GT 1030 vs. HD5870?

MuhKalb

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
204
Hallo liebe Community,

ich will mir nun nach über 10 Jahren einen neuen PC zulegen.
Hauptsächlich zum Surfen, Filme schauen, Fotos bearbeiten und Casual Gaming.
Ich würde mir gerne eine Graka zulegen, mit der man eigentlich schon vernünftig in WQHD zocken kann. Allerdings keine AAA Titel.
Nun gibt es aber im Moment weder bei AMD noch Nvidia vernünftige Einsteigermodelle für Casual Gaming. Und mit Einsteiger meine ich jetzt nicht 300 € sondern günstiger.

Nun war meine Überlegung, dass ich mit dem Kauf der Graka vielleicht noch ein Jährchen warte bis es auch von Ampere oder RDNA2 irgendwelche 200 € Karten gibt und übergangsweise eine kleine passive GT 1030 für 70 € kaufe.
Da ich bis jetzt mit meiner HD5870 1GB auch gut zurecht gekommen bin trotz ihres hohen Alters, sollte ich bei ähnlicher Leistung (aber viel weniger Stromverbrauch und viel leiserer Kühlung) ja auch erst mal damit zufrieden sein. Für C&C 1 & 2 reicht auch das ;-)

Nun meine Frage an euch: Kann jemand von euch grob einschätzen, wie sich die 1030 und die 5870 gegeneinander schlagen?
Ist die 1030 flotter oder evtl. sogar doch langsamer als meine HD5870?
Noch weniger Performance wäre dann doch zu krass :-P


Vielen lieben Dank schon mal und viele Grüße,
MuhKalb
 
Ich habe deinen Thread-Titel mal bei Google eingegeben:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GT-1030-vs-AMD-HD-5870/m283726vsm7681

Userbenchmark hat zwar einen schlechten Ruf, vor allem was die Bewertung bei Prozessoren betrifft, aber für den Ersteindruck sollte es reichen. Die HD 5870 ist schneller und ich sehe keinen Grund die nicht erst einmal solange weiterzunutzen, bis es was günstiges für deinen Geldbeutel gibt.
 
Bei so alten Gurken kannst du dich doch auf dem Gebrauchtmarkt austoben. Eine 6950 2 GB habe ich vor gut 4-5 Jahren schon für 70 Euro geschossen.... Da sollte man doch genug für eine Übergangslösung finden.
 
Mein Tipp auch gebraucht schauen was es aktuell günstig gibt. Was in Richtung GTX 1070 reicht um halbwegs auf WQHD zu zocken wenn du die Grafikregler etwas runter schraubst.

Edit OK der gebraucht markt ist auch im Eimer wenn ich sehe das man für ne GTX 1070 noch 250€+ auf den Tisch legen muss....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Für um die 100 Euro gibt es gebraucht schon eine 1060 (alternativ eben 1050 oder 1050 Ti). Das würde ich eher in Betracht ziehen, als eine "neue" 1030, die wie bereits erwähnt sogar langsamer als deine aktuelle GPU ist.
 
Ich würde sogar noch eine andere Karte in den Raum werfen: GTX 1050 Ti.

Gibt von MSI eine sehr kleine, die keinen separaten Strom vom Netzteil braucht, wird aber auf Grund des kleinen Lüfters kein Leisetreter sein, wenn sie ausgelastet wird.

@Sahit er will keine Tripple-A Spiele zocken, da wäre eine GTX 1070 totaler overkill. Ok, man kann auch mit VW Golf R32 mit weit über 400 PS die Tüte Milch im Supermarkt holen. ;)

Zudem dürften momentan auch hier diverse Abzocker versuchen, auf der aktuellen Hochpreiswelle mit zu schwimmen und eine ältere Karte wie eben eine 1070 teuer zu verkaufen.
 
Danke schon mal für eure Antworten!

@Piep00 ich habe mir auch schon einige Vergleichsseiten wie Userbenchmark angesehen, aber hier waren die Unterschiede auf den einzelenen Seiten so groß, das hat dann doch nicht weitergeholfen.

Ja, Gebrauchtmarkt war auch ein Gedanke, aber dank der katastrophalen Liefersituation der aktuellen Grafikkarten ist es im Moment wirklich kein Spaß.

Ich habe auch überlegt die 5870 einfach erst mal weiterzunutzen, allerdings ist das auch keine besondere Silentkarte und schluckt auch Idle schon einiges an Strom.
Der restliche Build ist schon eher auf Silent ausgelegt und da würde ich ungern eine laute Graka einabuen.

Daher fand ich die Billigvariante mit Passivkühlung gar nicht so übel.

Aber vielen Dank für eure Einschätzungen. Bin gespannt, was es am Ende wird ;-)

Viele Grüße,
MuhKalb
 
Hier eine liste zum vergleichen :
https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Und ja die 5870 ist immer noch schneller als die GT 1030

Tip such mal nach einer GTX 670 oder AMD 7950 , die werden um 50-70 € gehandelt .
Ergänzung ()

Da giebt es auch sehr leise Karten bei NVIDIA eine Gainward Phantom zum beispiel ,
oder von AMD die Power Color war auch ziemlich leise meines wissens.
 
Wieso keine AMD APU, sollte der Leistung der 1030 entsprechen und ist moderner. GPU dann kaufen wenn du das passende gefunden hast.
 
Danke für den Tipp @tomtom 333, ich schau mich mal um!

@kaputnik33 eine APU scheidet aus, da ich CPU-seitig für Video + Photobearbeitung ein bisschen mehr Power möchte und auch noch die nächsten Jahre genug Reserven haben will. Daher kommt der 5900X rein, sobald er mal zu vernünftigen Preisen lieferbar ist.
 
Die gt1030 liegt genau auf level einer hd5770 bzw gtx460
Also gut 40% langsamer
Die nächstschnellste wäre eine nicht erhältliche rx560 oder gtx1050
Was so ziemlich der hd5870 entspräche.
Beide aber nicht verfügbar sind. Erledigt sich das.
gebr ist ein Risiko wenn wirklich keine gpu vorhanden ist wird es die gt1030 mit gddr5 tun müssen.
Aktuell ist alles ab ner gtx ausverkauft und bei amd leert sich langsam auch die polaris chips vom letzten mining betrugs.
 
Zurück
Oben