Hi zusammen,
Ich zerbrech mir seit einigen Tagen/Wochen den Kopf und auch diverse Suchmaschinen, komm aber auf keinen vernünftigen Schluss. Daher hier die Frage ob jemand eine Idee hat (oder vielleicht einen ähnlichen Use-Case und damit verbunden einen Erfahrungsbericht).
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu maximal 1000 EUR.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor wird 50:50 genutzt - zum Arbeiten im HomeOffice (regulärer Office-Betrieb, keine grafischen Anforderungen, hauptsächlich das Übliche wie Excel, Powerpoint, Outlook, Teams etc.) sowie zum Zocken (breiter Mix von FPS-Games über Star Citizen bis zu RPGs).
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im besten Fall dann nicht mehr, weil nicht mehr nötig.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Die GraKa ist eine ASUS RTX4090 TUF.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Abgesehen von den obigen Besonderheiten nichts weiteres.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grundsätzlich bin ich selbst mein ärgster Feind - es ist kein Muss-ich-sofort-haben-Szenario, aber wenn sich eine gute Lösung ergibt kauf ich's eher gestern als heute. :-D
Falls es jemand bis hierher geschafft hat - danke fürs Lesen, ich hoff es gibt noch Tipps obendrauf. ;-)
Ich zerbrech mir seit einigen Tagen/Wochen den Kopf und auch diverse Suchmaschinen, komm aber auf keinen vernünftigen Schluss. Daher hier die Frage ob jemand eine Idee hat (oder vielleicht einen ähnlichen Use-Case und damit verbunden einen Erfahrungsbericht).
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu maximal 1000 EUR.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
Ich hatte bereits 2 Ausprägungen - einerseits 2 Monitore (1x Gigabyte M32U mit integriertem KVM-Switch, dazu 1 x Samsung 28' ohne wesentliche Merkmale, einfach nur für Text), andererseits das letzte Experiment mit einem 45 Zöller. Fazit - die 2-Monitor-Kombo verbraucht zuviel Platz am Schreibtisch (und der 31,5 als Main fürs Zocken war gefühlt zu klein), der 45-Zöller (ein LG UltraGear 45GR65DC-B.AEU) ist zum Arbeiten top, war mir zum Zocken aber zu "schmal".
Die Frage ist daher schwierig - ich vermute sowas um 38 Zoll herum, aber definitv kein 32:9-Gerät.
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
3840x1600 wäre denk ich ein guter Ansatz, 4K2K oder 5K2K ist vom Gaming her von der GraKa problemlos möglich (4090).
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
Da ich nicht kompetitiv spiele, reichen 144 definitiv aus.
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Auch wenn sich OLED so langsam vom Burn-In befreit - da der Monitor zur Hälfte für die Arbeit verwendet wird und da durchaus mal einige Stunden sich an Rahmen/Balken etc. nichts verändert, wird es wohl IPS/TN sein (auch was das Budget betrifft).
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
Zumindest G-Sync-Compatible.
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
Hier wird's kompliziert - grundsätzlich bräuchte ich einmal DP bzw. einmal HDMI (DP für den Standrechner, HDMI für das Arbeitsgerät). Wenn es allerdings eine brauchbare Option mit integriertem KVM-Switch gibt, der zumindest 4x USB-A hat (für Keyboard, Maus, Webcam und Dongle), wäre das definitiv die bevorzugte Variante.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor wird 50:50 genutzt - zum Arbeiten im HomeOffice (regulärer Office-Betrieb, keine grafischen Anforderungen, hauptsächlich das Übliche wie Excel, Powerpoint, Outlook, Teams etc.) sowie zum Zocken (breiter Mix von FPS-Games über Star Citizen bis zu RPGs).
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im besten Fall dann nicht mehr, weil nicht mehr nötig.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Die GraKa ist eine ASUS RTX4090 TUF.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Abgesehen von den obigen Besonderheiten nichts weiteres.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grundsätzlich bin ich selbst mein ärgster Feind - es ist kein Muss-ich-sofort-haben-Szenario, aber wenn sich eine gute Lösung ergibt kauf ich's eher gestern als heute. :-D
Falls es jemand bis hierher geschafft hat - danke fürs Lesen, ich hoff es gibt noch Tipps obendrauf. ;-)