Test: HTC Touch HD vs. Samsung i900 Omnia vs. Apple iPhone 3G

also mein bruder hat das iphone, ich das touch HD, meine schwager hatte das omnia.

zum omnia:
an sich gute ansätze, aber in der durchführung mangelhaft. viel zu langsam, viele abstürze. mein schwager hat das teil nach ein paar tagen zurückgeschickt. als samsung-fanboy :) ... (stolzer koreaner) tut mir dies a bissel weh, aber vom omnia muss man klar abraten.

iphone:
die bedienung ist erste sahne. ein paar kleinigkeiten, die etwas besser hätten gelöst werden können, sind aber schon dabei. negativ fällt vor allem die unflexibilität auf. man kann kaum was ändern. dazu hinzu kommt, dass man gps und bluetooth nicht vernünftig nutzen kann.
mehr ist mir bisher beim iphone noch nicht aufgefallen. hab aber auch noch nicht so viel damit gemacht

htc touch hd:
von den funktionen her top. display is auch top. das gleiche gilt für flexibilität. erwähnenswert finde ich vor allem den transcriber (schrifterkennung). damit lassen sich sms und emails sehr zügig und einfach schreiben. negativ aufgefallen sind mir vor allem die teilweise "langsame" arbeitsgeschwindigkeit (nicht wirklich langsam, aber ab und an hat man hänger), das nicht konsequent bis zum ende geführte UI und .... momentan noch nichts. ein multi-touch fähiger touchscreen wäre natürlich auch super gewesen ebenso wie ein besserer akku.
 
ein multi-touch fähiger touchscreen wäre natürlich auch super gewesen
Damit wäre dann aber der Transcriber unmöglich. Entweder Multitouch oder Stift. Ich bevorzuge da die Möglichkeit, den Stift zu nutzen, Multitouch hat auf Handys nicht sehr viele Vorteile und mehr Nachteile.
 
Kommt drauf an auf was das Gerät ausgelegt ist. Eine konsequente Fingerbedienung, in welcher der Stift gar nicht mit einbezogen wurde, profitiert davon. Ein Touch HD mit Multitouch würde nicht viel gewinnen. Ist gut so wie er ist.

Mich plagte der Stylus irgendwann und ich wollte ein Gerät, welches man nur mit dem/den Finger/n bedienen kann. Hat man so etwas als "must have" in der Knockoutliste, gepaart mit "Bluetooth ist mir scheißegal", dann bleibt man Ende meist am iPhone hängen, welches ich mir letzte Woche nun auch bestellt habe. Nach monatelangem hin und her und tausend Threads und Tests lesen, im Laden ausprobieren und und und.

Warum ist ein Transcriber mit Multitouch unmöglich? :confused_alt:
 
Hey Maati...

das erkläre mal bitte einer Frau *lach* warum kann man bei Multitouch keinen Stylus benutzen? Erkennt er die "punktuelle" Eingabe mit einem Stylus dann systembedingt nicht?
 
hm ... würd mich auch mal interessieren.
imho müsste es relativ einfach machbar sein. falls es probleme gäbe, könnte man ja - sobald der transcriber aktiviert wird - multitouch deaktivieren

die konsequente no-stylus-bedienung wäre natürlich das i-tüpfelchen.
ich hoffe immer noch auf eine winmo version, in der man auf einen no-stylus-modus umstellen kann, der zwar nicht mehr so viele konfigurationsmöglichkeiten bietet, dann aber dieselbe benutzerfreundlichkeit wie das iphone aufweist
 
Das Apple Multitouch Display kann auch nicht mit einem Stylus bedient werden. Reagiert auf elektrische Felder. Könnte vllt daran liegen ... Multitouch einfach deaktivieren geht da nicht. wobei man das eventuell auch anders konstruieren könnte, aber das geht über mein technisches Wissen hinaus.
 
hm ... multitouch basiert ja auf kapazitiven touchscreens. warum aber stylus-angaben auf einem solchen nicht funktionieren sollen, versteh ich nicht ganz genau. vermutlich, weil ein stylus den für die positionsbestimmung notwendigen landungstransport (i.e. "störung" des gleichmäßigen elektrischen feldes) nicht verursachen kann ...

edit:
wieso kann man multitouch (software seitig) nicht "deaktivieren"? man müsste dem os doch nur mitteilen, dass es bei zeitgleichen eingaben nur die verarbeiten soll, die zuerst gemacht wurde.
 
@Brain:
Ja genau. Ein Stück Plastik kann diese Störung nicht verursachen.

@Night:
Was aber imho am Konzept des iPhones vorbeigeht. Vor allem kann man die Dinger ja nirgends am Gerät andocken, was sie "dezent" anfällig für verlieren und nie wieder finden macht. ;)
 
@wintermute

es ging ja um das gegenteil. ein winmo smartphone mit kapazitiven ts, wo man trotzdem einen stylus verwenden kann :)
und was night gepostet hat, beweist ja, dass es technisch möglich ist
 
@Night:
Was aber imho am Konzept des iPhones vorbeigeht. Vor allem kann man die Dinger ja nirgends am Gerät andocken, was sie "dezent" anfällig für verlieren und nie wieder finden macht. ;)[/QUOTE]

dass das Quatsch ist beim iphone... keine Frage... ging ja auch nur darum, DASS es geht... :-)
 
Ich finde nicht, dass ein Stift irgendwo am Konzept vorbeigeht bzw. unnötig ist. Z.B. kann man beim HTC mal schnell während eines Telefonats Notizen aufschreiben - ich denke jeder kennt das, wenn man von jemandem eine Nummer, einen Termin oder was auch immer bekommt.
Beim iPhone geht dann das Gefummle nach Stift und Zettel los - ziemlich blöd für so ein zukunftsweisendes Gerät, findet ihr nicht auch?

Warum man ein Multitouch-Display nicht mit Plastik-Stift oder Fingernagel bedienen kann liegt an der Technik. Ein kapazitives Display registriert Störungen eines elektrischen Feldes über dem Display. Plastikstift oder Fingernagel können das nicht verursachen.

Man könnte vielleicht einen Stift in der Größe des HTC-Stiftes entwickeln, der funktioniert, aber auch die Genauigkeit des kapazitiven Panels wäre dann nicht befriedigend.

Natürlich wäre die beste Lösung ein kapazitives Panel, das auch mit Stift bedient werden kann. Eventuell kommt das dann auch mit Windows Mobile 7. Im Moment ist Windows Mobile nur für Geräte mit resistivem Panel vorgesehen/zugelassen (weshalb Meizu auch WinCE und nicht WinMo benutzt) und die Kosten für ein solches Panel (Spezialstift, Genauigkeit) wören auch sehr hoch.

IMHO ist ein resistives Panel zumindest im Moment die bessere Lösung, weil es z.B. die o.g. Notizen oder komplexe Programme ermöglicht (warum wohl gibt es immer noch kein Office fürs iPhone?).
 
Kommt drauf an wie man es nutzt. Ich habe die Kritzel-Notizfunktion mit dem Stylus in all den Jahren nie wirklich verwendet und werde sie auch nie vermissen. Du kannst auch nur während eines Telefonates was notieren, wenn du ein Headset verwendest. Ansonsten wirds auch wieder kompliziert, bis dahin hat man die Nummer schon längst auf einen Zettel geschrieben. Oder der andere hat eine E-Mail geschrieben. Oder eine Vcard verschickt. Oder oder oder ... ;)

@Panel + Stift:
Wäre eigentlich die optimale Lösung für einen wirklichen Allrounder. Ich denke auch, dass wir uns auf sowas gefasst machen dürfen. Damit schnappt man sich 2 Zielgruppen mit einem Schwung, man wäre blöd so etwas nicht auf den Markt zu werfen, so es möglich ist.

@Office:
Bräuchte ich das aufm Handy, hätte ich mich nicht fürs iPhone entschieden. Ich bekomm Zahnbelag, wenn ich Office auf einem Smartphone bedienen muß. Egal was für eines. Manche mögen es auf Mikroschirmen an docs rumzufummeln, ich verschieb´ das lieber auf später oder habe mein Notebook dabei. Damit bearbeite ich Dinge in 30 Sekunden für die man auf Smartphones 10 Minuten braucht. Jedes Arbeitsgerät für seinen Bereich ...
 
Du kannst auch nur während eines Telefonates was notieren, wenn du ein Headset verwendest. Ansonsten wirds auch wieder kompliziert, bis dahin hat man die Nummer schon längst auf einen Zettel geschrieben.
Das Witzige ist: Ich habe nichtmal Zettel! Ich habe genau einen Stift im meiner Wohnung, den ich nichtmal mitnehme, wenn ich gehe. Das einzige Papier, das ich habe sind Druckerpapier und Briefumschläge :D

Wie das gut geht? Ich hab nen Tablet PC und ein Touch HD :D:D:D
Alles was ich unterwegs am Tablet PC kritzle wird on-the-fly nach Hause zum PC übertragen und umgekehrt.

Insofern brauche ich natürlich auch kein Office aufm Touch HD, aber es gibt ja Leute, die es nutzen (die kaufen dann aber eher ein XPeria oder Touch Pro).
 
Zuletzt bearbeitet:
oO

Gut, so lässt sich das praktisch erledigen.
Ich musste neulich auch nach nem "Zettel" suchen. Sowas gibts hier auch nur noch selten. Funktionierende Stifte habe ich zum Glück, da ich haufenweise Skizzen anfertigen muss. Aber immer nen Tablet PC dabei? Du brauchst ja bald ne Schubkarre für deine ganzen Gadgets. =D

@Office -> X1/Pro:
Jep.
 
Hätte da nochmal ne Frage:
Wo und bei welchem Anbieter aktualisiert bzw. holt sich das HD seine Infos für die Wetteranzeige? Bei Yahoo oder ist das frei wählbar?

Gruß Umsi
 
:D

Nene, das hat sich jetzt auf Tablet, HD und zuhause nen PC reduziert. Mehr sind es gar nicht. Die drei können zusammen alles. ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
31.813
Seth-Apophis
S
Zurück
Oben