Suche Termin Planungs-Tool / Kalender

Mhalekith schrieb:
warum schreibst du die Termine nicht gleich in Google Calendar?
So ganz verstehe ich den Sinn eines weiteren Programms nicht?
Das brauche ich doch nur, wenn ich eben kein Onlinetool aka Google nutzen möchte...
benutze micr. to do nicht nur für Termine, sondern auch als immer verfügbares Notizheft, z.b. für Rezepte, PC-Tricks, Adressen, etc. Finde das mega bequem.

Und die Termine sind dann alle untereinander sortiert nach Datum, dann sehe ich immer auf einen Blick, wann ich welche Termine habe.
Ergänzung ()

Mordi schrieb:
@tobe0402 was mir bei der Übersicht sehr hilft sind verschiedene Farben für die Termine, also nach Thema gruppiert. Aber ja, ab ner gewissen Zahl zoome ich auch auf den Tag oder die Woche ran.
farbliche Einstellung klingt gut, aber was benutzt du? Google Tasks und Kalender? Hab da nämlich nix gefunden zum farblich einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Google Kalender einen Termin erstelle, kann ich dort eine Start- und Endzeit eintragen. Diese Informationen erscheinen jedoch nicht in Google Tasks.
Wenn ich eine Aufgabe erstelle – egal ob im Google Kalender oder direkt in Google Tasks – kann ich nur eine Startzeit festlegen, aber keine Endzeit.

Ich nutze das Buchungstool TidyCal, das sich nur mit Google Kalender synchronisieren lässt. Wenn ich eine Aufgabe erstelle, sollte TidyCal diese Zeit eigentlich für Buchungen blockieren. Das funktioniert aber nur, wenn auch eine Endzeit hinterlegt ist.

Ich finde den Google Kalender für die tägliche Planung sehr unübersichtlich und arbeite lieber mit Aufgaben-Apps wie Google Tasks oder Microsoft To Do.

Welche Möglichkeiten habe ich also, um Aufgaben mit Start- und Endzeit zu erstellen, damit diese in TidyCal automatisch geblockt werden?

Ich möchte auf keinen Fall ein Abo, am liebsten kostenlose Lösungen (wie Microsoft oder Google) oder sonst ein einmaliger Kauf.

weil Aufgaben to-dos sind.
man legt fest, wann man diese beginnen möchte und beendet die Aufgabe, wenn sie fertig ist.
Ansonsten wäre es ein Termin.

@Mhalekith ein termin kann sich auch hinausziehen ... ist ja auch so in der realität .... bsp. arzttermin ... da ist man nie pünktlich dran ;-) und deshalb weiss man auch nicht wann man fertig ist.

warum kann man bei terminen eine endzeit festlegen und bei aufgaben nicht?

Definition... kommt nicht von mir.
Aber Programme sind so aufgebaut.
Eine Aufgabe ist sowas wie ein Sprint, du bekommst den Job, die Zeilen Code zu optimieren, sagst, du fängst heute um 08:00 Uhr an und bist fertig, wenn es läuft und beendest die Aufgabe.
Dein Vorgesetzter bzw du selbst weißt dann, was der Job an Zeit gekostet hat. Und zu wann du wieder planbar bist für einen anderen Job.
Das ist eine Aufgabe.
Ein Termin ist ein fixer Zeitraum. ich bin bei meinem Kunden, um Angebote zu besprechen und nehme mir dafür eine Stunde Zeit. Anfang und Ende fix. Dann plane ich Fahrtzeit und wieder eine Stunde beim nächsten Kunden.
Das sind Termine.
Arzttermine sind daher auch eher Aufgaben. Für mich ein Graus, an solchen tagen plane ich nur Homeoffice, weil alles andere eh nicht funktioniert.
Oder gehe erst gar nicht zum Arzt, kein Nerv für.

Also ... hier noch eine Zusammenfassung ... verliere mich gerade selbst in meinen und euren Beiträgen :(

Habe heute mein buchungs-tool Tidycal mit dem google kalender verbunden, und meinen ersten Termin in google kalender eingefügt (mit Start- und Endzeit).
Tidycal erlaubt keine Buchung in der Zeit. Das klappt schonmal super!

Auch habe ich eine Testbuchung bei Tidycal gemacht und der Termin wird im google Kalender angezeigt. Alles super!

ABER ... Habe bisher meine ganze Terminplanung mit Microsoft To Do gemacht.

Benutze Microsoft To Do nicht nur für Termine, sondern auch als immer verfügbares Notizheft, z.b. für Rezepte, Adressen, etc. Finde das mega bequem.

Ok, das Notizheft kann ich mit Google Tasks auch erledigen.

Was ich halt mega bequem finde, ist bei Microsoft To Do, das ich erledigte Aufgaben (mit vielen hinterlegten Informationen) als erledigt markiere, diese nach unten rutschen (bereich erledigt) und ich sie jederzeit wieder reaktivieren kann.

Und die Termine sind dann alle untereinander sortiert nach Datum, dann sehe ich immer auf einen Blick, wann ich welche Termine habe. Mache das mit all meinen Terminen (Behörden, Ärzte, Treffen, etc.)
So bleibt es schön übersichtlich und ich habe trotzdem jederzeit Zugriff auf die Informationen in den Terminen.

Also welche Möglichkeit habe ich, wenn ich weiter mit Tasks arbeiten möchte, aber Tasks bei Google Kalender nicht als Termin erkannt werden?

Gibt es Anbieter, wo ich mit Tasks planen kann, wo aber die App den Task bei Google Kalender als Termin einträgt?

Super wäre natürlich wenn das auch retour funktioniert, also wenn Termine von Google Kalender in der Task übersicht erscheint (aber das ist kein muss.).

Szenario zusammengefasst:
  • TidyCal ↔ Google Kalender funktioniert.
  • möchte weiterhin mit einem Task-/To-Do-System arbeiten, das ähnlich komfortabel ist wie Microsoft To Do (Aufgaben abhaken, nach unten rutschen, jederzeit reaktivierbar).
  • möchte aber, dass Tasks auch im Google Kalender als Termine erscheinen – was Microsoft To Do und Google Tasks nicht kann.
  • Optional: Termine aus Google Kalender sollen in der Task-App sichtbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
der Name sagt es doch schon: Task. Ein Task ist kein Termin, also wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein Programm für finden.

KI sagt auch: "
Microsoft To Do ist eine
kostenlose, plattformübergreifende Aufgabenverwaltungs-App, die Ihnen hilft, persönliche und berufliche Aufgaben zu organisieren, zu planen und zu verfolgen, indem sie Aufgaben aus Outlook integriert, intelligente Vorschläge für den Tag liefert, Listen zum Teilen ermöglicht und nahtlos mit anderen Microsoft-Diensten synchronisiert wird, um Ihren Workflow zu optimieren. Sie können Aufgaben mit Fälligkeiten, Erinnerungen, Notizen und Dateien versehen und diese in personalisierten Listen wie "Mein Tag" verwalten"

Beruflich arbeite ich mit OneNote und Outlook, OneNote als Notizblock für alles, Outlook für Aufgaben und Termine.
Wobei aber auch Outlook keine Aufgaben im Kalender anzeigt. Stört aber auch nicht, da ich meine Aufgaben zu dann plane, wenn ich keinen Termin habe.

ok, bin jetzt komplett bei google und versuche mich mit terminen und tasks zu arrangieren.
Danke euch allen für eure Hilfe, Tipps und Meinungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
Zurück
Oben