Test TerraMaster F4-423 im Test: Mit Intel-CPU, 2,5 GbE und M.2-SSDs gegen die Konkurrenz

Frank schrieb:
Wie viele und welche nutzt du? Rein privat, um Dinge auszuprobieren, oder beruflich?
Kann man den zu viel RAM haben? đŸ€ȘPrivat wird das NAS benutzt. PrimĂ€r ist das NAS natĂŒrlich schon ein NAS. Backup der Clients, Spiele Library ĂŒber iSCSI, NFS Share fĂŒr Video Stream und natĂŒrlich auch SMB Share.
24/7 laufen nur die Docker Images. Das wÀre Resilio, Teamspeak, PiHole, Factorio Server, jdownloader, qbitorrent.
Jetzt bleibt noch 11GB RAM fĂŒr VM‘s.
Da lĂ€uft dan temporĂ€r mal Win10, Arch oder Debian. Genau die VM‘s erfĂŒllen keinen expliziten Zweck, abgesehen vom Windows. „Try before buy“ geht auf macOS Seite hĂ€uffig nicht ohne Windows. Der Rest ist basteln, lernen und ausprobieren.
 
solange Synology keine kleinen NAS anbietet mit 2,5GbE sind die Alternativen durchaus einen Blick wert.
Aktuell finde ich jedenfalls kein passendes Produkt bei Synology und muss wohl noch eine Weile mit 1GbE in der DS216+ leben :(
 
ich brĂ€uchte son ding mit 8 einschĂŒben, fĂŒr 4x12 und 4x14. ich brauch kein raid und sonst auch keine verschlĂŒsselung. ich brauch im endeffekt ein gehĂ€use fĂŒr 8 extrne festplatten. wenn dat ding usb und 2,5Gb hat wĂ€re es nice muss aber nicht sein. mein pc schafft jdf 10Gb/s aber ich brauche auch kein raid - ich setze lieber auf datensicherheit. wenn schon eine ausfĂ€llt dann soll auch nur eine verschwinden. dafĂŒr brauche ich auch kein raid - ich kann daten auch manuell sichern.
und jetzt kommt die krux an der sache - ich will das teil fĂŒr 400€ oder weniger. gibts sowas?
 
sue181 schrieb:
ich will das teil fĂŒr 400€ oder weniger. gibts sowas?
Mit selber bauen wahrscheinlich schon.

sue181 schrieb:
aber ich brauche auch kein raid - ich setze lieber auf datensicherheit. wenn schon eine ausfĂ€llt dann soll auch nur eine verschwinden. dafĂŒr brauche ich auch kein raid - ich kann daten auch manuell sichern.
Das verstehe ich nicht ganz. Wahrscheinlich hast du dich einfach bisschen unglĂŒcklich ausgedrĂŒckt, aber irgendwie ergibt es keinen Sinn was da steht. Wenn dir eine Platte aussteigt, musst du auch in einem RAID Verbund nur die eine Festplatte austauschen. Ein RAID steht nicht Datensicherheit gegenĂŒber, das schliesst sich nicht Gegenseitig aus.
Bei 5x8TB im RAIDZ2 können dir 2 Platten aussteigen ohne Datenverlust. Du hast insgesamt 24TB zur verfĂŒgung und must dir ĂŒber die Verteilung der Daten keinen Kopf machen. Klar ist ein RAID per se kein Backup. Ein Backup ist eine Strategie, um mit dem Verlust von Daten umgehen zu können.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aquilid, sue181 und NJay
Kommt es mir nur so vor oder sieht die Festplatten Arretierung aus wie die von Synology? Der Mechanismus scheint genau der gleiche zu sein. Auch der Aufbau der Bleche die die Festplatte fĂŒhren, erinnert stark an Synology.
 
1.21Gigawatt schrieb:
Auf dem Papier sieht Terramaster zwar sehr gut aus, aber in Sachen Software kann sie Synology und QNAP keinesfalls das Wasser reichen.
genauso sehe ich es auch; hardware können inzwischen viele - aber die software ist das was inzwischen den unterschied ausmacht, und da sind qnap und synology nunmal weiter...
der preisunterschied von 10-15% fĂ€llt da fĂŒr die meisten nimmer ins gewicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aquilid
Da stellt sich mir die Frage, warum da immer ein lahmer "Sellerie" Prozessor verwendet wird. Stromsparen kann es eigendlich nicht sein. Mein NAS mit AMD 4750 Pro verbraucht ca 16 Watt im Idle. Da sind aber auch noch 6 LĂŒfter aktiv, deren Stromverbrauch man noch abziehen mĂŒsste. Und dann auch noch knapp 500€ fĂŒr so ein Teil. Wenn ich rechne, was Unraid in der Basisveriante kostet, kann es nicht am Betriebssystem liegen. Das GehĂ€use wird auch billige Massenware sein. Man kann ja nicht mal die Festplatten vom GehĂ€use entkoppeln. So ein ratterndes Ding will ich nicht in meinem Wohnzimmer zu stehen haben. :mussweg:
 
sue181 schrieb:
dafĂŒr brauche ich auch kein raid - ich kann daten auch manuell sichern.
und jetzt kommt die krux an der sache - ich will das teil fĂŒr 400€ oder weniger. gibts sowas?
Also seine Daten auf einem NAS selbst Spiegel anstatt RAID zu nutzen ist ja mal völliger Blödsinn..

Gebraucht gibt es bestimmt was. Vielleicht sogar mit PCIe Slot um 2.5Gb nachzurĂŒsten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aquilid und sue181
Bei einem festen NAS - also keine "HDD Wechselstation" - achte ich nicht auf supereinfaches HDD tauschen - sondern da reicht meiner Meiung nach tauschen mit vertretbarem Aufwand.

Denn wenn man so oft tauschen muss, dass ein Wechselrahmen "bequem" und ein Mehrwert ist, dann stimmt doch was mit dem System nicht. Mein letzen Server liefen mit insgesamt 24 HDDs ~ 9 Jahre und ich habe in der ganzen Zeit 2 HDDs getauscht - alles andere fÀnde ich auch grenzwertig akzeptabel.

Lieber ein GehĂ€use das von den gewĂŒnschten Abmessungen passt, gut kĂŒhlbar ist (also ideal ein wenig Platz zw den HDDs und LĂŒfter fĂŒr die HDDs) und leise - und wenn ich dann in 10 Jahren 2x 15 Minuten lĂ€nger brauche - was soll's - zumal Backplanes eine neue Fehlerquelle - die zusĂ€tzliche Steckverbindung - mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aquilid
Wann kommt endlich 10GbE auf breiter Front im Consumer Bereich an? GefĂŒhlt dauert das einfach EWIG...
 
Naja der Stromverbrauch ist halt vermutlich das Hauptproblem von 10 Gbit und WOL findet man z.B. auch selten. Alles ĂŒber 5 Port Switche sind glaube ich alle aktiv gekĂŒhlt.

Ich bin inzwischen von "nur das bezte fĂŒr meine Daten :D " auf "Hybrid" umgestiegen 10 Gbit nur noch zwischen den Servern und sonst 2,5 Gbit, das auch Notebooks oft haben - das ist ein deutlicher Sprung von 1 Gbit wesentlich sparsamer und passiv gekĂŒhlte 8 Port Switche gibt es auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
n8aktiv schrieb:
solange Synology keine kleinen NAS anbietet mit 2,5GbE sind die Alternativen durchaus einen Blick wert.
Aktuell finde ich jedenfalls kein passendes Produkt bei Synology und muss wohl noch eine Weile mit 1GbE in der DS216+ leben :(
Ich finde 2,5GbE schon ne Zumutung. Diese Technologie-Salamitaktik, mit der wir vielleicht mal 2030 beim uralten 10GbE-Standard angekommen sind, ist ziemlich lĂ€stig. Dass Synology fĂŒr ihre recht ĂŒberteuerten Systeme noch normales Gigabit-Lan verbauen, schließt sie generell fĂŒr mich aus.

Am Ende kann man eigentlich wie immer nur zum Selbstbau mit TrueNAS oder unRaid raten. Ein Node 304 ist jetzt auch nicht riesengroß.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Roi-Danton
ZurĂŒck
Oben