Test Test: nVidia GeForce 8800 GTS 320MB

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Halbierter Speicher bei ansonsten identischen Eckdaten zur Schwesterkarte; die GeForce 8800 GTS 320MB verspricht eine Menge Leistung zu moderatem Preis. Wir haben die dritte G80-Abwandlung aus dem Hause nVidia gestestet und zeigen, in welchen Anwendungsszenarien Unterschiede zur ausgewachsenen GeForce 8800 GTS bestehen.

Zum Artikel: Test: nVidia GeForce 8800 GTS 320MB
 
Auch von mir ein Lob für diesen guten Test.

Aber nun zur Graka:
Die Grafikkarte wäre eine echte Alternative, wenn sie noch deutlich im Preis fallen würde. So um 240 €, und sie würde weggehen wie geschnitten Brot, behaupte ich mal.
 
@wolfgang
kannst du was zur AA performance ohne tsaa was sagen?
ich kann mir vorstellen, das der unterschied dort nicht so groß ausfällt

ach ja und noch ein kleiner fehler bei cod2, statt 8xAA steht da 4xAA


an sich ganz gut die karte, allerdings wird da wohl der preis noch deutlicher fallen müssen
und man müsste zeigen das ohne tsaa die einbrüche nicht ganz so hoch sind

sind sie es auch ohne, ist die karte relativ uninteressant
denn ohne zu nutzen AA brauch ich keinen G80

allerdings ist das schon komisch
die karte bricht dann selbst unter das niveau einiger 256mb karten an, obwohl mehr speicher, mehr speicherbandbreite und den stärkeren chip
 
Zuletzt bearbeitet:
also wer nen tft mit 1280*1024 oder so hat, kann ja die 320er nehmen. ansonsten würde ich IMMER (wenn der preisunterschied von 30€ nicht größer wird) ein 640er nehmen, weil das auch wesentlich zukunftssicherer ist. zudem: wer hat denn ne 8800 und legt keinen wert auf AA/AF. deshalb: wenn schon ne 8800, dann keine halben sachen ;)
 
@fuz2z3l

Wenn die Karte nur 240 Euro kosten würde währe sie eine zu große Konkurenz fü die normale GTS
 
Ach erklären kann man das schnell. Da braucht nur der Treiber noch nicht wirklich optimal zu sein. Bei den Verzögerungen bei den Treibern, kann das auch sehr gut sein. Ich denke, dass es eine Treibergeneration später sicherlich wieder anders aussehen kann.
 
interessanter test aber ich werde wahrscheinlich auch eher auf die GTS 640 zurückgreifen
 
Leute die gern CoD 2 spielen die bekommen ja quasi nen Arschtritt. Die Karte mit 640MB ist fast 50% schneller bei Qualitysettings in 1280x1024. Wie kann denn sowas sein :freak:
Bei Quality in 1600x1200 ist sogar eine X1950 Pro 30% schneller als die kleine 8800 GTS.

Da ich gerne CoD 2 in 1680x1050 spiele (mit AA und AF) ist das für mich schon direkt der Hinweis das meine neue GraKa keine 8800 GTS mit 320MB wird. Bei CoD 2 wäre das ja echt ein enormer Rückschritt im Vergleich zu meiner X1800 XT 512MB. :(

Ausserdem finde ich die 300€ bissel zu hoch für die gebotene Leistung.
 
Was mir aufgefallen ist, dass bei Anno1701 die Performence mehr eingebrochen ist, als bei Oblivion. Das hätte ich so drasitsch nicht erwartet. Der Stromverbrauch ist im Ruhezustand aber wircklich viel zu hoch. Bei Last verstehe ich das ja noch, aber nicht mehr im Ruhezustand. Hier muss dringend nachgebessert werden. Ich hoffe die 8600er werden da um einiges sparsamer. Ingesamt sehr guter Test. Würde aber, wenn ich die Wahl hätte, ehr zur 640MB tendieren.
 
Mich würde interessieren wie sich die Karte im SLI-Modus schlägt - denn angenommen die GTS640 bleibt bei ca. 330€ und die GTS320 fällt auf ca. 260€ würde ich mir erstmal die 320er einzeln (für aktuelle Titel dürfte die ja locker reichen) und später eben eine 2te davon kaufen. 640Mb sollten eigentlich gut reichen da ich schon durch meinen Monitor auf 1280x1024 limitiert bin und damit auch gut leben kann :)
 
Ich hätte niemals gedacht, dass der Unterschied so groß ausfallen würde - schließlich sind 320MB Grafikspeicher immernoch ziemlich viel.
 
Also auch ich muss sagen ein toller Test. Vielen dank das ihr hier immer so ausführlich und kompetent testet. Vorallem die Umstellung auf das neue Testsüstem kann ich nur befürworten.
 
Sehr schöner Test, die 320MB ist wie ich vermuttet hatte nur 2-3% langsamer in den meisten fällen und wenn sie noch um 20-30 € fällt ist sie mein.
 
ich versteh den Sinn nicht so ganz...

Ich kauf mir ne neue Graka, damit ich in spielen einen optischen Hingucker habe, da gehören AA/AF dazu. Was soll ich mit einer 300€ Karte wenn ich sowas nochncihtmal richtig einstellen kann?
Da kann ich auch gleich eine günstig X1950XT oder sonstwas kaufen.

Wenn ich 300€ ausgeben, kann ich auch gleich 50€ drauflegen und habe was vernünftiges...
 
Finde den Test auch sehr gut gelungen! Die 320 MB Variante ist sicherlich eine Interessante Alternative für native 1280x1024 Spieler!

Danke noch an CB für den netten Artikel :-)

Noch was,
Wäre es denn nicht besser gewesen, noch eine Testreihe mehr, mit einem nicht Overclockten Core2Duo, getestet worden wäre. Zumindest hätte man einen kleinen Rückschluss auf die Skalierung der Grafikkarten gehabt!

Gruss Selflex
 
Die fps- einbrüche bei COD2 sind wirklich komisch. Ich spiel sehr heufig COD2 und da hat mir der Test wirklich sehr geholfen. Ich werde auf keine Fall eine 8800 GTS 320B kaufen.:D

Mal schauen was ATI macht. Sie sollten sich langsam ranhalten.
Aber so der Preis-Leistungs Kracher ist es nicht!

mfg Kille
 
Zurück
Oben