Terratec Remote Control Center, EventGhost, Girder? Wer kennt sich aus?

Dionysos808

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.755
Hallo allerseits,

ich versuche gerade wieder mal die Fernbedienung für meinen DVB-T-Stick von Terratec (Cinergy T Stick Dual RC) nutzbar zu machen.

Mit dem Remote Control Center bekomme ich es nicht hin, mein Stick aus dem aktuellen Sortiment ist nicht einmal aufgeführt; Einträge für Geräte mit scheinbar identischen Fernbedienungen helfen auch nicht weiter.

Der Terratec-Support ist nicht nur langsam - ich musste mehrfach schreiben mit schärfer werdendem Ton -, sondern auch vollkommen unfähig: Die schicken mir ein Handbuch von 2004 (!) und empfehlen ihre schrottige TV-Software, die schlechte Benutzeroberfläche, schlechte Bedienung und schlechtes Bild liefert, zu verwenden.
Ich werde den Support einfach weiter stressen und mich in Foren über den schlechten Support auslassen. Vielleicht wachen sie dann doch noch auf.

Mit EventGhost und Girder kenne ich mich gar nicht aus, vielleicht einer von euch?
Ich will doch nur die Fernbedienung nutzen.

Es ist doch nicht zuviel verlangt von einem Unternehmen, wenn man erwartet, dass Produkte aus dem aktuellen Sortiment mit Dokumentation und Software unterstützt werden?!

EventGhost, Girder, Control Center, etwas anderes? Über eine Anleitung würde ich mich sehr freuen.

MfG,
Dionysos
 

SaxnPaule

Commodore
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
4.419
Auf welcher Technologie basiert deine Fernbedienung?
Funk? Irda?

Kannst du in deiner TV Software Shortcuts anlegen?
Wenn ja, ist Girder dafuer geeignet, insofern du den passenden Treiber findest, daher die Technologiefrage.
 

Dionysos808

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.755
Es handelt sich um eine Infrarot-Fernbedienung.
Die Hardware wird im Geräte-Manager unter Eingabegeräte (HID) als USB-Eingabegerät erkannt und in Geräte und Drucker als Tastatur (Model DVB-T 2) aufgeführt.

Hier ein Bild:
3416747_f96c42ff0e.png

Als Software will ich das Windows Media Center nutzen, das in Windows 7 integriert ist, aber da kann ich die Keyboard-Shortcuts ja nicht ändern, oder etwa doch?

Ich habe schon die letzte Freeware-Version, die es von Girder gab, aber ich komme nicht wirklich zurecht.
Auch EventGhost verstehe ich noch nicht so recht.

Terratec sollte einfach mal das Remote Control Center überarbeiten...
 

SaxnPaule

Commodore
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
4.419
Ob du im WMC Shortcuts aendern kannst, kann ich dir nicht sagen. Ich nutze MediaPortal.

Du musst im Optionsmenue von Girder den richtigen Treiber fuer deine FB waehlen. Wenn das funktioniert, legst du Befehle an, die den Shortcuts deiner Media Software entsprechen und auf die FB gemapped werden.
 
Top