Terra-Master F4 SSD

Tommasson

Cadet 2nd Year
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem NAS für Office und Privat.
Anfangs mit einem QNAP Turbo Station TS-253E-8G geliebäugelt, aber der Stromverbrauch im Idle fand ich recht hoch.
Beim QNAP Turbo Station TS-216G-4G lässt sich wiederum der RAM nicht aufstocken so wie ich das versteh.

Hatte hier den Testbericht vom Terra-Master F8 SSD gelesen, aber ganz schön teuer und auch stromhungrig. Nun hab ich gesehen, dass kürzlich das Terra-Master F4 SSD erschienen ist, welches erstmal recht spannend klingt.

Wäre das ein sinnvoller Einstieg mit bspw. 2 TB WD Red NAS SSDs im Raid1 ? Dann könnte ich später bei Bedarf noch größere SSDs reinpacken.

Was spricht denn gegen ein NAS mit 2x 2 TB HDDs oder 2x 4 TB HDDs? Ist doch preislich attraktiver und die Geschwindigkeit reicht normalerweise für alles was Daten usw betrifft locker aus. Solltest du allerdings auf dem NAS direkt Filme editieren wollen, dann wäre aber dafür der NIC beim Terramaster zu langsam.

Hauptsächlich das Thema Geräuschentwicklung, da müsste ich mir mit SSD keine Sorgen machen.
Ne die Videobearbeitung spielt keine Rolle, reine Dateiverwaltung.
Ja wahrscheinlich wären klassische HDDs finanziell schon sinnvoller, da wird momentan am ehesten Ugreen empfohlen so wie ich das verfolgt habe?

Schreib doch erst einmal, was du genau machen willst und wie hoch dein Budget ist.

Ein All-Flash-NAS ist schön, schön schnell, aber auch schön teuer. Das sollte man immer genau bedenken. Es kommt immer auf die Datenmenge an, die aktuell oder zukünftig gespeichert werden soll. Bei großen Datenmengen gibt es keinen Weg vorbei an einer HDD.

Terramaster kann man nehmen, wäre aber nur bei mir auf Platz 5.
Davor kommen Ugreen 480T, Asustor Flashtor, LincStation N1 oder Beelink ME mini, wenn es ein bisschen günstiger sein soll. Das sind alles Flash-NAS. Wenn der Stromverbrauch wichtiger ist, als die Leistung (max. = Ugreen 480T), kommst du an den Beelink mit einem Intel N150 nicht herum. Bei allen Geräten hast du natürlich eine freie OS-Wahl.

Tommasson schrieb:
Ja wahrscheinlich wären klassische HDDs finanziell schon sinnvoller, da wird momentan am ehesten Ugreen empfohlen so wie ich das verfolgt habe?
Du kannst ja auch ein herkömmliches NAS nehmen und die HDD-Schächte mit SSDs bestücken. Bei vielen NAS hast du wenigstes 2 NVMe, die du auch als Volume einrichten kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tommasson schrieb:
Wäre das ein sinnvoller Einstieg

Fuer was? Was willst Du mit dem NAS machen?

Ich selbst hab den Terramaster F2-424. Bestueckt mit 2xSSD und 2xHDD. Das Ding ist bei mir rein als (Vor)Backup vorgesehen und diesen Job tut es definitiv.

Angedachte Nutzung, um Geschäftsunterlagen zu speichern und Projektmanagement.
Privat hauptsächlich Bilder und Dokumente sichern.

Budget wäre die Schmerzgrenze bei 700€.

Es sollte kompakt und geräuscharm sein, da das NAS entweder direkt im Büro oder im Wohnzimmer steht.
Ich gebs ja zu, das Thema SSD ist hauptsächlich der "Fancy-Technik" - "haben wollen" Reflex bei mir.

Tommasson schrieb:
Angedachte Nutzung, um Geschäftsunterlagen zu speichern und Projektmanagement.
Paperless-ngx alternative Doc Spell (beide DMS) oder Projekt-Manager?

Tommasson schrieb:
Es sollte kompakt
Sollte kein Problem sein, siehe Geräte oben, notfalls noch ein Ugreen DXP2800 in der Auswahl (2x NVMe + 2x HDD/SSD).

Tommasson schrieb:
geräuscharm sein, da das NAS entweder direkt im Büro oder im Wohnzimmer steht.
Das ist subjektiv. Ich höre das Gras wachsen und möchte kein NAS in den Zimmern stehen haben (Lüfter und HDDs). Das kann dir aber wieder anders sein. Bei mir steht der NAS beim Router in der Abstellkammer, da kann der NAS 24/7 rödeln.

Wie groß sollte der Speicherplatz sein? Wähle den Speicher nicht zu klein aus, da ein Nachkauf wesentlich teurer wird!

Beachte bitte noch, dass ein Backup zusätzlich und unbedingt nötig ist!

Papier wird noch fein säuberlich in Aktenordner geheftet... (shame) Paperless-ngx könnte man als Docker laufen lassen? Bei dem Thema kenn ich mich absolut nicht aus, müsste ich mal schauen wie kompliziert das ist ans laufen zu bringen.

In der Mietwohnung bin ich leider nicht so frei was Kabel angeht, ich bin schon froh das vom Wohnzimmer zwei fest installierte Lan-Kabel in die hinteren Zimmer liegen, daher wird da auch das NAS stehen müssen.

Das beim DXP2800 auch M.2 Slots dabei sind ging bei mir unter, dann wäre man da ja tatsächlich recht flexibel. Bisher ist mein Fotoarchiv glaub noch unter 500GB. Und geschäftlich machen die PDFs auch keine gigantischen Mengen.
Mit einer 4TB wäre ich glaube schon überversorgt, und die sind ja gut bezahlbar.

Paperless-ngx ist nicht komplizierter als ein anderer Docker Container. Erleichtert dir aber die Arbeit ungemein. Auch ohne laufenden Container sind immer die originalen Files in dem Ordner vorhanden, welche automatisch nach deinen Einstellungen angelegt und getagt werden. Deine Original Files werden nicht verändert oder bearbeitet! Zusammen mit einem Scanner oder App löst du den Papierkram ab. Selbst E-Mail-Anhänge können automatisch nach Betreff oder Absender eingelagert werden. Auch für Projekte gibt es in Docker genügend Anwendungen (siehe Link oben). In Docker gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt! Gerade der Passwortmanager Bitwarden mit dem inoffiziellen Server "Vaultwarden" ist ein Must-have. Aber auch AdGuard Home, Pi-Hole usw.

Grundsätzlich solltest du aber erst einmal den NAS sicher einrichten und das Wichtigste einmal ausprobiert haben. Danach noch einmal einen Reset und alles sauber einrichten.

Was die Laufstärke angeht, kann ich dir keine Aussagen geben, weil das jeder anders empfindet. Die Ugreen mit N100 sind aber schon leise. Bei den HDDs solltest du keine Serverplatten nehmen: Toshiba Enterprise, SG Exos, WD Ultrastar usw. Die WD Red plus sind im Allgemeinen sehr leise.

Weiterhin ist die Frage, ob die NVMe und die HDD im RAID1 laufen sollen. Das stellt sicher, dass falls ein Laufwerk ausfällt, einfach weitergemacht werden kann, ersetzt aber kein Backup! Deine Dienste, Anwendungen und Daten bleiben dann beim Ausfall eines Speichers weiterhin erreichbar, ohne dass man auf das Backup zurückgreifen muss.

Neben einer Backuplösung ist das Erweitern des RAM (max. 48 GB DDR5 SODIMM) oder eine USV (Eaton Eco) auch keine schlechte Option. Das kann aber auch problemlos später nachgerüstet werden.

Wenn du etwas warten kannst, gibt es immer wieder günstige Aktionen ab 250 € zzgl. NVMe und HDD. 🤑

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommasson
@BFF
und in der Praxis noch viel mehr! Alles kann, nichts muss!

Das gilt aber auch für die anderen Geräte, die ich genannt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommasson
Super ich danke euch, mal sehen ob ich geduldig bin oder gleich zuschlage, wahrscheinlich eher letzteres.

Zurück
Oben