Test Test: Mionix Zibal 60

Ich verstehe nicht was an den Mechanischen Tastaturen so besonders sein soll. Man braucht doch schon fast eine Verlängerung der Finger, um die Tasten komplett durchzudrücken...
 
Chriss000 schrieb:
Ich verstehe nicht was an den Mechanischen Tastaturen so besonders sein soll. Man braucht doch schon fast eine Verlängerung der Finger, um die Tasten komplett durchzudrücken...

Du MUSST sie nicht ganz durchdrücken, sondern nur 2mm!
 
Der Tester war wohl kein „geübter Benutzer”, ansonsten wäre die Geräuschkulisse nicht als negativer Aspekt aufgeführt worden. Wer Touchtyping beherrscht, hört bei Blacks nur noch das Schaben der Führungen :)

Wer mehr hört nutzt eine mechanische Tastatur gar nicht im ganzen Umfang, ich bin mir nicht sicher ob man sich dann ein abschließendes Urteil über das Tippgefühl erlauben kann..



Für Solidität setzt Mionix hier auf recht dicken Kunststoff sowie ein Metall-Inlay, was die Tastatur „wutsicher“ machen soll – für den rabiaten Frustabbau nach vernichtenden Online-Niederlagen.
Wenn dem so wäre, wäre das imho ein Armutszeugnis. Normal sind die Schalter auf einer 2mm dicken Plastik-Platte montiert, die bei jedem Tastendruck mitschwingt. Durch eine Metallplatte kann man die Steifigkeit erhöhen, was dem Tippgefühl extrem zugute kommt. Insgesamt stabiler wird es natürlich auch.



Zur Zibal 60. Guter Ansatz, schlecht ausgeführt. Solange man Tastenkappen für beleuchtete Tastaturen herstellt in dem man bei einer dursichtigen Kappe alles bis auf den Buchstaben, der leuchten, mit Farbe bedeckt, werden die nie an die Haltbarkeit von anderen Kappen kommen. Kein N-KRO, nicht gut positionierte Anschlüsse tun ihr übriges. An der nicht optimalen Beleuchtung ist aber wohl eher Cherry schuld :freak:

Obwohl ich auch nicht billige Mechas besitze, gehöre ich in diesem Fall auch zu denen die schreien: „zu teuer”.



So long :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chriss000 schrieb:
Ich verstehe nicht was an den Mechanischen Tastaturen so besonders sein soll.


Ich halte sie auch für totale Geldverschwendung.
130€ für ne Tastatur, da muss man sich echt an den Kop fassen.
Und dafür hat das Teil noch nichtmal irgendwelche Besonderheiten wie nen kleinen LCD-Screen.
Das einzige was ich nett finde ist diese „Wutbeständigkeit“ :D Das wäre was für mich.
Aber mein 5 Jahre altes 20€-Modell hat mittlerweile auch schon so viele "Hauer" überstanden und funktioniert immer noch tadellos.
 
Und dafür hat das Teil noch nichtmal irgendwelche Besonderheiten wie nen kleinen LCD-Screen.

Ist natürlich besser für einen 5 Euro Screen 120 Euro +/- für eine Tastatur mit einer Technik auszugeben die sich kaum von deiner 20 Euro Tastatur unterscheidet ;)

Edit: Aja ich habe grad 31 Euro für 20 mechanische Tastaturen bezahlt und bin mir sicher das die noch viele Jahre halten werden. Wer suchet der findet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte früher immer Mechas wären so teuer, weil nur noch so kleine Stückzahlen hergestellt werden. Wo jetzt aber die „Gaming-Hersteller”, deren Gewinnmarge bei Mechas sicherlich nicht niedriger ist als bei Rubberdomes, genauso viel verlangen, denke ich, dass die meisten Mechas deutlich zu teuer sind. Ich wette, wenn man wollte könnte man ein Tastatur bauen, die qualitativ etwas über dem Niveau der G80-3000 ist und für ~30€ anbieten..

115€ mehr für ein winziges Dispay zu verlangen wie bei der G19, halte ich allerdings für ein noch viel größere Unverschämtheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, wenn man wollte könnte man ein Tastatur bauen, die technisch etwas über dem Niveau der G80-3000 ist und für ~30€ anbieten..

Ich glaube das liegt an den Einkaufspreisen für die MX Schalter, die lässt sich Cherry gut bezahlen, aber ich habe die Preise nicht zur Hand!
 
Das ganze Zeug ist doch eh alles Made in China, Herstellungskosten 5 Euro.
 
Fischkopp schrieb:
Ich glaube das liegt an den Einkaufspreisen für die MX Schalter, die lässt sich Cherry gut bezahlen, aber ich habe die Preise nicht zur Hand!

beim letztzten group buy auf deskthority waren die billigsten bei 0.43€ / stück also schon nich so ganz günstig wenn man da 105 stück + die anderen bauteile braucht. klar werden sie bei riesigen abnahmemengen etwas billiger sein aber trotzdem machen sie nen guten bruchteil des "wertes" aus.

Furian schrieb:
Das ganze Zeug ist doch eh alles Made in China, Herstellungskosten 5 Euro.

hast ja sehr viel ahnung, bro.

:rolleyes:
 
Ganz blöde Frage mal ich habe schon lange die hier http://www.enermax.de/produkte/peripherals/aurora-premium.html! Nun stellt sich mir die Frage wie ist die Definition von einer mechanisch Tastatur? Meine hat so ne Scheren Nippel drunter und ein Taster der dann angesprochen wird wenn man drückt. Sorry für die blöde Frage aber ich denke ihr könnt mir das in kurzer Form ohne jetzt stundenlang zu googlen erklären^^
 
Das ganze Zeug ist doch eh alles Made in China, Herstellungskosten 5 Euro
So ganz unrecht hat er garnicht!
Vor 10 Jahren oder mehr, hat ein Käufer, der sich völlig unbedarft einen Office-Rechner hat zusammenstellen lassen oder einen Fertig-Rechner von der Stange nahm, ne super Cherry-Mecha dazubekommen, die für deren Belange im unteren Preissegment angesiedelt waren.
Da hallte aber der Über-Hyper-Progamer-Schuß noch nicht durchs Gefilde der vorschrieb, das solch eine Tastatur mindestens 90€ kosten muß, damit etwas Besonderes suggeriert wird.

Ich könnte mir glatt in den Hintern beissen, das ich damals die ganzen IBM und CHERRY, aussortiert weil schmuddlig aus der Firma für 5DM aufm Flohmarkt verticken durfte.
Heute könnte man jede von denen für gut 50€ bis 70€ genauso schmuddlig an den Mann bringen.
 
typhson schrieb:
Wer Touchtyping beherrscht, hört bei Blacks nur noch das Schaben der Führungen :)

Wer mehr hört nutzt eine mechanische Tastatur gar nicht im ganzen Umfang, ich bin mir nicht sicher ob man sich dann ein abschließendes Urteil über das Tippgefühl erlauben kann..

Ich hoffe dir ist bewusst, dass der Begriff Touchtyping für die 10Finger-Schreibweise steht und nicht viel mit Bottoming-Out zu tun hat.
 
Sehr guter Test!

Ich habe auch eine Mionix Zibal 60 und bin sehr zufrieden. Allerding kann ich die unausgeglichene Tastenbeleuchtung nicht bestätigen. Bei mir sind alle Tasten gleich hell, nur ist die Zweibelegung nicht direkt beleuchtet.
 
Ich kann den mechanischen Tastaturen nichts abgewinnen. Mir sind sie zu laut. Ich habe selbst noch einige mechanische IBM Tastaturen (sogar mit USB Anschluß) im Einsatz. Einen Vorteil sehe ich da nicht. Mir ist noch nie eine Tastatur verreckt, bis auf die Ablösung einzelner Beschriftungen, aber das war auch Logitechhmüll.
Ich benutze die SideWinder X6, die ist für Ghosting bekannt und habe damit Null Probleme und ich würde mich als "Heavy User" bezeichnen.
Wenn sich Gamer abzocken lassen wollen... sollen sie doch. Diese mechanischen Tastaturen sind jedenfalls keine >40 Euro wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
Ich kann den mechanischen Tastaturen nichts abgewinnen. Mir sind sie zu laut.

Ist eine Frage der Gewöhnung Ameisenmann.
Aber seit ich durch einen Tipp hier im Forum günstig an eine Raptor K1 gekommen bin, möchte ich auch keine Rubberdome mehr benutzen.
Das Schreibgefühl ist ganz anders, und besonders laut ist sie auch nicht.
MX Black sind ein guter Mittelweg. Deshalb fand ich die Zibal 60 ja auch sehr interessant.
 
TL;DR incoming!

Zum Test:

Von Beleuchtungsproblemen habe ich bei der Mionix noch nichts gehört. Ich vermute, dass das ein Einzelfall ist. Es gibt ein ähnliches Problem bei der neuen Vortex, die LEDs haben durch einen Fehler unterschiedliche Spannungen anliegen, was ihr beschreibt, hört sich ähnlich an. Nur, dass ich bei Mionix davon wie gesagt noch nichts gehört habe. An sich sollten alle LEDs gleich hell sein.

„Obwohl das N-Key-Rollover auf sechs Tasten (plus Sonderfunktionen) beschränkt ist, reicht das für alle im Spielbetrieb anfallenden Situationen.“

Das wirkt so, als wäre NKRO über USB heute schon Standard. Nachteillos ist es zudem auch nicht, Stichwort KVM. Schlechte Formulierung.

Dass die linke Windowstaste FN ist, finde ich auch Murks. Rechte ist viel praktischer, da ist dann auch einhändiges Bedienen problemlos möglich.

„Prinzipiell unterschieden sich mechanische Tastaturen in der Regel kaum in Kernfeatures. Technik von Cherry, Design häufig „IBM-Modell“ und ein paar Gadgets für den individuellen Touch, mehr Individualität geht nicht.“

Testet doch mal WASDKeyboards! :-) Vlt auch eine Filco. Das sind die wirklich guten Mechas.

Ein Bericht über O-Ringe wäre auch mal nicht verkehrt, damit wird eine Mecha nämlich sehr sehr leise. Und für die 5€, die das zB bei Nicks Gruppenbestellung gekostet hat, ist das auch wirklich nicht zu teuer.

Im Test fehlt:
Tasten/Tastenmaterial! Man kann auch auf Erfahrungsberichte im Netz oder diesem Forum zurückgreifen, was Langzeiterfahrungen angeht, man muss also nicht 3 Monate testen, und 95% der Abnutzung kann man auch einfach anhand des Materials vorhersagen. Tasten sind bei Mechas, da das Innenleben mit Cherry MX immer so gut wie gleich ist, nun mal das wichtigste Unterscheidungsmerkmal.
Ein weiteres sind Stabilisatoren! Sind Costar oder Cherry Stabilisatoren verbaut? Auf Unterschiede der beiden Varianten eingehen, usw., das muss in einen guten Test auch rein.
Außerdem (Ok, das ist bei einer beleuchteten Mecha weniger wichtig) wie gut man die Tasten ersetzen kann, mit welchen Anbietern man kompatibel ist.

Fischkopp schrieb:
@Kasjopaja: Einfach mal in einen Laden gehen und auf einer mechanischen tippen. Wer den Unterschied nicht bemerkt muss schon Grobmotoriker sein oder sowas ;)

Ich bin stolzer Grobmotoriker, zerlege Cherry Streams in wenigen Monaten und merke den Unterschied sehr wohl. :D

Muchaschoman schrieb:
Ja schon aber wie gesagt meine nicht mechanische, lebt auch schon seit knapp 5 Jahren.

Woooow, 5 Jahre.

:freak:

Und wenn du eine neue zum Vergleich daneben stellst, merkst du bereits, dass der Druckpunkt abgenutzt ist.

Muchaschoman schrieb:
Wie lange hat man den so eine mechanische?

Ich tippe gerade auf einer 20 Jahre alten Tastatur. Die ist top und wird es auch in weiteren 20 Jahren noch sein, ohne Abnutzungserscheinungen.
Der Mionix traue ich aber wie den ganzen anderen Gaminghersteller-Mechas nicht über den Weg, was das angeht. Die haben auch einfach zu wenig Erfahrung auf dem Gebiet. Gute Mechas werden anderswo gebaut, und 6/NKRO haben sie (fast) alle, also Gamingtauglich sind sie sowieso. :-)

t!ng schrieb:
Ja Mechas sind ein Wahn. Vergleiche zu rubberdomes bzgl Haltbarkeit zu machen hat keinen Sinn, da man sich meist mehr als eine holt. Rubberdomes Kosten teilweise auch über 100€. Aber was wenn die nach 2 Jahren kaputt geht? Mechanische lassen sich zudem leicht modden, reparieren und individualisieren. Es ist wie bei allem, mit nem tnfilm Monitor sehe ich auch das wichtigste, ein normaler Lüfter tuts auch, auch wenn der 5 Grad wärmer kühlt oder nicht gut aussieht, ein 50€ tower tuts auch, passt alles rein, mit nem 30€ Headset hör ich auch gut, usw.

Es geht darum WIE man ans Ziel kommt und WAS man dazu haben möchte. Diese rechtfertigungen nerven.

Nun ja, das ändert aber nichts daran, dass man mit Mechas auch sehr günstig wegkommen kann, sie meist sogar die günstigste Variante darstellen, nicht nur wegen der Lebensdauer, sondern auch, da auch eine gebrauchte top ist.
Ansonsten kann ich das aber vollkommen unterschreiben. :D

Chriss000 schrieb:
Ich verstehe nicht was an den Mechanischen Tastaturen so besonders sein soll.

Dann hattest du einfach noch keine, simple as that. Auch die wenigen, die Mechas hatten, und aus welchem Grund auch immer wieder eine Rubberdome verwenden, verstehen meistens, was wir daran finden und wo der Unterschied liegt, selbst, wenn sie ihnen selber nichts abgewinnen können oder es ihnen einfach nicht den Aufpreis wert ist.

typhson schrieb:
Wenn dem so wäre, wäre das imho ein Armutszeugnis. Normal sind die Schalter auf einer 2mm dicken Plastik-Platte montiert, die bei jedem Tastendruck mitschwingt. Durch eine Metallplatte kann man die Steifigkeit erhöhen, was dem Tippgefühl extrem zugute kommt. Insgesamt stabiler wird es natürlich auch.

Auch Mionix verwendet, wie alle Gaming Mechas, plate mounted Cherry MX, also auf 1.5mm Stahlplatte verbaut. Da kann man nichts dran aussetzen.
Zu teuer? Eher nicht. So viel kostet es nun mal wirklich mit Beleuchtung. Zu wenig geboten für den Preis? Ja, da billige Tasten. Sollte aber bei den neuen Tasten dann behoben sein.

Precide schrieb:
Das einzige was ich nett finde ist diese „Wutbeständigkeit“ :D Das wäre was für mich.
Aber mein 5 Jahre altes 20€-Modell hat mittlerweile auch schon so viele "Hauer" überstanden und funktioniert immer noch tadellos.

Die Wutbeständigkeit ist das, was mich bei Mechas am wenigsten reizt, ich behandle meine Tastaturen pfleglich. Die lange Lebensdauer ist viel wichtiger (normale Tastaturen halten bei mir nicht allzu lange durch), und vor allem das Feeling.

typhson schrieb:
Ich wette, wenn man wollte könnte man ein Tastatur bauen, die qualitativ etwas über dem Niveau der G80-3000 ist und für ~30€ anbieten.

Da halte ich gerne dagegen, das ist eine sichere Wette für mich. Hierzulande ist eine 6gv2 schon so ziemlich an der Untergrenze. Selbst in Asien, wo es einen viel größeren Markt und (nicht nur) daher auch billigere Preise, kostet eine Keycool oder vergleichbares 45€.
Cherry wird im Laufe des Jahren noch eine etwas billigere G80 rausbringen, die dann aber noch mal billiger verarbeitet ist, als die derzeitigen.

Furian schrieb:
Das ganze Zeug ist doch eh alles Made in China, Herstellungskosten 5 Euro.

TROLOLO
Ne wirklich, wenn man keine Ahnung hat… Siehe:
nickk schrieb:
beim letztzten group buy auf deskthority waren die billigsten bei 0.43€ / stück also schon nich so ganz günstig wenn man da 105 stück + die anderen bauteile braucht. klar werden sie bei riesigen abnahmemengen etwas billiger sein aber trotzdem machen sie nen guten bruchteil des "wertes" aus.

7bit zahlt für die Clears 0.38ct das Stück, das sind die, die in Unmengen abgenommen werden, also 5000+. Das hat bereits nichts mehr mit Einzelhandel zu tun (das haben wenige Gruppenbestellungen), die Schalter werden auch extra hergestellt.
Mengenrabatt hat die Angewohnheit bei großen Mengen nicht allzu dramatisch zu sein. Auch bei Signature Plastics ist der Unterschied zwischen 200 und 500 bestellten Tasten minimal, da sinkt der Preis um 2ct pro Taste, maximal. Für 5000 bekommst du höchstens 4-5 weitere Cents. Wirklich günstiger geht nur durch Verhandeln, und dafür brauchst du erst einmal eine Verhandlungsbasis. Und die hat ein kleiner Hersteller wie Mionix in einem Nischenmarkt wie dem für Highend-Mechas einfach nicht! Weißt du, was bei Mechas Massenproduktion bedeutet? 350 Stück. (Das ist die Menge der produzierten KBC Pures) Unter 40k Schalter. Auch, wenn die vermutlich vom „echten“ Hersteller (Costar?) eingekauft werden, die produzierten Mengen sind lächerlich, die erreichen wir Mechanerds in Gruppenbestellungen oft genug selber.
Ich bezweifle, dass Mionix die Schalter für deutlich unter 30ct das Stück bekommen kann. Selbst bei 20ct wären wir immer noch bei über 20€ HERSTELLUNGSKOSTEN alleine für die SCHALTER.
Eine Steelseries 6gv2 für 70-80€ ist sehr günstig, viel billiger geht für fremde Hersteller nicht. Beleuchtung macht das Ganze noch mal deutlich teurer (105 Dioden + verbauen selbiger) und den Markt noch mal kleiner.

Hellbend schrieb:
So ganz unrecht hat er garnicht!
Vor 10 Jahren oder mehr, hat ein Käufer, der sich völlig unbedarft einen Office-Rechner hat zusammenstellen lassen oder einen Fertig-Rechner von der Stange nahm, ne super Cherry-Mecha dazubekommen, die für deren Belange im unteren Preissegment angesiedelt waren.

Nicht nur das, die waren oft genug besser, als alle heutigen Mechas. Vor allem die Tasten. Dye Subs und Doubleshots in Massenproduktion!
Da es aber auch überall verkauft wurde, war das nötige Volumen für günstige Preise da, Cherry hat die Tastaturen zu hunderttausenden hergestellt. Cherry spart heute 5-10€ bei den Tasten, damit die Geiz ist geil Kunden kaufen (und das ist auch sehr wichtig für Cherry!), und wir zahlen mangels Stückzahlen 20€ extra alleine für Stahlplatte + NKRO, von Extras wie Doubleshots ganz zu schweigen.

Muchaschoman schrieb:
Ganz blöde Frage mal ich habe schon lange die hier http://www.enermax.de/produkte/peripherals/aurora-premium.html! Nun stellt sich mir die Frage wie ist die Definition von einer mechanisch Tastatur? Meine hat so ne Scheren Nippel drunter und ein Taster der dann angesprochen wird wenn man drückt.

Du drückst eine Gummimatte durch, und die liefert auch den Widerstand, den Druckpunkt. Durch die Scherenstabilisatoren unter jeder Taste (man nennt diese Tastaturen auch Scissors) fühlt sich das Ganze dann aber tatsächlich recht stabil und hochwertig an, obwohl es nicht mechanisch ist, das dürfte auch der Hauptgrund für die Beliebtheit flacher Tastaturen sein. Der geringere Hub ist wurscht, aber den können die Leute sehen, deshalb denken sie, dass das der Grund ist, warum die Tastatur sich besser anfühlt, als die normale Rubberdome. Der wahre Grund liegt aber unter den Tasten. :-)
Leider sind diese Stabilisatoren ungemein empfindlich. So eine Tastatur hält bei mir maximal 6 Monate durch, bis die ersten Tasten beim Auslösen Probleme machen.

Smockil schrieb:
Hier findet die Endmontage statt aber die ganzen Einzelteile kommen bestimmt aus China

Nö, die Schalter werden afaik hier produziert. Zumindest kauft 7bit meines Wissens nach in Deutschland, und hat auch kein günstigeres Angebot gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben