Test auf Multikollinearität mit Excel

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.951
Hallo,

wie kann ich mit Hilfe von VIF- Tolleranz Werten prüfen, ob ein Multikollinearitätsproblem der erklärenden Variablen besteht (Multi. Regression).
 
Du hast heute deinen Statistik Tag oder? ^^

Also ich kann dir nur wärmsten empfehlen auf ein Statistik-Programm (Ich weiß, dass Excel ansich auch eins ist, die "richtigen" sind aber um einiges komfortabler) um zu steigen. Vor allem die 3D-Darstellung (von deinem Thread heute mittag) ist dort ganz easy.

Empfehlen kann ich dir IBM-SPSS Version 21. Kannst du 30-Tage voll testen und dort deine Regressionen etc. berechnen und darstellen lassen.

VG
Mp

Ps.: Per PN kann ich dir auch dort stärker behilflich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Excel erlaubt, Uni Vorschrift :D
 
Das Problem ist hier sehr gut erklärt.
Dadurch kannst du R und R² deiner Stichprobe berechnen.

Um Multikollinearität zu bestimmen, dann einfach die Toleranz berechnen (Die Toleranz ist definiert als die Differenz von Eins und dem multiplen Korrelationskoeffizienten [R²]).

Die Varianzinflationsfaktor (VIF), der aber lediglich den Kehrwert der Toleranz wiedergibt. Entsprechend der Faustregel für die Interpretation der Toleranz kann bezüglich des Varianzinflationsfaktors festgestellt werden: VIF-Werte oberhalb von 10 legen den Verdacht auf Multikollinearität nahe, VIF-Werte oberhalb von 100 können als sicherer Beweis für eine Multikollinearität gewertet werden.
 
Zurück
Oben