Tessellation HD5870

Crifty

Captain
Hallo Leute,

Da ich immer mal wieder Spiele mit DirectX 11 spiele und immer mehr davon raus kommen, stellt sich mir die Frage wie lange noch meine HD 5870 hält? Denn gerade bei Spielen mit mehr Tessellation macht die Karte eine eher schlechte Figur. Ich habe mich zwar mal im Internet ein wenig erkundigt doch so richtig schlau bin ich da auch nicht draus geworden.

Es wurde öfters mal das Wort "DirectX11-Krüppel" aber die Aussage kommt mir sehr wilkürlich vor.

Kann mir wer was dazu erzählen, besser gesagt was es mit der Karte auf sich hat? Denn schnell genug ist sie ja noch ^^

System ist
CPU: Intel Q9550 @3,4Ghz
Kühler: Mugen 2 Rev. 2
Mainboard: Asus P5Q pro
Grafikkarte: Sapphire 5870 Rev. 2
Arbeitsspeicher: Corsair CM2X2048-8500C5D
Festplatte: alte F1 Spinpoint
Netzteil:Xilence XQ 850+ silver
Gehäuse: Xigmatek Utgarde Mesh

Wie viele Spiele mit Tesselation besitzt du denn? Gibt doch wenn überhaupt gerade mal zwei Hände voll.

Die nVidia Karten haben bis zur HD7970 ca 8-64x Tesselationsleistung, such mal nach GeForce GTX570 GiantStone Benchmarks und vergleiche einfach.

Ich könnte es dir genauer erklären, doch habe ich gestern erst eine OP an beiden Armen gehabt, deshalb nur in Kurzfassung.

Bis zur HD6970 stammen alle Chips noch von der HD2900 ab also dem R600 und haben mehr oder minder die Schwächen sowie dessen Stärken geerbt.
nVidia geht da einen anderen Weg und deshalb ist da eine viel Stärkere Tesselationspower vorhanden.

EDIT.: AMD/ATI macht erst mit der HD7970 einen großen Schnitt und steigert die Tesselationsleistung, aber eine GTX580 hat immer noch mehr Tesselationsleistung als ne HD7970.

Batman Arkham City
Battlefield 3
Crysis 2
Metro 2033
Dirt 3

op an beiden armen? du armer, gute besserung. also immer wenn tesseliert werden soll, kann die karte ganz schön einbrechen. ich hab eine 5870 und hab im ccc tesellation auf 2 gestellt. damit war der effekt noch deutlich erkennbar und der perfomance einbruch hielt sich in grenzen (getestet mit crysis 2).
warte doch einfach bis du ein gewünschtes spiel nicht mehr zocken kannst und kauf dir dann ne neue.
bis dahin ist die 5870 noch voll in ordnung.

Ah verstehe, da verstehe ich aber nicht so wirklich warum die AMD-Karten so einen guten Absatz finden, wenn sie eh nichts mit DirectX 11 hinbekommen -.-

Danke für die kurze Erklärung B3ttWuR5tNapAlm

also du hast zwar recht, gerade in Batman AC hab ich gemerkt, dass über mittlere Tessellation die performance extrem leidet. aber trotzdem finde ich den mehrwert an leistung (zB bei der 79xx), nicht den preis rechtfertigt ;)

aber das ist nur meine persönliche einstellung.

hi, mal eine Anfängerfrage dazu: kann man die besagten Spiele nicht einfach mit DX9 spielen.......oder kann man sich das nicht aussuchen ?

Ich habe die selbe Karte und warte nur noch auf die Kepler von Nvidia und entscheide dann zw. HD7970-OC und eben der neuen HighEnd von Nvidia.

Battlefield 3 geht noch ziemlich gut, Dirt 2 auch, Metro2033 hab ich ihr nie angetan(außer der Demo) und mit Stalker:CoP hab ich sie auch nicht länger als nötig gequält...

Die Aussagekraft der StoneGiant Demo kannst du mir vllt. erklären, den im Heaven und in DX11 Games bleibt von dem mächtigen Vorsprung Nvidias nicht viel über..(6990/7970 vs 590/580)

Ja doch das geht schon aber wäre ja voll albern mit einer DirectX11 Karte in DirectX9 zu spielen. Weil dann hätte ich mir die Karte zum release nicht holen müssen. Doch wer kann schon ahnen das ich mir die DX11-Katze im Sack kaufe ^^

naja tesselation ist ja nur eines der vielen features von dx 11.
Bf3 zum beispiel ist dank direct compute viel schneller in DX11 als in DX10 auch mit einer 5870 und auch mit aktivierter tesselation.

Crifty schrieb:
Ah verstehe, da verstehe ich aber nicht so wirklich warum die AMD-Karten so einen guten Absatz finden, wenn sie eh nichts mit DirectX 11 hinbekommen -.-

weil tesselation wie gesagt nur eines der features von dx11 ist

die karten finden bzw fanden so ein reißenden absatz, weil es zum release keine konkurrenz von nvidia gab, die 480 und 470 waren auch nur halbgar, erst mit der 460 gabs n gutes gesamtpacket
zudem bot die 5870 eine sehr gute leistung bei wenig verbrauch, ist leise und kühl
ausserdem gibts genug leute denen tesselation herzlich wenig bedeutet

bis auf tesselation ist die leistung der 5870 super und ist auch jetzt, noch 2 jahre danach vollkommen ausreichend um so gut wie alles auf max zu spielen (die spiele die nicht gehen kann man an einer hand abzählen)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben