Test Test: Nvidia GeForce 9600 GT (SLI)

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
Gegen die ATi Radeon HD 3850 hatte Nvidia bis jetzt keinen richtigen Gegenpart auf dem Markt platziert. Dies ändert sich nun mit der GeForce 9600 GT, die vieles besser machen soll. Wir haben gleich zwei Exemplare für einen ausführlichen Vergleich eingeladen. Diese müssen nicht nur gegen die normale 256-MB-Version der Radeon HD 3850 antreten, auch die 512-MB-Version muss geschlagen werden.

Zum Artikel: Test: Nvidia GeForce 9600 GT (SLI)
 
Ein sehr schöner Test und eine performante GPU für den Preis.
Gaming PCs müssen nicht teuer sein. Eine positive Entwicklung.
 
Naja soo der Bringer ist die Karte ja nicht.
Für den Preis bekommt man doch schon ne HD 3870 oder?

Ich bin zufrieden mit meiner 8800 GT:D

mfg Kivi
 
Also im Preisvergleich startet die 9600GT schon ab 147€, mal sehen ob sich da noch was bewegt ;)
 
Also das 2 von en 9600 GT so abgehen hätte ich nciht gedacht

und nach meine meiung sind ja die 7600 8600 9600 eher Low bis Mittel klasse.


was wohl die High-End karten Können wenn sie mal rauskommen???? :D
 
Eben, das wird sich preislich sicherlich weiter nach unten bewegen und somit kommt man nicht zu nah an die GT ran.
 
Wirklich eine gute Alternative zur HD3850, auch wenn reichlich spät. Nur der Preis dürfte bis zum klaren Sieg über die HD3850 imo noch zu hoch sein.
 
Tolle Karte, trotzdem finde ich eine HD3850/3870 als die komplettere Lösung. Die Temperaturen haben mich positiv überrascht im Vergleich zur 8800GT.
 
Bei den Crysis benchmarks ist etwas daneben gegangen. Denn eine einzelne 9600gt wird unter 1280x1024 4xAA/16xAF kaum schneller sein als eine 8800gts 512 oder ein 9600gt sli Gespann.
 
also wenn die 9600 GT schon so schnell ist wie sind den dann die high end karten zu bewerten? also ich tippe mal so noch mal ca 50 % mehr leistung. aber nur im schnitt ist aber nur eine vermutung.

@ CB richtig guter test weiter so :daumen:
 
was ich nicht so recht nachvollziehen kann ist der Crysis Benchmark bei 1280x1024 mit 4xAA/16xAF da soll die 9600GT schneller, als die 8800GTS 512MB sein! :freak:
 
schöne Karte, aber für den Leistungsunterschied zur 3850 würde ich nicht so viel geld mehr ausgeben
 
Vor allem kein reiner Paperlaunch. Bei vielen Shops sind die Karten lieferbar -> Geizhals
 
Sumpfmonster schrieb:
schöne Karte, aber für den Leistungsunterschied zur 3850 würde ich nicht so viel geld mehr ausgeben

Die billigste hd3850 liegt bei 145€ und die billigste 9600GT bei 147€, ich denke die 2€ mehr lohnen sich ;)
 
Sieht ja schon mal gut aus, mich würden allerdings die 9600GT/256 und die 8800GT/256 noch interessieren :D

cYa
 
In Crysis ist ne 9600 GT schneller wie 9600 GT SLI?

Hmm... Ich kapiere das auch nicht... gerade weil Crysis ja nVidias "Königsdiziplin" ist.
 
Wodurch kommt eigentlich diese Leistung zustande?
Ich mein die HD3850 hat 64 5D und die 9600 nur 64 1D Shader, die aber höher getaktet sind.
Der Speicher ist ähnlich, also hat das etwas mit den TMU's zu tun?

(Mir ist schon klar das man alleine durch die Daten nicht auf die Leistung schließen kann ^^)

Mfg
 
Wow, so viel Spielraum bei der Taktrate vom Chip hätte ich nicht erwartet.
Als ich das erste mal von den Spezifikationen gelesen habe, dachte ich eher daran, dass der Chip bei 650 Mhz schon ziemlich am Limit laufen dürfte. Aber über 100 Mhz mehr ist noch ein dickes Polster für Overclocking-Spielereien.
Die Kühlung bzw. die Temperatur dürfte dem ja auch nicht im Wege stehen.
 
Zurück
Oben