Terratec HomeCinema unter Win 8 - kein Bild, kein Ton, obwohl Sender angezeigt

O._.O

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.460
Hallo Forum,

Soweit funktionieren meine Programme unter Windows 8 ganz gut - zumindest soweit ich das nach einem Tag sagen kann. Nur Terratec Home Cinema (DVB-T Fernsehen via Terratec XXS USB Stick) macht Probleme.

Der Sendersuchlauf findet die Sender, aber ich bekommen kein Bild und keinen Ton - ein Umstellen der Renderer hat keinen Effekt. Es sieht aus also würden dem Programm die Codecs fehlen - ich kann aber auch gar keine auswählen:



Rätselhaft. Im Windows Media Center funktioniert die DVB-T Wiedergabe - nur ist dessen Bedienung gegenüber dem Terratec HomeCinema zu umständlich, so dass ich lieber die Terratec Software nutzen würde.

Hat die schon jemand unter Windows 8 zum laufen gerkriegt?
 
AW: Terratec HomeCinema unter Win 8 - kein Bild, kein Ton, obwohl Sender angezeigt :(

Das stimmt, die entsprechenden Decoder (für DVB-T ist es MPEG2) sind bei Windows 8 nicht mehr dabei. sollten aber eigentlich durch das Media Center Pack nachinstalliert worden sein.

Aber egal, hier hat(te) jemand das gleiche Problem und auch eine Lösung ist dabei.
 
Ich habe diesen Trick mit dem Austausch der Setup-Dateien im Temp Ordner ausprobiert und habe dadurch zwar erfolgreich eine neuere Version vom THC installiert - aber ich sehe immer noch kein Bild und habe keinen Ton:



Warum mir in den Systemeinstellungen Windows XP angezeigt wird, ist mir auch nicht klar - es wird mir unabhängig von den Kompatibilitätseinstellungen angezeigt.

Ugh, ich befürchte, ich werde mich mit dem MS Media Center anfreunden müssen... :freak:
 
Danke für den Tipp. Ich habe das Codec-Pack installiert - sieht kompliziert aus... ein bisschen rumgeklickt... gebracht hat es leider nichts...

Ich glaube der Wurm liegt bei mir irgendwo anders. Ich werde jetzt ein sauberes Image zurückspielen und es dann noch einmal versuchen.

Eine skurile Sache habe ich noch gefunden. Vor dem eigentlichen Programm muss man ja einen Treiber für den USB Stick installieren und es gibt tatsächlich eine neuere Version vom mir installierten Cinergy_T_USB_XXS_Drv_Setup_2.03.03.29 - nämlich den Cinergy_T_USB_XXS_Drv_Setup_2.03.03.29 Treiber. Kein Copy Paste Error - identische Nummer aber dreimal so groß wie der Alte und für Win 8 ausgeschrieben. Nur hat der Neue auch nichts geholfen...:freak:

Ich gebs auf -Acronis, einmal Image zurückspielen bitte....
 
Ich habe nun noch einmal ein frisches Win 8 Image zurückgespielt und diesmal zuerst das Windows Media Center upgrade durchlaufen lassen und erst danach das Terratec HomeCinema installiert - Ergbnis: es funktioniert immer noch nicht.



Egal ob ich das Ding als Admin oder User oder mit Kompatibiltätseinstellungen installiere/benutze - kein Erfolg. :freak:

@powerfx: Dies Codec Pack hat mir ja `basTi schon empfohlen - ich habe es nocheinmal sowohl in der 32bit als auch der 64bit Version installiert - kein Erfolg. Im THC ist ja sogar die Auswahl eines Codecs deaktiviert... :freak:

Nun bin ich mit dem Thema durch. Ich werde mich wohl mit dem Media Center als Fernsehsoftware anfreunden müssen. :Freak

@Terratec: von euch kaufe ich in Zukunft nichts mehr! :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine andere Software, der DVBViewer TERRATEC Edition - die wohl nichts taugen soll - deshalb wollte ich bei dem Terratec Home Cinema bleiben.

Aber nun ist es egal. Ich werde jetzt das Windows Media Center nehmen. Jetzt probiere ich auch nichts mehr aus, da ich nun zum 2. Mal ein sauberes Win 8 Image zurückgespielt habe.

Passt schon - aber trotzdem danke für alle Hilfsversuche!

Von mir aus kann hier jetzt geschlossen werden.
 
O.k., es hat mir doch keine Ruhe gelassen. Das Windows Media Center war einfach zu grottig, so dass ich den DVBViewer Terratec Edition ausprobiert habe. Der funktioniert zwar - ist aber auch grottig. Also musste ich noch einmal das Terratec HomeCinema testen und habe endlich des Rätsels Lösung gefunden.

Man darf das Programm nicht direkt starten, sondern muss es im sogenannten abgesicherten "safe" Modus ausführen. Dafür gibt es im Startmenü einen extra Eintrag - im Metro Kachelwahnsinn übersieht man so etwas natürlich.

Ausserdem muss es im Windows XP SP3 Kompatibilitätsmodus gestartet werden - und der AppData\Roaming\Terratec\CinergyDrv Ordner des Admins muss in den Benutzerordner kopiert werden.

Damit startet das THC zwar mit einer Fehlermeldung, aber es zeigt tatsächlich das Fernsehprogramm an! Hurrah!

 
O._.O schrieb:
@Terratec: von euch kaufe ich in Zukunft nichts mehr! :stock:

Da Terratec Insolvenz angemeldet hat sollte das kein Problem sein :D

Ich kämpfe hier auch immer noch mit nem Cinergy T Stick und MPC HC, die beiden wollen einfach nicht zusammen.

LG
 
Sonst nehme doch einfach das Terratec Home Cinema.

Ich habe das zwar auch nie als besonders dolle Software betrachtet - aber seit ich das Windows Media Center und die Terratec Edition vom DVBViewer getestet habe, bin ich vom THC begeistert.

So ein triviale Funktion wie, sich zum Zappen alle Sender und was dort gerade läuft, anzeigen zu lassen...



...ist bei den beiden anderen Abspielern entweder nicht möglich oder total umständlich.

Ausserdem kann ich beim Terratec den Timeshift Speicher auf die Ramdisk auslagern - das geht beim DVBViewer auch, aber bei dem Windows Media Center geht das nicht, da der Speicher dort mind. 6 GB groß sein muss, was dann doch nicht mehr in meine Ramdisk passt - zu allem übel zeichnet das Windows Media Center immer jede laufende Sendung auf - wozu? Das Gesehene will man doch kein zweites Mal sehen, da wird nur unnötig auf der SSD rumgerödelt ...und zwar permanent und GB-weise.

Das Windws Media Center ist sowieso der Knaller, denn wenn man das Fenster verkleinert, um es z.B. neben einem Internet-Browser anzeigen zu lassen, sind keine Knöpfe mehr für das Wechseln der Kanäle in der Bedienleiste zu finden. Man muss zum Wechseln des Kanals dann tatsächlich erst das Fenster vergrößern... wow... MS bekleckert sich in Sachen Software Ergonomie in letzter Zeit nicht wirklich mit Ruhm.

O.k. das ist aber nur Kritik am Windows Media Center und der T-Edition des DVBViewers.

Mag sein, dass das MPC-HC dies alles besser kann. Aber das THC macht seinen Job meines Erachtens schon mal sehr gut. Ich würde an deiner Stelle einfach das THC installieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Windows Media Center ist halt das, was kostenlos mitgegeben wird, ähnlich zum Windows Media Player. Wären beide wirklich gut, hätten es Alternativen sehr schwer. Und solange es die gibt, kann man Microsoft die Mangel auch irgendwie verzeihen.

MPC-HC bietet nur rudimentäre Funktionen für DVB (wenn es denn überhaupt mit dem vorhandenen Empfänger zusammenarbeitet, ist also (noch) nicht wirklich dafür geeignet.
THC ist - wie schon bemerkt - ziemlich ok, DVB Dream finde ich auch nicht schlecht.
 
Ich exhumiere den Thread jetzt mal da ich mich die Tage nun das zweite Mal mit der Windows 8 Installation des Cinergy T USB XXS und HomeCinema herumgeschlagen habe (nach vielen Stunden wieder von Erfolg gekrönt).

Ich habe bereits damals zu Release von Win8 gekämpft bis ich das ganze einwandfrei am laufen hatte (auch immer das Problem das er zwar alle Sender findet jedoch weder Bild noch Ton ausgibt).

Nun habe ich vor wenigen Tagen den Rechner neu aufgesetzt (mit 8.1) und stand erneut vor diesem Problem. Da ich das ganze damals nicht dokumentiert habe, hangelte ich mich wieder ab Adam und Eva Stundenlang durch die Problematik.

Schlussendlich hat die Kombination aus folgenden Programmen/Codecpaketen wieder zum Erfolg geführt ...

6W2XG.png





Ich habe euch mal ein Päckchen daraus geschnürt... ->

http://www.dateiupload.net/download.php?file=d32757fe4a95a59533d813eba7ac98b9



Seither rennt das ganze wieder...

6W46A.png
 

Anhänge

  • 6W2u7.png
    6W2u7.png
    10 KB · Aufrufe: 976
  • 6W3Ta.jpg
    6W3Ta.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 1.021
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem! Habe mir den Terratec T5 Gekauft! Alles installiert,aber bekommen weder bild noch ton!
Nutze den DVBviewer Terratec edition 8.3.1!!!

Ich verzweifel, alles versucht!

Hat jemand einen Rat??

Danke im vor raus!!:)
 
Zurück
Oben