Test oder Empfehlung zu Acer Predator Xr383, oder andere Empfehlung?

Petzibär

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
375
Moin zusammen,

der Ultrawide soll zum Teil mein bisheriges und sehr zusammengewürfeltes 3 Monitor Setup entschlacken. Ich hab mich wegen der Screen Realestate in die 38" Varianten verguckt und suche Vorallem nach IPS Displays, da der Monitor zum Großteil fürs arbeiten mit vielen statischen Anzeigen von Code,emails, etc. verwendet wird, weshalb ich vom Bauchgefühl eher gegen OLED gehen würde.

Dabei ist mir der Acer Nitro XR383 ins Auge gehüpft, zu dem es aber absolut keine Testberichte gibt obwohl er seit über einem Jahr auf dem Markt ist?

Alternativen die ich auch gesehen habe sind die der Alienware AW3821DW und der LG Ultragear 38GN950.

Macht ein 38" überhaupt so viel Sinn gegenüber einem 34"? Immerhin gibt es 34" ja schon für knapp die Hälfte.

Danke für euren Input.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Arbeit, Hauptsächlich Code, Mails, statische Dinge. Dann Singleplayer spiele und während dem streamen als Zentrale.
60-70% Arbeit, 15% surfen/Fotos bearbeiten, 15% Spielen/Streamen wenn ichs aufteilen müsste.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Tatsächlich nein, wobei eine hohe Farbraum Abdeckung wünschenswert wäre da ich ab und dann doch noch Fotos bearbeite.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
mein aktueller Hauptmonitor mit Wqhd 27" 144hz wird dann in Pivot zum Zweitmonitor und vielleicht für kompetitives spielen als Hauptmonitor genutzt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
rtx 3080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine, allerdings wäre ein Vesa-Mount wünschenswert

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
 
Ich habe den LG Ultragear 38GN95B, das selbe Gerät wie der 38GN950, und der hat meine alten 3 Monitore ersetzt.

Dazu etwas Detail:
Ich hatte vorher einen 28" 1440p GSYNC als primären Monitor, dann 2 1920x1200 vertikal links und rechts vom primären (also, 2 insgesammt, nicht 4.)

Mein Benutzungsfall ist hauptsächlich Arbeit von zuhause, aber ich zocke auch mal gerne. Da war der 1440p GSYNC auch sehr gut für. Die vertikalen 1200p der zwei vertikalen Monitore waren super für Dokumente, also 1920 vertikal ist klasse, vor allem auf 24". Ich hatte damals 'ne NVIDIA 2080, die konnte mit allem umgehen.

Warum habe ich das geändert?
1. Platzverbrauch. 3 Monitore, da ist von der Arbeitsfläche nicht viel übrig, und ich benutze auch noch einen Firmenlaptop, und habe 2 Lautsprecher auf dem Tisch.
2. Es ist etwas umständig, auf den 3 Monitoren mit der Maus zu agieren. Sicherlich klappt es, und Windows lässt das alles etwas anpassen, trotzdem nicht super.
3. Stromverbrauch von 3 Monitoren ist zwar jetzt nicht sooo grausam, aber toll ist's sicherlich auch nicht.
4. UltraWide zocken sah' einfach so klasse aus auf twitch/youtube.

Also, LG Ultragear 38GN950:
Super:
  • Bildqualität ist hervorragend, wirklich erste Klasse.
  • GSYNC meiner 3080 Ti funktioniert einwandfrei
  • Hintergrundbeleuchtung kann man belächeln, aber ich habe die SEHR gerne, vor allem abends hilft die wirklich. Ich kann alle anderen Lichter ausmachen, außer einer kleinen Tischlampe, und meine Augen fühlen sich wohl
  • Der Standfuß ist SEHR gut. Ich muß meinen Tisch schon etwas treten oder mit der Faust hauen, damit der Bildschirm sichbar wackelt. Der hat auch VESA mount, aber habe ich soweit nicht genutzt.

Könnte besser sein:
  • Obwohl die Kontrolle per Mini-Joystick bequem ist und gut funktioniert, hätte ich gerne einen dedizierten Schalter, mit dem ich zwischen Eingangssignalen umschalten kann. Es geht mit dem Joystick einfach genug, aber wenn ich nörgeln will, stelle ich das in den Raum.
  • Die Anschlüsse stehen "nach hinten raus" und sind wirklich nicht einfach zugänglich.
  • Ansonsten nichts. Ich habe wirklich keine Klagen außer den obrigen.

Was war VORHER besser?
  • Ich muß jetzt UWQHD+ für Spiele ansteuern, das ist doch einiges mehr an Pixeln als 1440p, also mußte die 3080Ti her. Also Kosten.
  • Manche Arbeitssituationen waren besser mit 3 Monitoren. Zack, 2 Dokumente links und rechts, das war wirklich gut.

Wie habe ich mich angepasst?
  • Lernte, Windows Snap zu benutzen. Funktioniert sehr gut, und man "gesnappte" Fenster gleichzeitig horizontal kleiner/größer machen je nach Bedarf.
  • Habe angefangen, WindowManager zu benutzen, um Fenster immer an bestimmten Stellen zu öffnen (WindowManager muß bezahlt werden, war's mir wert.) DeskSoft vertreibt das, ich bin nicht damit affiliiert oder verdiene daran, es zu erwähnen, aber ist klasse Software.
  • Windows Menüleiste unten ist Kacke, ich will jeden Pixel vertikaler Auflösung, also habe ich so ca. 5 oder 10 Dollar für "StartAllback" gelatzt, und mein Startmenü ist links platziert, wie die Götter es wollen (gilt in meinem Fall für Windows 11.)

Im Großen und Ganzen ist der Umstieg es wirklich wert gewesen. 3 Monitore ist einfach eine Last in vieler Hinsicht, wenn man es auch anpassen kann. Ich fühle mich mit dem 38" UltraWide sehr, sehr wohl.

Auf dem Ding zocken ist ganz ehrlich gesagt eine neue Welt. Nicht alle Spiele unterstützen UWQHD+ aber alles neuere (incl CIV VI, was auf diesem Monitor einfach sagenhaft ist) hat keine Probleme. Ältere Titel ab und zu mal, aber da gibt's 'ne Reddit Community für (https://www.reddit.com/r/widescreengamingforum/) und mit den schwarzen Balken kann man leben, wenn's denn sein muß (z.B. Tatort gucken!)

Ist jetzt 38" das Geld wert? Hmm. Meiner Meinung nach, ja. Die extra 4 Zoll wollte ich nicht vermissen.

Ich kann zu den anderen Modellen, die Du vorstellst, nichts sagen. Bestimmt auch tolle Monitore.

Ich kann auch zum Farbraum nicht viel melden, ist einfach nicht meine Domäne. Schau mal bei Prad.de nach, deren Rezensionen sind wirklich verlässlich, aber ich weis nicht, ob alle Modelle da getestet wurden.

Wenn Du mehr direkte Fragen für mich hast, schick' gerne 'ne PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Zurück
Oben