermutet, dass es nichts für Dich ist. Das mit Business war allerdings auch so im ersten Post nicht ersichtlich. Da sind die Anforderungen ja eh nochmal anders.
 
Bin gerade auf https://calendly.com/ gestoßen.
ist nicht ganz das, was ich gesucht habe, aber in dem Zusammenhang definitiv interessant. Die Integration mit div. Emailanbietern (inkl. Exchange) gibt es schonmal.
In der Free Version bietet das anderen die Möglichkeit freie Zeitslots zu "buchen".

In den kostenpflichtigen Versionen gibt es auch Team / Gruppen optionen, schaut aber trotzdem nicht nach dem aus, was ich suchen würde.

Zumal das auch sicher nicht DSGVO konform ist, auch mit Richtlinien in der Firma wird man nicht gut dastehen, die erhalten Zugang zum Exchange über das Passwort....
Edit; in ihren FAQ steht sie wären DSGVO konform...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben